Vergeilen von Pflanzen

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich sehr spät mit Tomaten und Paprikaaufzucht begonnen - man lernt ja aus den vergangenen Jahren. Nun ist bei uns (wie wahrscheinlich in vielen Teilen des Landes) nur kalt und bewölkt. Entsprechend kommt selbst auf der Südseite am Fenster wenig Licht rein. Meine Pflanzen schießen nun allmählich in die Höhe.
Nun meine, vielleicht teilweise theoretischen, Fragen:
Filtert unser Fensterglas denn signifikant das Tageslicht, dass Pflanzen drinnen schneller vergeilen als draußen?
Falls ja, ist das im gewächshaus ja ein immanentes Problem. Wie geht ihr damit um?
Welche UV-strahlung ist für Pflanzenwuchs denn nötig?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure (wie immer) tolle Hilfe!
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, das Glas filtert, und nicht zu knapp, vor Allem bei doppelt oder dreifach-Verglasung. Zudem kommt das Licht ja nur aus einer Richtung, anders als Draussen.
    In professionellen Gewächshäusern wird extra Lichtdurchlässiges Spezialglas verbaut. In privaten, vor Allem die mit Doppelstegplatten, ist es auch vergleichsweise "finster". Allerdings kommt es eben aus allen Richtungen, das macht viel aus.
    Wir schleppen schon seit einigen Wochen die Tomaten rein und raus. Selbst an bewölkten Tagen ist es Draussen einfach heller, als drin, selbst bei Sonnenschein.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Sollte aber nix ausmachen. Ich ziehe meine Tomaten (seit heuer auch Paprika, Chilis etc.) schon seit Jahren in meinem Büro in der Firma an, da ich da ein eigentlich sehr, sehr sonniges Fenster habe.

    Vor 3-4 Jahren wurden an den Fensterns UV-Schutz Folien montiert, die einen Teil der UV-Strahlung filtern (Grund war Hitzeschutz und auch Blendschutz am PC). Im ersten Jahr habe ich mich mit den Folien nicht getraut. Aber da ein anderer Arbeitskollege seine Paprikas/Chilis zum überwintern am Fensterbrett hatte und die eigentlich gut gedeiht sind, habe ich es dann wieder ausprobiert. Und siehe da - kein Unterschied.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Aussaaten die vergeilen stehen meistens zu warm...
    Wenn die ersten Köpfe so 2cm rausschauen aus der Erde, sollte man die Sämlinge hell aber kühler stellen.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    danke für den Tipp.
    Leider habe ich keine kalten und hellen Räume im Haus.
    Deshalb denke ich über Pflanzlampen nach.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Im Gewächshaus vergeilt nichts, sofern man nicht viele Regalböden übereinander stellt.
    IMG_8019.JPG
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    @Sunfreak: Nein, leider habe ich kein Gewächshaus.
    Ich Kämpfe seit Jahren immer mit den gleichen Problemen: Anzucht in der Wohnung, keine kühlen Räume im Haus (der Keller ist nicht wirklich kühl und im Süden haben wir keine Fenster), mehr oder weniger starkes vergeilen der Pflanzen am Südfenster im Wohnbereich, dann irgendwann nach den Eisheiligen raus und Tomaten, Paprika und Gurken mit Wuchsstäben abstützen so gut es geht ...

    Irgendwie suche ich nach einer Lösung, komme aber nicht wirklich voran. Meine letzte Idee ist eben eine ordentliche Pflanzlampe.

    Generell versuche ich jedes Jahr auch neues:
    Dieses Jahr habe ich sogar über meine Hochbeete Folienrahmen gebastelt und darunter Radieschen und Salat gesät, also ein frühbeet. Das Ergebnis ist auch nicht soooo der Renner: die vermeintlichen 40 Tage für die Radieschen haben wir bis zur Ernte bald verdoppelt und Salat ist ein trauriger Anblick. :)

    @Tubi wie viel wärmer bzw wie warm ist es im April und März in deinem gewächshaus?

    Danke für eure Hilfen!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    wie viel wärmer bzw wie warm ist es im April und März in deinem gewächshaus?

    Danke für eure Hilfen!
    Nachts ist es auch nicht wärmer als draußen. Aber tagsüber sobald sie Sonne scheint schön warm. Also über 20 °C. Heute waren es 40 °C, bei fünf geöffneten Fenster und breiter Schiebetür geöffnet.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bleibt Dir dann wohl nix anderes als Pflanzenlampe oder Gewächshaus.

    Und halt soviel wie es geht tagsüber raus. Dieses Jahr war das schwer umzusetzen. In anderen Jahren ist das Frühjahr besser, und da gilt es jede Gelegenheit zu nutzen sie rauszustellen. Das andere Extrem zu dieses Jahr war vor paar Jahren. Da war es hier auf der Ostalb so warm, dass ich die Tomaten vom Keimlingsalter an tags- wie nachts fasst durchgängig draußen lassen konnte (ohne Gewächshaus). Waren die schönsten und gesündesten Pflanzen überhaupt.

    Ansonsten nicht zu früh aussäen und lieber einen fortgeschrittenen Frühling nutzen. Spätere Aussaaten machen ihr zeitliches Defizit schnell wett, wenn sie in warmer Frühlingssonne wachsen dürfen. Und sind meiner Meinung nach den Vergeilten von früher Fensterbank-Anzucht auch überlegen.

    Vielleicht lässt sich auch ein Gewächshaus im Kleinen bauen. Quasi zur Pflanzenaufzucht. Vielleicht irgend ein Frühbeet? Irgendwie gut isoliert. Und mit Grabkerzen-Unterstützung an kalten Tagen. Kommt mir grad so als Idee.

    Grüßle, Michi
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Wie gehst Du denn beim Umtopfen vor?
    Ich setze etwas tiefer ein, man kann bei Bedarf auch schräg einsetzen oder sogar den unteren Teil liegend und Rest vorsichtig hochleiten, die Pflanzen richten sich auf.
    So förderst Du die Wurzelbildung und kräftigst die Pflanze.
    Wenn ich auspflanze, mache ich das auch.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Das mit dem tiefer einpflanzen mache ich tatsächlich auch. Mir bleibt meist nichts anderes übrig. :)
    Meine Hochbeete habe ich seit diesem Jahr tatsächlich mit Deckel versehen, um ein frühbeet zu haben. Leider sind mittlerweile alle Pflanzen darin von Drahtwürmern zerstört worden (siehe anderer Post von mir).
    Dieses Jahr ist nicht gerade mein bestes Gartenjahr. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Jungpflanzen von Tomaten vergeilen? Tomaten 75
    FrauSchulze Spätes vergeilen möglich? Obst und Gemüsegarten 5
    jeannett85 Vorgezogene Blumen kurz vorm vergeilen :( Gartenpflanzen 5
    G vergeilen meine Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    Z kann salat vergeilen??? Obst und Gemüsegarten 6
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten