Veredeln mit Akkubohrer

Flugelche

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
42
Habe im Netz mal ein Video gefunden wo jemand seine Bäume mit den Akkuschrauber veredelt hat.
Ast bündig am Stamm abgeschnitten und dort ein Loch reingebohrt.
In diesem Loch dann das Edelreisig reingeteckt und vorher die Rinde an der Stelle entfernt.
Hat das jemand von euch schon mal probiert?
Wenn das gehen würde ist das ein coole Sache und geht super schnell.
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Habe im Netz mal ein Video gefunden wo jemand seine Bäume mit den Akkuschrauber veredelt hat.
    Ast bündig am Stamm abgeschnitten und dort ein Loch reingebohrt.
    In diesem Loch dann das Edelreisig reingeteckt und vorher die Rinde an der Stelle entfernt.
    Hat das jemand von euch schon mal probiert?
    Wenn das gehen würde ist das ein coole Sache und geht super schnell.
    Bekannt, ein älteres Video, man sollte aber bedenken, dass derjenige erwebsmäßigen Obstbau betreibt.
    Zum einen werden da "einige" Schäden und Ausfälle in Kauf genommen, Hauptsache der Vorgang geht schnell.
    Anderweits werden im "modernen" Erwerbs-Obstbau die Bäume so alle 10-20 Jahre ersetzt, nicht alle auf einmal, aber turnusmäßig.

    Mit dieser Technik werden eventuelle Keime und Sporen direkt "ins Herz" indiziert.
    Bei der traditionellen Einedlung von Reissern als Fruchtrute (Aufpfropfen ist nicht gemeint) wird nur die Rinde geöffnet...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Apfelbaum veredeln mit Lederapfel ? Obst und Gemüsegarten 3
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    G Zwetschge veredeln Obstgehölze 0
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    T Alten Obstbaum veredeln Obstgehölze 4
    S Apfelbaum veredeln Obstgehölze 10
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    L Tomaten Veredeln 2015 Tomaten 27
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    Schneckenflüsterer Pfirsich auf Nektarine veredeln? Obstgehölze 7
    S Boden im Keller - wie "veredeln" Sanierung & Renovierung 15
    S Garagenboden "veredeln" Haus & Heim 12
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    S Apfelbaum veredeln. Obstgehölze 2
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    G Tomaten veredeln -wie? Tomaten 28
    Tosca Säulenbaum selbst veredeln Obstgehölze 3
    A Mirabelle veredeln? Obst und Gemüsegarten 3
    R Tomaten veredeln. Varianten Versuch. Tomaten 53
    1686christine Ableger vom Apfelbaum veredeln? Obst und Gemüsegarten 7
    Ageleiter Hochstamm-Rose neu veredeln? Rosen 2
    pepe0611 Johannesbeerstecklinge veredeln? Obst und Gemüsegarten 3
    E Tomaten veredeln Tomaten 9
    J Apfelbaum veredeln Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten