Veredelter Baum zu tief gepflanzt?

  • Ersteller des Themas Einfrosch
  • Erstellungsdatum
E

Einfrosch

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Apfelbaum. Der Baum wurde vor ca. 2 Jahren gepflanzt (Drahtballen) und hat dieses Jahr nur 2 Blüten gebildet. Ich habe daraufhin etwas nachgeforscht und bin darauf gekommen, dass die Veredelungsstelle zu tief in der Erde sein könnte. Also zu tief gepflanzt. Dies würde auch passen, da immer wieder Triebe aus der Erde kamen.
Ich habe daher mal vorsichtig begonnen die Erde um den Stamm herum abzutragen und tatsächlich scheinen sich viele kleine Wurzeln gebildet zu haben.
Ich selbst kenne mich bisher nicht so sehr mit Obstbäumen aus und wollte daher mal fragen ob mir jemand sagen kann, was nun zu tun ist?
Den Baum neu setzen (ausgraben und höher eingraben) oder gibt es andere Möglichkeiten? Ist das ganz noch zu retten?

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Danke schonmal für Tipps.

pxl_20220603_143949285-jpg.711797
pxl_20220603_143952077-jpg.711798
pxl_20220603_144002288-jpg.711799
pxl_20220603_145715144-jpg.711800
pxl_20220603_144004240-jpg.711801
 
  • Frau B aus C

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Bin kein Obstbaumspezialist. Aber was ich da sehe, steht Dein Baum nicht zu tief. Die Veredlungsstelle ist doch erkennbar.
    Und nach 2 Jahren ist es normal, dass der Baum noch keine Früchte trägt.
    Hab einfach Geduld.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ich würde trotzdem keinen Haufen um den Stamm aufschütten.

    Frucht hängt auch vom Schnitt ab. Was hast du dahingehend gemacht? Nach 2 Jahren würde och noch nichts erwarten. Meine Süßkirsche und meine Pflaume haben jetzt im 3. Jahr früchte, der Apfel noch nicht. Vorher war mir Wachstum wichtiger, als 3 Kirschen am Baum...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    06roy50 veredelter Apfelbaum krank Obstgehölze 2
    I Wildtrieb bei veredelter Esskastanie Obst und Gemüsegarten 6
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 15
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege allgemein 2
    UweKS57 Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Gartenteich und Aquaristik 7
    B Baum erkennen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Fundament um Baum herum? Pflanzen allgemein 7
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Wasserlinse Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 28
    S Baum ersetzen Gartengestaltung 8
    T Pflanze/Busch/Baum...? Stauden und Kletterpflanzen 12
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Hexe9 Gelöst Komischer Baum Douglasie Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11

    Ähnliche Themen

    Top Bottom