Verjüngungsschnitt möglich?

Rosselyng

Neuling
Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
1
Für Tips wäre ich dankbar:

Ich habe einen Mitte der 70er Jahre angelegten Garten mit einem ziemlich verwachsenen Pflaumenbaum, der bislang (habe ihn seit 5 Jahren) mindestens jedes zweite Jahr üppig getragen hat (wohne in Südnorwegen, die Pflaumensorte heißt hier vermutlich "Viktoria").

Im letzten Winter wurde der Baum durch Baggerarbeiten im Garten beschädigt, so daß ich einige starke Äste absägen mußte (habe einen Wundverschluß versucht). Ich finde, der Baum sieht nun mitgenommen aus, hat auch einige tote Äste (die mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen waren). Er trägt dieses Jahr nur ganz oben, das war bislang anders. Er hat keinen eindeutigen Leitast, ich nehme an, man hat da früher zwei (Zwiesel?) stehengelassen, so daß der Baum im Prinzip zweigeteilt ist. Er hat erst ab etwa 130 cm Stammhöhe Äste.

Kann ich den Baum "verjüngen", eventuell den Tragschwerpunkt wieder herunterbekommen, und für neuen Austrieb sorgen? Und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt? (Die Winter hier sind mittelkalt, oft minus 8 bis 15 Grad und ein paar Monate Schnee, aber einigermaßen luftfeucht).
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Rosselyng,
    erst einmal Anhang anzeigen 289515,
    meinem Pflaumenbaum ging es ähnlich, ich habe ihn letzten Monat einfach radikal ausgelichtet und eingekürzt.
    Ich weiß nicht, ob das die richtige Zeit war, aber in diesen 4 Wochen hat er sich gut erholt, und treibt überall neu aus.
    Wen ich ihn so richtig betrachte, ist er jetzt eigentlich ein " Kugelbaum " Anhang anzeigen 289520,
    und ich lasse mich mal überraschen, ob er nächstes Jahr trägt .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stina73 Apfelbaum Verjüngungsschnitt Obstgehölze 14
    P Sommerflieder braucht Verjüngungsschnitt - Wann? Gartenpflanzen 9
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    Skarn483 Verfugen an Schrägen möglich? Gartenpflege 0
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    D Garten ebnen möglich? Gartengestaltung 14
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    T 19mm Schlauch auf Gardena Schlauchbox möglich? Bewässerung 6
    B Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich? Rasen 61
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Kakteen-Rettung noch möglich? Kakteen & Sukkulenten 9
    Rosenkohlhasser Gurkenblätter abschneiden möglich ? Obst und Gemüsegarten 5
    M Heckenpflanzen in Hochbeet möglich? Welche sind geeignet bei geringem Volumen? Hecken 17
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    S Trauerweide kaputt? Rettung möglich? Gartenpflanzen 6
    P Rollrasen wieder aufnehmen möglich? Rasen 8
    J Wasserfass aus Wassertank füllen, was ist ohne Pumpe möglich? Bewässerung 4
    S Japanischer Ahorn, zu schwere Äste - Astbruch möglich? Gartenpflanzen 14
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    jula Plane meinen Kühlschrank mit einer Folie abkleben, ist das möglich? Haus & Heim 26

    Similar threads

    Oben Unten