Verlängerung einer alten PE Leitung

Mirko

Neuling
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
9
Moin,
ich stehe hier vor einem Problem. Ich musste einen Außenwasserhahn versetzen. Ich habe die Leitung freigelegt und muss sie um 4 m verlängern. Es ist eine alte PE-Wasserleitung. Und hier kommt das Problem. Es gibt Leitungen und Verbindungen in 25mm und 32 mm. Meine alte Leitung hat 28-29mm Außendurchmesser. Ich denke mit der Zeit hat sie sich einfach ausgedehnt. Wie krieg ich aber die Leitung jetzt verlängert. Für eine 32mm Verbindung ist sie zu dünn und wird nicht dichthalten und in die 25-er Muffe passt sie nicht rein. Ich kann die gesamte Leitung nicht erneuern. Dafür müsste ich den halben Garten und Rasen auf buddeln. Kennt jemand einen Trick oder sonst was womit ich das Problem lösen kann? Ich werde meine Kinder nach der/demjenigen benennen.

Danke im Voraus
 
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Kennt jemand einen Trick oder sonst was womit ich das Problem lösen kann?

    Du kannst (einzig) versuchen das/dein 28 - 29 mm PE-Rohr entweder mit einem Fön (oder vorsichtig! mit einer Lötlampe) erwärmen und auf 32 mm - natürlich unter Mithilfe eines Passstücks! (Fitting) - weiten und dann halt die vier Meter Verlängerung in 32 mm PE verlängern...
    Oder fällt dir bzw. ist dir in der Zwischenzeit bereits was anderes / besseres eingefallen?

    Ansonsten viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    fredthefox

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    19
    Hallo,
    ein Stück Druckschlauch und 2 Schellen sollten es tun. Wenn die Leitung nicht ständig unter Druck steht tut es auch ein einfacher Schlauch.
    Gruß
    fredthefox
     
  • T

    ToLu

    Guest
    @fredthefox,

    nix für ungut, denn diese Idee hat ich auch aber habe sie wieder gestrichen.
    DENN hast du schon mal einen 1" (innen Ø 25 mm) flexiblen Schlauch (mit Trikotgewebe) auf 28 - 29 mm - und das dann auch noch auf so mindestens 5 cm Länge (Platz für mind. zwei (sicher ist sicher!) [V2A]Schneckengewindeschellen pro Seite) - geweitet und gleichzeitig draufgeschoben?

    Aber okay, ist sicher auch einen Versuch wert...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mirko

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    9
    Das mit den Schellen ist nicht schlecht. Ich muss nur noch ein Stück Leitung finden mit 28 mm Innendurchmesser finden. Da die Leitung ständig unter Druck steht muss natürlich eine gute her. Aber schon mal eine Idee!
    Kann natürlich mit dem Gasbrenner versuchen die etwas warm zu machen und zu bearbeiten. Probiere mal beide aus. Was naderes fällt mir auch nicht ein.

    Danke
     
    M

    mikaa

    Guest
    Moin,
    iUnd hier kommt das Problem. Es gibt Leitungen und Verbindungen in 25mm und 32 mm. Innen oder aussen ? Meine alte Leitung hat 28-29mm Außendurchmesser. Ok und welcher Innendurchmesser? Bei Rohren wird der Innendurchmesser in Zoll angegeben. Es kann also durchaus sein das ein Rohr mit 32 Aussen und ein Rohr mit 29 Aussen den gleichen Innendurchmesser haben. Dann wäre eine Adaptierung mit einem Rohr das Aussen 1 Zoll also ca 25mm hat die beste Lösung, in beide Rohrenden einstecken und mittels Schlauchschellen befestigen. Ich würde aber nicht diese Schaluchschellen mit dem Schneckentrieb verwenden sondern spezielle geteilte aus Messingguß, die halten besser.
    Klemmschalen heissen die , glaube ich
    Ich denke mit der Zeit hat sie sich einfach ausgedehnt. Wie krieg ich aber die Leitung jetzt verlängert. Für eine 32mm Verbindung ist sie zu dünn und wird nicht dichthalten und in die 25-er Muffe passt sie nicht rein. Ich kann die gesamte Leitung nicht erneuern.

    Danke im Voraus


    sorry das ich so einfach zwischen deinen Text geschrieben habe
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Ich würde aber nicht diese Schaluchschellen mit dem Schneckentrieb verwenden...

    Also genau 4 Stück (2 x 2) dieser Schneckengewindeschellen (12 mm Band) aus V2A (ja, die Verzinkten taugen leider wirklich nicht für'n Sechser) halten bei meinem Hauswasserwerk - bestehend aus einer Kreiselpumpe SK 32/2 (ORPU) angeschlossen mittels 20cm 1 1/4" Dampfschlauch Typ 1, Klasse A an einem 150 Liter Wasser-Vorratsbehälter - und das schon 20 Jahre bei einem Dauerdruck von 4 (vier) Bar...
    Noch Fragen? ;)

    sondern spezielle geteilte aus Messing(guß)...Klemmschalen

    Aha, die teuersten Klemmschalen aus Messing (25,0 x 6,0 mm = 29,40 EUR/Stk; 32,0 x 8,0 mm = 45,30 EUR/Stk zzgl. Versand) dann also doch lieber? (Ja klar doch: Vornehm geht die Welt zugrunde! :D )

    Diese Klemmschalen gibt es auch aus Aluminium (25,0 x 6,0 mm = 12,00 EUR/Stk; 32,0 x 6,0 mm = 12,90 EUR/Stk zzgl. Versand)
    Und last but not least auch aus Edelstahl (25,0 x 6,0 mm = 27,50 EUR/Stk; 32,0 x 6,0 mm = 39,90 EUR/Stk)

    Wohingegen eine Schneckengewindeschelle V2A, 12mm Band 25 - 40 mm = 0,75 EUR zzgl. Versand kostet

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    mikaa

    Guest
    Super Referat aber leider nicht gut genug recheriert. Aber seis drum, ich glaube auch nicht das diese Diskussion über Klemmschalen und Schlauchschellen den TE hier wirklich weiter hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    fredthefox

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    19
    Schlauch weiten !
    ja habe ich, es geht wesentlich einfacher, wenn man den Schlauch in einem Topf mit kochendem Wasser "aufweicht" und ein bischen Seife auf dem Rohr schadet auch nicht.
    Gutes Gelingen !
    fredthefox
     

    Mirko

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    9
    Also ich habe mal genau ausgemessen. Der Außendurchmesser der alten Leitung beträgt genau 28 mm. Eine 32-er Leitung hat ein Innendurchmesser von 25 mm. Passt also nicht. Verdammt.
    Ich werde es mal mit dem Heissmachen mal versuchen.
     
  • Toby08

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2007
    Beiträge
    52
    Ort
    Westerwald
    Hallo!

    Irgendwo steh ich jetzt auf dem Rohr!

    Das alte PE-Rohr hat doch einen Anschlußnippel. In diesem Nippel war doch der Wasserhahn befestigt. So einen Nippel für das neue Rohr kaufen und an dem neuen Rohr verschrauben. Mit einem Doppelnippel nun beide Rohre verbinden.

    Es kann doch alles so einfach sein!:):eek::)

    Lg Herbert
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ...Ich werde meine Kinder nach der/demjenigen benennen...

    Ich befürchte, Dein erster Sohn wird Herbert heißen - so'n Schiet :D

    Natürlich werden wir das gegebenenfalls prüfen. Und Onkel Herbert wird es bestimmt einklagen wollen ;)

    Viel Erfolg beim Rohreverlegen, Mirko!
    Sabine

    Doppeldeutigkeiten sind natürlich völlig unbeabsichtigt und ohne Hintergedanken quasi von alleine entstanden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fiskars Waterwheel S Verlängerung Gartengeräte & Werkzeug 7
    freedom1 400 V Verlängerung Haus & Heim 3
    S Verlängerung Wasseranschluss Gartenarbeit 3
    D Sonnenschirm Ständer - gestänge verlängerung - Hilfe Gartenpflege 7
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Gasdruckfedern für Deckel einer Holztruhe Heimwerken 12
    I Weiss einer was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Neugestaltung des Vorgartens einer Doppelhaushälfte Gartengestaltung 7
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten