Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke

Alfista

Neuling
Registriert
14. Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei 40 Meter Kirschlorbeerhecke zu stellen.
Der 60-80 cm Kirschlorbeer kommt Ende der Woche in 5 Liter Töpfen. Hierfür habe ich Löcher in ca. D35x35cm ausgegraben.
Was mir nun Sorgen bereitet ist das der Boden ab einer Tiefe von ca. 15 cm sehr lehmig und hart ist. Wahrscheinlich verfestigt durch die Baumaschinen. Hier musste ich mit einer Hacke arbeiten und selbst dies war mühsam.
Was muss ich nun machen um Staunässe vorzubeugen?
Folgende Ideen hatte ich hier:
Eine Graben anstatt einzelne Löcher. So könnte sich das Wasser besser verteilen.
Eine Drainageschicht aus Sand in die Löcher/ in den Graben. Wie hoch sollte diese sein?
Oder reicht es eine gelockerte Erde/ Kompostschicht unter den Ballen? Wie hoch sollte diese sein?
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.909
    Ort
    MA-Feudenheim
    Kirschlorbeer ist nicht nur für unsere hiesige Flora und Fauna völlig unnütz! Steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten in der Schweiz!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ruppi, das mag zwar schon stimmen, dennoch ist es jedem frei gestellt, seine Hecke selber auszuwählen. Ausserdem hilft ihm dieser Kommentar nicht das geringste.

    Alfista: ein Graben ziehen wäre sicher besser und falls sich in diesem Graben immer noch das Regenwasser sammelt, wenn möglich einen Ablauf irgenwohin machen. Das müsste aber eigentlich genügen. Und wenn die Sommer immer trockener werden, bist du vielleicht sogar noch froh um den Lehm. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Vermeidung von Staunässe Rasen 4
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten