Verkalkung und Verfärbung bei Natursteinfliesen

Tono

Tono

Mitglied
Ich habe hier mal eine Frage an die Profis unter Euch, die sich mit Natursteinfliesen auskennen.
Es geht um ein älteres, über einen kalten Winter leer gestandenes Haus (alte, undichte Fenster, draussen waren z.T. hohe Minusgrade).
In einem der Badezimmer befanden sich Natursteinfliesen, auf denen braune Ververbärbungen und Verkalkungen im Wandbereich aufgetreten sind (siehe Fotos).

Die Natursteinfliesen waren im Herbst vor dem Winter, als das Haus noch bewohnt war, in tadellosem Zustand. Es gibt Streit darüber, wer dafür verantwortlich ist. Wenn wir falsche Pflege ausschließen können, gibt es für diese Verkalkungen und dunklen Flecke noch andere, natürliche Erklärungen? Könnte es z.B. sein, dass solche Erscheinungen völlig normal sind, weil es sich um ein Naturprodukt handelt?
 

Anhänge

  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Tono, ich würde erst mal abwarten (wenn ihr die Zeit dazu habt) bis es wärmer wird; evtl könnt ihr ja auch mit Heizlüfter ein wenig nachhelfen.
    Meist verschwinden diese Verfäbrungen dann wieder (und auch wenn dann später regelmäßig geheizt wird).

    In unserem alten Haus - das während der Renovierung leer stand und in dem es sogar bei einem Kälteeinbruch zu einem Rohrbruch kam - hatten wir bei den alten Solnhofener Platten ein ähnliches Problem.
    Wir mussten dann, um nach dem Rohrbruch die Feuchtigkeit wieder heraus zu bekommen, Heizlüfter aufstellen - und dadurch löste sich auch das Verfärbungsproblem.

    Du kannst dann auch mild nachreinigen, aber das hat unser Baufreund gemacht... da müsste ich mal nachfragen...

    LG
     
    Tono

    Tono

    Mitglied
    Ist nicht mein Haus und die Fliesen gibt es auch nicht mehr. Die Frage ist tatsächlich, ob das nötig war.
     
    G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    In einem der Badezimmer befanden sich Natursteinfliesen, auf denen braune Ververbärbungen und Verkalkungen im Wandbereich aufgetreten sind (siehe Fotos).
    So wie es aussieht (Fotos nichts so genau) könnten es gespachtelte Travertinfliesen sein - ein Kalkgestein, der wie andere auch, immer Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt.
    Ich würde nie in einem Altbau Kalksteinfliesen an die Wände kleben.
    Durch die fehlende Raumbeheizung ist der Taupunkt von Außen her immer weiter nach Innen gewandert und die Fliesen hatten die ausfallende Feuchte absorbiert, was anschließend zu Schimmel und Bemoosung führte.
    Die Frage ist tatsächlich, ob das nötig war.
    Den Bildern nach wurde auch rostiges Wasser aufgesaugt - Diese Flecken wären auch beim Trocknen geblieben.

    Rechtschreibung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tono

    Tono

    Mitglied
    Kannst Du das etwas genauer darlegen bitte? Gerne auch per PN.
     
  • Tono

    Tono

    Mitglied
    Ja, das geht in die erhoffte Richtung. Danke.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Waffelrezept für Veganer und/oder Allergiker Essen Trinken 3
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    UweKS57 Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Gartenteich und Aquaristik 3
    S AL-KO Nummern und Abkürzungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 3
    S Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 2
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 7
    UweKS57 Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Gartenteich und Aquaristik 0
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 3
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege allgemein 21
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Wettbewerbe & Termine 15
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    UweKS57 Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege allgemein 6
    UweKS57 Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Pflanzen allgemein 12
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Pflanzen allgemein 5
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 2
    K Zu verschenken: pink und blau Grüne Kleinanzeigen 12
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom