Verdunklung von Fensterscheiben – kreative Lösungen

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Wir haben eine Immobilie gebraucht gekauft. Eine Fensterfront hat keine Rollläden. Diese wären nachts und bei Sonneneinstrahlung gewünscht. Die Fenster sind aufwändig geschnitten (siehe Bild), sodass bisher keine Lösung von der Stange funktioniert hat.

Wir wollen keine baulichen Veränderungen vornehmen. Eine schöne, aber auch langlebige Lösung dürfte auch teurer sein.

Nachgedacht habe ich über:
  • Schaltbares Glas:
    • Thermochromes Glas: sehr teuer, und die Fenster wollen wir nicht austauschen.
    • Photochromes Glas: siehe oben.
  • Schaltbare Folie, pdlc: müsste aber wohl zwischen die Gläser (Doppelverglasung) verlegt und an eine Stromleitung angeschlossen werden. Geht möglicherweise auch außerhalb der Doppelverglasung. Stromverlegung nicht so gewünscht, da „bauliche“ Maßnahme (inkl. neu tapezieren). Vielleicht gibt es das auch mit Solar.
  • Elektrische Rollos: Strom müsste extra verlegt werden. Es sei denn, Ihr könnt mir eine solarbetriebene nennen. Oder mit Akkus.
  • Speziell angefertigte Jalousien / Plissees: teuer, aber nicht einmal schön.
  • Rollladen: scheidet aus, da bauliche Änderungen notwendig.

Für kreative Lösung wäre ich dankbar.

Spezi

Fensterfront.png
 
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Sehe auch nur Maßanfertigung von Jalousien als Lösung. Aber billig wird es das wohl nicht geben.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Nur mal so zum Ideen-Holen


     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Danke für die Vorschläge.

    Bei dem Fenster oben rechts kann ich mir irgendwie keine Jallousie vorstellen.

    Naja, die Seite von @wilde Gärtnerin scheint nicht so teuer zu sein. Da müsste ich mit 1000 Euro für 1 Seite hinkommen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    An meinen Dachfenstern hatte ich fast weiße, beschichtete Innenrollos mit einem zarten Vogelmotiv.
    Diese haben die Sommerhitze gut abgehalten und dadurch, daß sie sehr hell waren, hatten wir angenehme
    Helligkeit im Raum trotz geschlossener Rollos.
    Als diese Fenster ausgetauscht wurden habe ich mir Außenrollläden aufschwatzen lassen.
    Die Innenrollos vermisse ich noch heute.
    Solche Innenrollos müssen auf Maß gefertigt werden doch diese Ausgabe lohnt sich.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hier geht wirklich nur Maßanfertigung, Normale Innenjalousien oder fast noch besser finde ich Faltjalousien in dem Fall, die können ganz individuell von oben und unten gezogen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    D Name von Ersatzteil Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten