Verfärbung einer kleinen Stelle im Rasen

anse

Neuling
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4
Moin Moin,

ich habe im ansonsten sattgrünen Rasen eine merkwürdig aussehende Stelle, gleich 3 mal an verschiedenen Stellen. Das Bild sagt mehr als Worte .... die gelben Dinger kommen jedes Jahr so um diese Zeit wieder, und wenn ich sie sehe, beseitige ich sie mit einem harten Strahl aus der Gießkanne. Dann gehen die ab.
Watt is dat ?

Grüße
Anse
 

Anhänge

  • rasenbunt.jpg
    rasenbunt.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 302
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • anse

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2008
    Beiträge
    4
    Danke Dir Ute für Deine sachliche Antwort. Hatte das Forum auch vorher durchsucht; aber auf "was ist das" bin ich nicht gekommen.... Soso, Schleimpilze. Igitt. Nur gut zu wissen, das die Ursache nicht im Boden liegt. ( Aber da habbich andere Sporen ... ) Im Moment ist Ruhe damit - kein weiterer aufgetreten. Anbei ein weiteres Bild - hast Recht, Ute, das ist auch nicht ganz scharf. Das lag am Kameraobjektiv, habe ich nachher rausgefunden und umgetauscht. Nur dann waren die Pilze wech - denn sowatt kann ich nicht lange mitansehen!

    Grüße
    Ansgar
     

    Anhänge

    • schleimpilze.jpg
      schleimpilze.jpg
      178,4 KB · Aufrufe: 148

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    anse

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Ute :cool:

    ... also ich bekämpfe sie mit 'nem Wasserstrahl. So 10 Liter aus der Gießkanne ohne Brausekopf aus min. 1,5 Meter Höhe reichen aus für eine Stelle, die so ca. 20 cm Durchmesser hat.
    Mache ich das nicht, wird der Rasen an dieser Stelle braun - wohl wegen einer Überdosis Stickstoff oder sowas ähnliches. Habe schon so einige runde braune Stellen gesehen - nur den Pilz nicht davor an allen braunen Stellen. Vielleicht ist er ja nur kurz in diesem "schönen" gelben Stadium, so das ich das nicht gesehen habe? Merkwürdig ....

    Grüße
    Anse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    Tono Verkalkung und Verfärbung bei Natursteinfliesen Haus & Heim 6
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    T Kohlrabi eigenartige Verfärbung Obst und Gemüsegarten 0
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    C Kirschlorbeer Blätter Verfärbung Stauden & Gehölze 1
    B Rotbraune Verfärbung am Apfelbaum Schädlinge 1
    Axel_Swisttal ... gekäuselte Blätter, bräunliche verfärbung an Kirschlorbeer Schädlinge 4
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30

    Similar threads

    Oben Unten