Verkümmerte Blattansätze beim Kirschbäumchen

Gemüsesuppe

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2011
Beiträge
64
Ort
Hansestadt Lübeck
Moin Moin.

Vor knapp 3 Jahren pflanzten wir ein Kirschbäumchen in unseren Garten. Jahr für Jahr ist es munter ein Stückchen weiter gewachsen. Doch bei uns gab es dieses Jahr einen längeren Winter mit vielen Frösten. Zum ersten Mal schaut das Bäumlein anormal aus. Es hat Blätteransätze gebildet - dann kam wohl eine kurze Frostwelle - und nun sehen die meisten Stellen an den Zweigen eher verkümmert aus. An den beigelegten Fotos sieht man's auch. Alles in allem schaut's merkwürdig aus.
Es stellt sich nun die Frage: Kann sich das Bäumchen dieses Jahr noch davon berappeln? Kommt dieses Bild wirklich durch verspätete Fröste oder sieht hier ein Baum-Experte doch noch potenzielle andere Schadursachen? Ameisen waren ein paar zu sehen, wie sie auf den Zweigen krabbelten, aber Blattläuse waren keine auszumachen.

100_3535.jpg100_3536.jpg

(Die Fotos stammen von Mitte Mai). In des Nachbars Garten ist ebenfalls ein Kirschbaum, den wir immer zum Vergleich nahmen. Zu jener Zeit war er schon in voller weißer Blütenpracht - und bei unserem war dieses Mal keine einzige Blüte zu finden.
Generell ist das Bäumchen von der Westseite ungeschützt.

Kann sonst noch jemand evtl etwas zum Schnitt raten? Bisher wurde das Bäumchen noch nicht geschnitten. Wir kennen uns mit Baumschnitt nicht sonderbar gut aus. Uns sagte man aber, dass man versuchen könnte, vorsichtig Gewichte an einigen Ästen zu binden, damit sich die Äste waagerecht legen. Denn besonders waagerechte Äste brächten mehr Obst hervor, so der Rat.

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu zu schreiben. Wäre toll :cool:

MfGemüsesuppe
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sieht nach Frostschaden aus.
    Mein Zwergapfel sah letztes Jahr noch schlimmer aus und dann ist er eingegangen.
    Da du aber noch ein paar Blätter dran hast denke ich der schafft das!!!
    Wichtig ist das die Äste nicht vertrocknet sind und das sieht nicht so aus.

    Ich würd ihn so wie er aussieht auf keinen Fall schneiden dieses Jahr dann sind die paar Blätter auch noch weg und die braucht er.
    Steinobst schneidet man wenn eh im Spätsommer.
    Kernobst im Frühjahr.
    Warte noch 1 Jahr bis er sich wieder erholt hat aber so wie er bisher gewachsen ist würd ich gar nicht schneiden, wo zu`?
    Die Äste stehen doch schon schön und gleichmäßig.
    Einfach abwarten und wachsen lassen!
    So kleine Bäumchen brauchen ein paar Jahre bis sie blühen und tragen.

    Würd ihn wässern wenn es noch mal sehr heiß wird im Sommer, sonst einfach in Ruhe lassen.

    Ameisen laufen in einem Garten überall rum, ist nix schlimmes.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P-S... ach so da er noch einen sehr dünnen Hauptstamm hat würd ich ihn im nächsten Winter einpacken wenns unter -10 Grad geht.
    Der braucht vielleicht doch noch ein wenig Schutz da so jung....
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Kommt dieses Bild wirklich durch verspätete Fröste oder sieht hier ein Baum-Experte doch noch potenzielle andere Schadursachen?
    An einen Frostschaden glaube ich nicht. Spätfrost gefährdet gerade bei Kirschen Blüten und/oder Früchte. Laub, Stamm und Zweige sind dagegen wesentlich härter im Nehmen.
    Ich denke eher an einen Wurzelschaden. Möglicherweise hast du einen Nager im Untergrund, der auf die Wurzeln junger Bäume spezialisiert ist.
     
  • Exoticfruits

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2013
    Beiträge
    8
    Wenn er noch leben zeigt, aber schlecht in Zustand ist, dan grabe ihn nochmal samt wurzeln aus und tu ihn in einen Topf (sehr groß) dann kann er sich noch einmal stärken!
    nach dem Winter würde ich ihn dann wieder raus tun, dann ist er wieder stark genug (so mach ich das auf jeden fall):cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn der Baum schon drei Jahre steht sollte er richtig angewachsen sein!

    Wenn dann ein Nager an den Wurzeln sein sollte, würde sich beim wackeln am Stamm der Boden mitbewegen, wenn dies nicht der Fall ist, sollte es ein leichter Frostschaden sein!
    Gegen Wurzelnager ist es eh besser, deswegen einen Kaninchendraht um die Wurzel zu legen!
     
  • Gemüsesuppe

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Ich danke allen, die sich Gedanken darüber gemacht haben und mir einen Tipp / Rat gaben. :)

    Ich werde bald wieder den Garten meiner Eltern begucken. Mal gucken, wie dann das Schadbild des Bäumchens ausschaut.

    Wünsche allen einen gärtnerfreundlichen Sommer dieses Jahr. :?

    MfGemüsesuppe
     

    Gemüsesuppe

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Moin,

    ich wollte einen knappen Monat später mal bescheid geben, dass sich das Bäumchen doch wieder sehr gut erholt hat. Zwar sind an jenen Stellen, die zu Beginn schon sehr licht belaubt waren, immer noch etwas karke Stellen beim genaueren Hinsehen auszumachen, aber das Gesamtbild sieht wieder super aus. Wir konnten sogar sechs kleine Blüten finden, die dieser Tage dabei sind zu blühen.

    100_3555.jpg

    Wühlmäuse, Erdmäuse oder dergleichen waren nicht dort (keine Erdlöcher oder Häufchen in der Nähe gesehen). Wir haben das Bäumchen einfach dort stehen gelassen und gut war.
    Wenn alles klappt, können wir dieses Jahr sogar eine Frucht pflücken ^^ Das wär's doch mal.

    MfGemüsesuppe
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das freut mich für Dich!
    Manchmal muss man den Pflanzen einfach nur Zeit geben :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    P Verkümmerte Blätter bei Sporenblume Gartenpflege 2
    NickWellgarden Geldbaum hat verkümmerte, entstellte Blätter Zimmerpflanzen 1
    P Verkümmerte, kleine, eingerollte Triebe an zahlreichen Obst und Gemüsegarten 4
    K Verkümmerte Zierkirsche wie aufpäppeln? Gartenpflege 3
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12

    Similar threads

    Oben Unten