Veredelter Baum zu tief gepflanzt?

Einfrosch

Neuling
Registriert
03. Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Apfelbaum. Der Baum wurde vor ca. 2 Jahren gepflanzt (Drahtballen) und hat dieses Jahr nur 2 Blüten gebildet. Ich habe daraufhin etwas nachgeforscht und bin darauf gekommen, dass die Veredelungsstelle zu tief in der Erde sein könnte. Also zu tief gepflanzt. Dies würde auch passen, da immer wieder Triebe aus der Erde kamen.
Ich habe daher mal vorsichtig begonnen die Erde um den Stamm herum abzutragen und tatsächlich scheinen sich viele kleine Wurzeln gebildet zu haben.
Ich selbst kenne mich bisher nicht so sehr mit Obstbäumen aus und wollte daher mal fragen ob mir jemand sagen kann, was nun zu tun ist?
Den Baum neu setzen (ausgraben und höher eingraben) oder gibt es andere Möglichkeiten? Ist das ganz noch zu retten?

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Danke schonmal für Tipps.

711797
711798
711799
711800
711801
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Bin kein Obstbaumspezialist. Aber was ich da sehe, steht Dein Baum nicht zu tief. Die Veredlungsstelle ist doch erkennbar.
    Und nach 2 Jahren ist es normal, dass der Baum noch keine Früchte trägt.
    Hab einfach Geduld.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Ich würde trotzdem keinen Haufen um den Stamm aufschütten.

    Frucht hängt auch vom Schnitt ab. Was hast du dahingehend gemacht? Nach 2 Jahren würde och noch nichts erwarten. Meine Süßkirsche und meine Pflaume haben jetzt im 3. Jahr früchte, der Apfel noch nicht. Vorher war mir Wachstum wichtiger, als 3 Kirschen am Baum...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    06roy50 veredelter Apfelbaum krank Obstgehölze 2
    I Wildtrieb bei veredelter Esskastanie Obst und Gemüsegarten 6
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    B Baum gesägt und geknickt Gartenarbeit 11
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 20
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten