Gelöst Verliert im Winter viele Blätter, ist ca. 180cm hoch, Nur Grün = Schefflera

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Der ärgert mich schon Jahre im Winter, was ist den das? Danke!
 

Anhänge

  • Palme_u_Pflanze_Keller (6).JPG
    Palme_u_Pflanze_Keller (6).JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 129
  • Palme_u_Pflanze_Keller (7).JPG
    Palme_u_Pflanze_Keller (7).JPG
    493,7 KB · Aufrufe: 87
  • Palme_u_Pflanze_Keller (8).JPG
    Palme_u_Pflanze_Keller (8).JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 88
  • Palme_u_Pflanze_Keller (9).JPG
    Palme_u_Pflanze_Keller (9).JPG
    742,7 KB · Aufrufe: 79
  • Palme_u_Pflanze_Keller (10).JPG
    Palme_u_Pflanze_Keller (10).JPG
    517,3 KB · Aufrufe: 74
  • Palme_u_Pflanze_Keller (11).JPG
    Palme_u_Pflanze_Keller (11).JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 79
  • Palme_u_Pflanze_Keller (12).JPG
    Palme_u_Pflanze_Keller (12).JPG
    516,6 KB · Aufrufe: 74
  • Palme_u_Pflanze_Keller (13).JPG
    Palme_u_Pflanze_Keller (13).JPG
    698,3 KB · Aufrufe: 82
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    hofergarten, ich würde sagen, das ist eine Fingeraralie. Bei mir hatte die auch immer die Gewohnheit einige Blätter abzuschmeißen. Wenn da keine Schädlinge drauf sind, dann wird sich das geben, wenn die wieder mehr Licht bekommt. Die steht wohl etwas zu dunkel und das nicht erst seit gestern.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, laut Internet habe ich die Pflanze jetzt 4 Jahr falsch "gepflegt"
    Wenn die nicht so schön wäre und so ein super Grün, dann hätte ich die Pflanze schon entfernt.
    Auf dem Bild sieht man das nicht so gut. Die hat eine schöne grüne Farbe.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nur mal ˋne Frage: sind Glückskastanien und Schefflera eigentlich das gleiche oder doch zwei verschiedene Pflanzen? So richtig schlau werde ich aus dem Internet nicht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke, Jolantha. Also doch zwei verschiedene... dann muss ich mal meine auch hier rein stellen, damit ich weiss, was ich habe. Heute ist es schon zu dunkel dafür, aber morgen oder übermorgen kann ich sie bei Tageslicht knipsen.

    Danke, Caramell, ja, eben, deswegen muss ich jetzt wissen, ob ich eine Glückskastanie oder doch eine Schefflera habe.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Den Bildern nach, würde ich sagen, eine Schefflera - Aralie, meine sieht genauso aus.
    Meine steht aber hell, auf der Fensterbank, über der Heizung und verliert keine Blätter.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Jolantha, ich denke auch die Schefflera von hofergarten steht zu dunkel.
    Ich habe keine mehr, hier in der neuen Wohnung ist zu wenig Platz und es ist wahrscheinlich auch zu dunkel.

    Waseerlinse, dann mach mal Bilder. Dann werden wir weiter sehen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    66728775-005D-43E6-8F81-B9A022CF99E4.jpegACB573B4-E84C-4C43-8342-146F9AE2A474.jpeg

    Anbei habt Ihr Bilder von meiner Glückskastanie / Schefflera. Sie ist mit einem Mahagonibaum zusammen, ich wollte sie nicht extra wegem Foto auseinander pfriemeln. Es handelt sich um die Pflanze im blauen Topf.

    Ich tippe auf Glückskastanie, da die Blätter etwas filigraner sind und alle Scheffleras etwas dickere Blätter haben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Linserich, als Eselsbrücke kannst du dir vielleicht merken. Bei der Glückskastanie sieht man gut die Adern der Blätter- Strähnen- Glückssträhne - Glückskastanie.
    Die Schefflera hat ziemlich glatte feste Blätter.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen Dank, Pepino, für die Eselsbrücke.

    Dann hab ich sie doch mehr oder weniger richtig gepflegt, weil ich immer von Glückskastanie ausging. Danke an alle!

    Jedenfalls scheint es ihr gut zu gehen. Stecklinge machen ist bei ihr jedenfalls sehr einfach. Einfach abschneiden und in die nächstbeste Erde stecken und dort wächst sie weiter, als wäre nichts gewesen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Und manchmal 8 Blätter.
    Die ist ca 21 Jahre alt. Geblüht hat die noch nie.
     

    Anhänge

    • 8_Blaetter_Fingeralralie (1).JPG
      8_Blaetter_Fingeralralie (1).JPG
      515,5 KB · Aufrufe: 55
    • 8_Blaetter_Fingeralralie (2).JPG
      8_Blaetter_Fingeralralie (2).JPG
      431,2 KB · Aufrufe: 56
    • 8_Blaetter_Fingeralralie (3).JPG
      8_Blaetter_Fingeralralie (3).JPG
      508,5 KB · Aufrufe: 54
    • 8_Blaetter_Fingeralralie (4).JPG
      8_Blaetter_Fingeralralie (4).JPG
      449,3 KB · Aufrufe: 61

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Hofergarten, gut dann hat Deine sogar 8 Blätter. Ich glaube die blühen kaum, eher wohl die Glückskastanie.

    Jolantha, klar ist mir das aufgefallen, ich wollte aber nicht besserwisserisch erscheinen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    die Anzahl der Blätter hat nichts mit "optimalen Bedingungen" zu tun,
    sie ist Abhängig von der Art und schwankt bei Aralien zwischen 5 und 15 Blättern
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke, wusste ich nicht. Meine hatte immer verschieden viele und hatte keinen guten Standort. Darum habe ich sie verschenkt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und bei meiner Glückskastanie gezählt. Die meisten Blätter haben 5, aber einige haben sogar 6 Blätter. Also pflege ich sie offenbar sehr gut. :lachend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S olivenbaum verliert nach winter im freien blätter Tropische Pflanzen 15
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten