Verflixt, mein schöner Rasen

ometiclan

Neuling
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
4
Servus Forum!

Bin neu, jung, gutaussehen... und so ein dummes Pflänzchen macht mir den neu angelegten, gerade im Wachstum befindlichen Rasen zunichte. *grummel*

Kurze Erläuterung: Vor 3 Wochen habe ich 500qm alten "Rasen" (=95% Kraut, 5% Gras) abgetragen (Motorhacke -> Schaufel -> Schiebetruhe -> hinters Haus) abgetragen, Dünger eingearbeitet und vor ca. 1 Woche neuen Samen verteilt.

Dann automatischer Bewässerung (70 Euro die sich gelohnt haben) wächst das Gräslein auch sehr fein.... nur sind jetzt (ca. 1 Woche nach der Aussaat) ca. 25% der Fläche von eben dieser Pflanze bedeckt, die sich offenbar über viel Dünger + Wasser freut.

Das Zeug wächst derzeit eher in die Breite, viele Blätter, dürfte nichts besonderes sein.
Kennt jemand dieses Ding? Und vor allem: Wie werd' ich es wieder los?


Hier die Fahndungsphotos:

dummepflanze01.jpg


dummepflanze02.jpg
 
  • N

    niwashi

    Guest
    dürfte eines dieser Weidegräser sein, die sich zuerst flach auf den Boden legen um dann fett in die Höhe zu steigen
    sorry, genaueres kann ich nicht sagen, da ich kein Gräserspezialist bin

    Bekämpfung ist schlecht (chemisch), da man kein systemisches Gift ausbringen kann ohne die anderen Gräser mit zu vernichten; da hilft nur eines: am besten nach einem Regen so einen Horst einzeln (ja, ich weiß, eine Sch***arbeit) rausziehen, dann geht´s nämlich am besten, wie eigentlich mit allen Unkräutern

    niwashi, der Weidegräser auch in seinem Rasen hat, weil Landwirtschaft um ihn rum
     

    ometiclan

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2006
    Beiträge
    4
    niwashi schrieb:
    da hilft nur eines: am besten nach einem Regen so einen Horst einzeln (ja, ich weiß, eine Sch***arbeit) rausziehen, dann geht´s nämlich am besten, wie eigentlich mit allen Unkräutern

    Öh... nö du, keine Chance. Heute der Schock nach dem Aufstehen:


    dp01.jpg

    dp02.jpg



    :(
     
  • ometiclan

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2006
    Beiträge
    4
    News...

    Tja, mein unerwünschtes Gräslein schießt jetzt in die Höhe... und nimmt dem guten Gras die Sonne weg *grummel*
     
  • Kare

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    27
    Neu anlegen...

    Abtragen, vorsichtig Kalkstickstoff drauf, besprengen, ca. 2 Wochen warten und dann den Rasensamen, das würd ich machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten