Verkümmerte Zierkirsche wie aufpäppeln?

kabee

Neuling
Registriert
07. Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Garten geerbt mit einer japanischen Zierkirsche, die einfach nicht wachsen will. Ich vermute, dass ihre Wurzeln von Wühlmäusen angefressen wurden. Gibt es eine Möglichkeit, das Bäumchen zu stärken und die Wurzelbildung anzuregen?
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, kabee,

    was genau heißt "einfach nicht wachsen"? Hast Du vielleicht ein Bild?

    Ich habe im Vorgerten eine (ebenfalls geerbte) Zierkirsche stehen, die über die Jahre immer wieder von dieser Obstbaumkrankheit...mmmh...Monilia?...befallen wurde und entsprechend mickerte.
    Im letzten Herbst habe ich sie radikal zurückgeschnitten und sie ist dieses Jahr ganz, ganz üppig wieder ausgetrieben. Vielleicht ist das bei Dir auch einen Versuch wert?

    LG, Tina.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe auch eine Zierkirsche in den Vorgarten gepflanzt. Aber mir wurde gesagt dass die fast nicht wächst, nur seeeehr seeehr langsam. Die soll zwar schon bis zu 2,50 m groß werden aber das braucht schon seine 15 - 20 Jahre bis sie die Größe hat.

    Sieht der Baum denn schlecht aus??? Oder wächst er einfach nur nicht?
     
  • kabee

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo, kabee,

    was genau heißt "einfach nicht wachsen"? Hast Du vielleicht ein Bild?

    Ich habe im Vorgerten eine (ebenfalls geerbte) Zierkirsche stehen, die über die Jahre immer wieder von dieser Obstbaumkrankheit...mmmh...Monilia?...befallen wurde und entsprechend mickerte.
    Im letzten Herbst habe ich sie radikal zurückgeschnitten und sie ist dieses Jahr ganz, ganz üppig wieder ausgetrieben. Vielleicht ist das bei Dir auch einen Versuch wert?

    LG, Tina.

    Hallo Tina,

    danke für deine Antwort! Ein Bild habe ich im Moment leider nicht, ich weiß nur, dass der Baum schon vor mindestens 5 Jahren gepflanzt wurde und sich seither so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat. Es kann sein, dass er von dieser Obstbaumkrankheit befallen ist, Blätter und Äste sehen verkümmert aus. Ich werde es mal mit einem Rückschnitt probieren.

    Beste Grüße kabee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    P Verkümmerte Blätter bei Sporenblume Gartenpflege 2
    NickWellgarden Geldbaum hat verkümmerte, entstellte Blätter Zimmerpflanzen 1
    P Verkümmerte, kleine, eingerollte Triebe an zahlreichen Obst und Gemüsegarten 4
    Gemüsesuppe Verkümmerte Blattansätze beim Kirschbäumchen Obstgehölze 8
    H Zierkirsche- Edelreis abgestorben Gartenpflanzen 1
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    V Zierkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    P Welche japanische Zierkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Zierkirsche schneiden Gartenpflege 1
    C Zierkirsche - Läuse Gartenpflege 1
    G Erkennungsmerkmal zwischen Zierkirsche und essbarer Obstgehölze 5
    J Schädlinge an Zierkirsche Laubgehölze 2
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    Dr Cornwallace Japanische Zierkirsche Blätter trocknen Laubgehölze 6
    U Zierkirsche die im Sommer blüht ? Laubgehölze 8
    Heinzenberg Japanische Zierkirsche blüht ( wieder ) nicht Laubgehölze 5
    B Mini-Ahorn? Zierkirsche? Oder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    avenso avenso`s - Bonsaiversuch- Zierkirsche und Apfel Bonsai 71
    Zero Bonsai; Karin's Zierkirsche Bonsai 99
    C Zierkirsche "Kanzan"/ Kugelahorn "Globusum" Gartenpflanzen 24
    S Japanische Zierkirsche blüht nicht mehr rosa Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten