Verliebt in die Silberpappel - im Kübel, als Bonsai oder wie?

jessica78

Neuling
Registriert
01. Aug. 2011
Beiträge
4
Verliebt in die Silberpappel - im Kübel, als Bonsai oder wie?

Hallo Ihr lieben Pflanzen-Freunde,

dies hier ist eine Art Hilferuf.

Ich habe mich (im Urlaub auf Ameland, einer holländischen Nordseeinsel) Hals über Kopf in die wunderschönen Silber-Pappeln verliebt und bin völlig begeistert von diesem Baum. In den Garten sollte ich ihn aber - nach ausgiebiger Recherche - wohl nicht pflanzen, da er sich ziemlich unkontrolliert vermehrt und sehr groß wird.

Nun habe ich mich über verschiedene Möglichkeiten informiert, unter anderem über Bonsai-Haltung. Ehrlich gesagt gefallen mir diese kleinen, schön-gezüchteten Bonsais, wie in allen Büchern abgelichtet, gar nicht so sehr (ohne jetzt irgendwen beleidigen zu wollen...). Ich wünsche mir mein Bäumchen doch etwas größer und "wilder", eben möglichst ähnlich wie er in der freien Natur auch vorkommt (auf den Nordseeinseln ja oft als kleinste Bäumchen und Sträucher).

Kann man das Prinzip "Bonsai" denn auch einfach auf größere Bäume im Kübel übertragen? Also: regelmässiger Rückschnitt der Wurzeln, Beschnitt etc, nur alles in XXL? Macht einer von Euch das und hat damit schon Erfahrung? Wie groß sind Eure "Bonsais" denn dann so?

Und: Wenn ich einen sehr großen Topf hätte, wie groß könnte ein Bäumchen darin überhaupt werden? Habe gelesen, dass das geht, aber wie gut funktioniert das wirklich? Oder ist die Idee bei einer Silberpappel völlig panne und nach wenigen Jahren geht das voll in die Hose? Kann man eine Höhe angeben, die etwa für Topfhaltung noch realistisch wäre (und durch ständigen Rückschnitt auch viele Jahre Freude bereitet)?

Würde mich super über viiiele Antworten von erfahrenen Baum-Freunden freuen!

Viele Grüße von einem Neuling in diesem Forum
Jessica
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Verliebt in die Silberpappel - im Kübel, als Bonsai oder wie?

    Mit Silberpappel kann ich dir leider nicht dienen. Aber ich habe annähernd 10 Jahre schon eine Kastanie und eine Birke in einem Kübel. Die bekommen ab und zu ein wenig Dünger und regelmäßig Wasser und sonst passiert da gar nichts. Habe die noch nie geschnitten. Sie wachsen, aber eben vermindert, da sich ein Baum in der Regel an seiner Wurzelausdehnung orientiert, wie groß, bzw. breit er wachsen kann.
     

    jessica78

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Verliebt in die Silberpappel - im Kübel, als Bonsai oder wie?

    Oh, 10 Jahre, das hört sich gut an! Wie hoch sind die Bäumchen denn so etwa?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Verliebt in die Silberpappel - im Kübel, als Bonsai oder wie?

    je nach dem wie sie steht 5-8m ...

    niwashi schätzt mal so vor sich hin da Populus alba bis zu 40m hoch werden kann ...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Verliebt in die Silberpappel - im Kübel, als Bonsai oder wie?

    Nein, die sind erst so 2-21/2 m hoch. Hatte sie beide selber aus Samen gezogen.
     

    jessica78

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Verliebt in die Silberpappel - im Kübel, als Bonsai oder wie?

    Hm... o.k., ich werde mich wohl einfach überraschen lassen, was Populus alba in meinem Topf dann so anstellt. Auf jeden Fall kann man sie ja ohne Probleme kräftig zurückschneiden, dass vertragen ja wohl nicht alle, aber DIE schon.

    Habe gestern auch mal in einem Gartencenter nachgefragt. Muss echt jedesmal höllisch aufpassen, wenn ich sowas betrete, meist läuft mir da wieder irgendwas Tolles über den Weg. Habe gestern einen wunderschönen kleinen Eukalyptusstrauch gesehen - aber ich konnte (mit den 3 qm Balkon im Hinterkopf) widerstehen. DIe Silber-Pappel hat Priorität. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kater verliebt in Pflanzenwurzel! Haustiere Forum 5
    philamia Ich glaub, ich bin verliebt! Gartenpflanzen 9
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten