Verhalten von Blattläusen

citroenchen

Gesperrt
Registriert
19. Feb. 2018
Beiträge
143
Auf einer Rose habe ich seit einigen Tagen Blattläuse. Ich sprühe sie einfach weg. Aufgefallen waren sie mir, als ich welche sah, die ihr Hinterteil erhoben und es hin - und her bewegten.
Hat mal jemand dasselbe beobachtet und weiss, was es zu bedeuten hat?


Grüsse
citroenchen
 
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Ja, das weiss ich schon. Ich achte bei den Pflanzen auch zuerst darauf. Also, ob auf den Blätter diese "typischen" Flecken sind.
    Ich hatte schon Pflanzen, bei denen ich die Blattläuse "einfach machen liess". Ich wollte mal drauf achten wie sie sich verbreiten/vermehren.
    Auch ihre Symbiose mit den Ameisen war sehr interessant.
    Ein ähnliches Verhalten wie Eingangs beschrieben, wäre mir irgendwann aufgefallen.
     
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Ich habe die Erklärung wohl gefunden. Die Blattläuse, die Honigtau ausscheiden wollen, versetzen den Tropfen mit Botenstoffe, welche Ameisen anlocken soll. Damit sich die "Nachricht" gut verbreitet, schwenkt die Laus ihr erhobenes Hinterteil hin und her. Ameisen sind Wächter und Beschützer und transportieren die Läuse sogar zu neuen "Weidegründen".
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Versteh ich das recht: die Blattläuse locken sich die Ameisen selbst an?

    Interessant, ich dachte bisher immer, die Ameisen bewachen die Blattläuse, die darum nichts mehr zu melden haben. Nach deinem Modell sind aber eigentlich die Ameisen die Sklaven und 'dürfen' die Blattläuse beschützen. Oder so.

    (Wahrscheinlich benutze ich ein falsches Denkmodell, mit dem ich dem Geschehen nicht beikomme. ;))
     

    citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Ich habe mich da nicht sehr drin vertieft. Was ich verstanden habe, ist, dass die Läuse diesen Honigtau ausscheiden müssen. Für sie ist es aus der Saft-Saugerei ein Abfallprodukt. Da die Lösung sehr Zuckerhaltig ist, wäre es von grossem Vorteil, die Ausscheidungsöffnung sehr sauber zu halten. Bei verkleben und eintrocknen droht verstopfen.
    Die Ameisen sind Schleckermäulchen und passen von daher gut auf ihre Lieferanten auf. Die Läuse wissen den Schutz vor den Larven der Marienkäfer und Florfliegen (es gibt auch noch einige andere) zu schätzen und locken aktiv ihre Bodygards an. Dass die Ameisen ihre "Schäfchen" auch zu ergiebigeren Weiden transportieren, hat mich auch sehr überrascht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Druckänderung nach Pumpentausch - komisches Verhalten Bewässerung 3
    citroenchen Bienen verhalten sich seltsam Nützlinge 6
    Roy Bär Komisches Verhalten vom Drachenbaum Zimmerpflanzen 11
    muecke1401 Verhalten dieser Amsel normal ???? Wie heißt dieses Tier? 15
    R Gieß-Verhalten bei Rosen im Drainage-Kübel? Rosen 13
    tina1 Seltsames Verhalten meines waschtrockners Heimwerken 23
    W Das "merkwürdige" Verhalten eines Maulwurfs Tiere im Garten 15
    Tmontana Unterschiedliches wachstums verhalten Gartenpflanzen 1
    reiking seltsames Verhalten unserer Fische Teich & Wasser 32
    Feli871 Seltsames Verhalten Small-Talk 26
    kleiner_schmetterling Hilfe..., wie soll ich mich verhalten?? Gartenfreunde 38
    Sunfreak Merkwürdiges Boot-Verhalten Computerprobleme 46
    J Goldfische verhalten sich merkwürdig Teich & Wasser 18
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten