Vergeilte Tomaten

Jennalein

Neuling
Registriert
04. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Gkadbeck
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten auf der Fensterbank vorgezogen. Sie sind jetzt sehr hoch gewachsen und haben ziemlich dünne Stengel. Kann ich da noch etwas retten, indem ich beim auspflanzen die Pflanzen tiefer setze oder sollte ich mich lieber schweren Herzens von den Kleinen trennen und gesunde Jungpflanzen kaufen? Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG Jasmin.
 

Anhänge

  • 15886196281044446674854002910441.jpg
    15886196281044446674854002910441.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 744
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    Hallo Jasmin,

    bitte keine Panik - deine Zöglinge sehen alles andere als schlecht aus und werden sich im Freiland prächtig machen.
    Selbst vergeilte Tomaten (deine sind aber m.E. gar nicht so vergeilt) bilden unter Freilandbedingungen im Nu dicke Stengel aus und entwickeln sich ganz normal.
    Der Wettbewerb um die kompakteste Tomatenpflanze hat wohl mehr mit der Eitelkeit der Gärtner zu tun. ;)
     

    Jennalein

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2020
    Beiträge
    3
    Ort
    Gkadbeck
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich schonmal :) Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob ich beim auspflanzen zwingend Kompost oder Pferdemist in den Kübel in die Erde einbringen muss? Meine Nachbarin hat mir davon abgeraten, aber in allen Anleitungen steht eigentlich man sollte es tun...
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo Jennalein,
    setze die Tomaten so tief wie Du kannst. Die Stiele sind doch ziemlich dünn. Die werden aber.
    Benutze auf keinem Fall frischen Dung. Der ist viel zu scharf. Solltest Du aber abgelagerten haben ist das gut.
    Kompost geht immer.
    Falls Du noch ein paar Brennnesseln findest ,kannst Du sie klein machen und mit ins Pflanzloch stecken.
    LG. Monika
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber wenn du weder an Kompost noch an Mist dran kommst, kannst du auch mit einem anderen Dünger, z.B. einem Langzeitdünger für Tomaten für die Nährstoffversorgung sorgen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Pelletiertem Rinderdung oder Pferdemist gibt's im praktischen und Hausgebrauch freundlichen 25kg Sack.
    Für alle, die keinen direkten Zugang zu Kuh oder Pferd haben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bio-Flüssigdünger (meist Vinasse) ist auch eine gute Sache.
    Für Anzucht, Kübelpflanzung und Notdüngung im Freiland/GWH nutze ich den auch mal mit Gießkanne.
    Wirkt gut und recht flott.
    Ansonsten finde ich Pellets und /oder Langzeitdünger einfacher/praktischer.
    Allerdings bewässere ich über ein recht einfaches Bewässerungssystem und da ist Flüssigdünger nicht vorgesehen.
    Ansonsten wie schon beschrieben, Brennnesseln (ohne Blüten und möglichst auch ohne Knospen) klein schneiden und in das Pflanzloch geben, tief einsetzen. Dann wird das noch sehr gut werden.
    Für nächstes Jahr evt. über Kunstlicht nachdenken?
    Das funktioniert auch für wenige Pflanzen und mit kleinem Geld zum üben/probieren.
    Viel Erfolg und lass uns bitte wissen, wie sich die Tomaten entwickeln.

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Falls Du noch ein paar Brennnesseln findest ,kannst Du sie klein machen und mit ins Pflanzloch stecken.

    Ansonsten wie schon beschrieben, Brennnesseln (ohne Blüten und möglichst auch ohne Knospen) klein schneiden und in das Pflanzloch geben, tief einsetzen.

    Merkwürdig, dass dieser Tipp bisher an mir vorbeigegangen ist - ich nehme mir den gleich mal mit und werde das die nächsten Tagen erstmals praktizieren, denn Brennnesseln hab ich hier genug. Danke euch beiden für die Anregung.

    @Jennalein, ich bin auch der Meinung, dass deine Pflanzen gut aussehen!
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Jennalein finde nicht ,dass deine Pflanzen schlecht aussehen. Beim setzen tief in die Erde pflanzen. Die unteren Blättchen können ruhig hinein. Die werden sicher prächtig.
     

    Jennalein

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2020
    Beiträge
    3
    Ort
    Gkadbeck
    Vielen vielen Dank für eure Antworten. Brennnesseln habe ich auch viele. Irgendwo hatte ich auch mal Kaffeesatz gelesen. Geht der auch?
    Bio Dünger hätte ich noch Compo Langzeitdünger hier.
    Dünger, bzw Brennnessel kann also direkt mit rein? Das ist also nicht unförderlich dafür, dass die Pflanze kräftiger und nicht höher werden soll?

    Also beim einpflanzen die Blätter am Stiel, die unterhalb der Erde liegen werden, einfach dranlassen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Brennnesseln bringen viel Stickstoff mit. Für ein Fruchtgemüse wie Tomaten ist da Tubis Vorschlag mit dem Beinwell schon besser.

    Kaffeesatz macht den Boden auch leicht sauer, den würde ich nicht in großen Mengen an die Tomaten geben, lieber an die Hortensien, Rhododendren und Blaubeeren.

    Von dem, was du da hast, würde ich den Langzeitdünger nehmen.

    Ich zupfe Blätter, die unterhalb der Erde liegen werden, vorher ab. Wahrscheinlich ist es nicht wichtig, aber ich habe mir immer gedacht, dass diese Blätter da eh verrotten werden, und dann können sie auch vorher von der Pflanze getrennt werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich gebe immer kleingeschnittenen Beinwell mit ins Pflanzloch, als Kaliumlieferant, mit. Blüten.
    Lach, das war auch mein Plan - bis GöGa ihn letzte Woche beim ersten "großen" Motorsensen bis unten platt gemacht hat :mad: . Die Pflanze steht an der Stelle ja auch nicht erst seit mind. 6 Jahren :rolleyes:
    Jetzt habe ich wieder einen Stecken platziert - da passt er dann auf.

    Brennnesseln bringen viel Stickstoff mit. Für ein Fruchtgemüse wie Tomaten ist da Tubis Vorschlag mit dem Beinwell schon besser.
    Ich mache das mit den Brennnesseln schon seit Jahren und hatte noch keine Probleme. Allerdings kommt auch immer noch eine Handvoll Hornspäne mit ins Loch.
    Der Beinwell wird nun bestenfalls später als Jauche oder Mulch eingesetzt werden können.
    In knapp 2 Wochen kann ich das Fragment noch nicht wieder plündern.
    Naja, der Stecken bleibt und dann wird es vielleicht 2021 klappen:unsure:

    Was meiner Erfahrung nach auch gut ist: die Geiztriebe, die ggf. später ausgebrochen werden (je nach Sorte) als Mulch unter den Tomaten liegen lassen.
    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Vollmond und vergeilte Tomaten Tomaten 36
    Zuckertonne vergeilte Gurken Obst und Gemüsegarten 7
    G Vergeilte Pflanzen ?? Gartenpflanzen 4
    susu vergeilte Salbeipflänzchen einkürzen? Gartenpflanzen 8
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten