Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein?

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

die unteren Blätter meiner Gurekn und auch meiner Zucchinipflanzen hat weißliche Verfärbungen, Bilder anbei, die Pflanzen stehen direkt nebeneinaner. Als Laie hätte ich gesagt das ist Mehltau, aber die Gurkensorte Jazzer die ich angebaut habe sollte zumindest theoretisch dagegen resistent sein. Was also ist das, und was soll ich tun? Reicht es, die betroffenen Blätter einfach zu entsorgen, oder sind andere Maßnahmen erfoderlich? Danke!

zucchini.JPGgurke.JPG
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Jackie,

    das ist ganz sicher Mehltau. Und zwar der echte. Totale Resistenz dagegen gibt es nicht. Nur Sorten, die als widerstandsfähiger gelten.

    Mach dir eine Milch-Wasser-Mischung 1:3 und sprühe damit alle 2 Tage. Dann sollte sich das erledigen. Kann man auch von Anfang an zum Vorbeugen machen.

    LG
    Tinchen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zucchini sind sehr anfällig für Mehltau, dem kann die stärkste Gurke nicht entkommen, wenn sie danebensteht. Deshalb setze ich Zucchini nie ins Gewächshaus und nie in die Nähe von Gurken.

    Für die Milch-Wasser-Mischung, die Tinchen dir empfohlen hat, brauchst du frische Milch. H-Milch geht nicht, weil die notwendigen Enzyme darin nicht mehr enthalten sind. Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    S Johannisbeere: verfärbte Blätter (schwarzer Rand) Obst und Gemüsegarten 1
    G Verfärbte Blätter Zitruspflanzen 1
    eyeCandy Was ist mit meiner Himbeere los? (Verfärbte Blätter) Obst und Gemüsegarten 8
    T vertrocknete und verfärbte Blätter bei Areca-Palme Gartenpflanzen 4
    B braune - abgestorbene - Flecken und gelb verfärbte Wedel beim Palmfarn Tropische Pflanzen 1
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten