Veredlungsstelle bei Kumoi Baum/Birnbaum

Himes

Neuling
Registriert
04. Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen einen Kumoi Baum und es wurde vor einem Jahr ein Birnbaum gepflanzt.
Ich bin mit aber nicht sicher wegen der Veredlungsstelle.
Beim Kumoi baum geht's eig nicht mehr tiefer da ab dort der gelieferte Boden anfängt wo sich denke ich bereits Wurzeln sich befinden.
Beim anderen Birnenbaum weiß ich nicht nehr wie tief der damals War da der mit kompletter Unwissenheit gepflanzt wurde.
Ich hoffe ihr könnt mit über die Bilder mir Rat geben.
(Bild 2 Kumoi Baum
Bild 1 "Birnbaum")
Danke im Voraus.
Gruß
 

Anhänge

  • 20160504_132105.jpg
    20160504_132105.jpg
    745,5 KB · Aufrufe: 247
  • 20160504_132215.jpg
    20160504_132215.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Veredelungsstelle beim Birnbaum darf nicht unter die Erde. Beim Kuomi kenne ich mich nicht aus aber vermutlich ebenfalls. War dass deine Frage?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Beim rechten Bild siehst du die Verdickungsstelle und beim linken Bild ist unten so ein Knick. Ich denke dass dieser Knick die Veredelung sein müssste aber sehr jung veredelt und gut verwachsen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich persönlich mag diese glatten Veredelungen nicht so sehr. Für mich als Laie ein klarer Hinweis, dass die Unterlage bei der Veredelung noch sehr jung war.
    Bei meiner Baumschule gibt es nur dicke und deutliche Veredelungen. Dort ist die Unterlage meist deutlich älter und damit auch stärker bewurzelt.
     

    Himes

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    4
    Und somit ob die Verdlungsstellen so wie sie auf den Bildern zu sehen sind ausreichend vom Boden abgehoben ist oder ob ich zb nehr frei machen soll.
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Die Frage kann man so nicht sicher beantworten, da man nicht erkennen kann, wie hoch auf der Unterlage veredelt wurde. Allgemein ist zu sagen, dass Bäume nur so tief wie unbedingt nötig gepflanzt werden sollten. D.h. so tief, dass der Wurzelballen vollständig bedeckt ist aber nicht tiefer. Häufig werden Bäume zu tief gepflanzt, was zu einer schlechten Sauerstoffversorgung der Wurzeln führt. In leichtem Boden mit guter Sauerstoffversorgung schränkt dies das Wurzelwachstum zeitweilig ein. In schwerem dichtem Boden (hoher Lehm/Tonanteil) kann dies auch zum Absterben der Wurzel führen.

    Wenn der Birnbaum seit dem Einpflanzen gut gewachsen ist, sollte er keine Probleme haben und ich würde ihn so belassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pomeranze Rosen Veredlungsstelle zur Hälfte abgelöst Rosen 1
    wasie Weinpflanze-Veredlungsstelle - Lakemont Obstgehölze 16
    hermann Veredlungsstelle ist dick Obst und Gemüsegarten 8
    Neela Veredlungsstelle? Zitruspflanzen 10
    N Pfirsich treibt unter Veredlungsstelle Obst und Gemüsegarten 3
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 16
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten