Verlegen von Terrassenplatten: Umrandung ja/nein? etc.

alphaomega

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
117
Hallo,

ich plane eine Terrasse (ca. 28 qm) mit imprägnierten, wasser- und schmutzabweisenden Betonwerksteinen (40x40x4 cm) der Fa. D!ephaus anzulegen. Sie grenzt an ihrer Breitseite (ca. 7 m) an meine Hauswand, an ihrer Längsseite auf einer Länge von ca. 1,5 m an die Nachbar-DHH, und der Rest liegt frei (Gesamtlänge ca. 4 m), d.h. im restlichen Garten ist noch Wildwuchs.

Der Boden wurde bereits vor ca. einem Jahr mit Schotter angefüllt und verdichtet, aber nur als Provisorium, d.h. es gibt noch ein paar Unebenheiten, die ich noch ausgleichen muss.

Darauf plane ich eine Splittschicht von 5 cm einzubringen, auf die (nach glattem Abziehen und mit Gefälle weg vom Haus von 1-2%) dann die o.g. Platten mit ca. 2-3 mm Fugen verlegt und mit dem Gummihammer und einem Brett festgeklopft werden.

Die Fugen möchte ich entweder mit Brechsand/Quartz oder mit einem speziellen Mittel des Herstellers der Platten verfugen, damit nicht so viel Unkraut von oben kommt (von unten sollte ja wegen des Schotters und Splittbetts darunter nichts durchkommen).

Frage 1:
Muss da noch ein Geovlies zwischen Platten und Splittbett (oder zwischen Splittbett und Schotter?), damit auch wirklich kein Unkraut von unten durchkommt?
Oder könnte ein Geovlies dazu führen, dass Feuchtigkeit langsamer durch den Splitt/Schotter ins Erdreich darunter entweicht, was bei Frost zu Schäden führen könnte?

Frage 2:
Die außen liegenden Platten will ich zur Stabilität mit etwas Mörtel befestigen, aber wie macht man da einen sauberen Abschluss zum umliegenden Terrain, damit der Mörtel nicht sichtbar bleibt?
Ich möchte mich noch nicht festlegen, ob da direkt Rasen, teilweise Beete o.ä. hinkommt.
Sollte ich die Platten umranden (Tiefbords o.ä.) oder offen lassen?
Ist es nur eine Geschmacksfrage, ob man solche Platten umrandet oder am Rand offen lässt, oder kommt da besser eine Umrandung drumherum (außer natürlich an den den Hauswänden anliegenden Stellen)?
Was eignet sich eher dazu: Tiefbords, Rasenkantensteine o.ä.?
Werden die in ein Mörtelbett verlegt? Wie tief sollte das sein? 40 cm?

Frage3:
Der Dachüberstand über der Terrasse beträgt auf der gesamten Terrassen-Breite ca. 60 cm, außerdem wird die Terrasse teilweise (ca. 10 qm) von einem Balkon überdeckt. Regen kommt gegen diese Hauswand eher selten.
Sollte ich zwischen Terrassenplatten und Hauswand trotzdem noch einen sog. Traufstreifen (also ein Bett aus Kieselsteinen) verlegen, damit es bei starkem Regen nicht gegen die Wand spritzt?
Oder hätte so ein Streifen (mit eintsprechender Drainage) evtl. auch noch die zusätzliche Sicherheit, dass keine Staunässe gegen die Hauswand kommt?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Verlegen von Terrassenplatten: Umrandung ja/nein? etc.

    Also, wenn es Dir hilft. Bei uns werden z.Z. Gehwegplatten verlegt. Der Untergrund ist verdichteter Schotter, dann Quarzsand in dem die Platten verlegt werden. Ich würde die offene Seite Umranden.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Verlegen von Terrassenplatten: Umrandung ja/nein? etc.

    Hallo,

    zur Frage 2:
    Ich würde die Platten umrahmen. Bei meiner Terasse sind die äußeren Platten auch mit Mörtel befestigt. Da ist einige cm tiefer eine Phase dran, sodass man den Mörtel nicht sieht. Eine Seite habe ich dieses Jahr verändert und eine Kante gesetzt. Das sieht jetzt viel besser aus und hält besser.
    Ich habe Rasenkantensteine verwendet (25 cm Höhe). Die kann man je nach Untergrund in etwas Mörtel setzen.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Verlegen von Terrassenplatten: Umrandung ja/nein? etc.

    Vielen Dank für Eure Antworten zur Umrandung und zum Verfugen.

    Gibt es sonst noch jemanden, der mir bzgl. der anderen Fragen (Geovlies? Traufband/Spritzschutz) noch ein paar Tipps geben kann?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    B Verlegen von Rasensteinen? Wie? Gartenpflege 2
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    S Tropfschlauch verlegen Bewässerung 15
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    S Tropfschlauch verlegen Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    A Mähroboterkabel verlegen Technik 14
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    K Wasseranschluss verlegen Bewässerung 10
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    F Pipeline im Spritzschutz verlegen Bewässerung 3
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10
    G Gartenwege aus Polygonalplatten verlegen Gartengestaltung 1
    T Leitungen für elektrische Rolläden verlegen Technik 3
    Skarn483 Boden verlegen...Laminat oder Vinyl? Heimwerken 19
    H Korkfliesen auf Teppichboden verlegen? Sanierung & Renovierung 7
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2
    E Bewässerung neu verlegen Gartenpflege 2
    GambaJo Wann Rasenkantensteine verlegen? + Gestaltungsidee Gartengestaltung 0
    B Rollrasen verlegen, nach Vorarbeit im Herbst Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten