Verlegerohr PE oder PE LD

ClemensF

Neuling
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin bei meinen Planungen darauf gestoßen, dass es nebem dem mir vertrauten PE Rohr mit dem blauen Streifen (PE PN16) auch sogenanntes weiches Rohr gibt. Das heißt dann LD-PE-Druckrohr oder PE LD Rohr PN6. Da es bei 100m so um 50 EUR Preisunterschied ausmacht, wollte ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat und ab- bzw. zuraten kann. Unser Garten ist im Ganzen 70 x 20m und ich hätte einiges an Rohr zu verlegen. Außerdem möchte ich so wenig wie möglich Winkel oder Abzweigungen benutzen und da ist dieses Rohr vielleicht etwas leichter zu verlegen als das starre PN16. Die Maße sind mit 32 x 2,9 mm identisch, so dass da auch nicht gleich jeder Spatenstich durchgehen dürfte.

Gruß
Clemens
 
  • Luck0r

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    67
    Hallo Clemens,

    Im Prinzip sind das ja alles Trinkwasserleitungen, am Montag wird meine Pumpe installiert(sofern das Wetter mitspielt), da wollte ich meinen Installateur sowieso fragen wegen den Unterschieden in der Verrohrung und was er mir empfehlen würde.

    Werde ihn gerne auf deine Frage ansprechen und berichten.

    Gruß, Christian
     
  • Luck0r

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    67
    Also mein Installateur meinte, nachdem er erst heute die Pumpe anschließen konnte, dass er nur HD-PE Rohre zur Verlegung im Erdboden empfehlen kann, die halten dann auch ihre 100 Jahre.

    In manchen Shops heißen sie auch PE-HD, ist aber das selbe.

    HD steht übrigens für Hohe Dichte, LD für Leichte Dichte.

    Gruß, Christian
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Verlegerohr oder Standard Wasserleitung Bewässerung 17
    R Verlegerohr - Gardena oder nicht ? Gartenpflege 7
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    B Verlegerohr Durchmesser Bewässerung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    M Verlegerohr Rainbird/Netafim unterirdisch Bewässerung 0
    dnlzndr Passendes Verlegerohr Bewässerung 14
    L Verlegerohr Bewässerung 2
    S Bewässerung Beete Micro-Drip 2x 15m + 14m Verlegerohr Bewässerung 3
    S Sprüher Rainbird / Hunter und Verlegerohr 1/2 " Bewässerung 7
    C Verlegerohr 25mm abwickeln / begradigen Bewässerung 3
    D Gardena Endtropfer direkt in Verlegerohr Bewässerung 1
    R Verlegerohr ins Erdreich bringen Bewässerung 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten