Vernachlässigtes Bäumchen geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

Simon Sayz

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
50
Vernachlässigtes Bäumchen geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

Hallo!

Ich interessiere mich schon seit längerem für Bonsai, konnte aber noch nie den Mut finden, wirklich einmal Hand anzulegen. Dieses Unterforum hier hat mir jedoch den letzten notwendigen Impuls dafür gegeben ;) Vielen Dank hier an Pit, der dieses Forum echt bereichert!

Nun, ich habe gestern von einem Freund von mir einen Ficus (ich denke doch, dass es einer ist!?) geschenkt bekommen, weil er bei "ihm sowieso nur komplett eingehen würde..". Als ich das arme Bäumchen sah hatte ich richtig Mitleid mit ihm.. :(

Wie Pit bereits gezeigt hat, ist ein Ficus sehr gut für Bonsai geeignet. Ich denke, wenn man mein Bäumchen richtig pflegt, hat es gute Ausgangsqualitäten für einen späteren "Sekijoju". Da ich aber noch ein richtiger Laie bin und soetwas noch nie gemacht habe, wollte ich von euch einen Rat was ich bei dem armen Bäumchen alles bescheiden muss, damit er eine ansprechende Krone erhält? Er hat ganz kleine Austriebe aber sieht von der Verzweigung her etwas mager aus. Dem hat lange Zeit einfach das Licht gefehlt, denke ich.

Aber seht selbst! Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    531 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Ficus geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

    N'abend :)

    Das sieht so aus als wäre es einer der 'Bonsais', den LIDL letzte Woche im Sortiment hatte :p

    Waren auch die selben Töpfe.


    Es müsste aber gehen, aus ihm einen richtigen Bonsai zu machen :)
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: Ficus geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

    Hallo PalmenFan!

    Also ich weiß, dass er schon seit ca. 2 Jahren bei meinem Bekannten in einer viel zu dunklen Ecke stand. Ich war bei ihm zu Besuch und wollte das Bäumchen aus Mitleid gießen, als er meinte: "Wenn er Dir so leid tut, dann nimm ihn doch einfach mit!"

    Ich wäre froh, wenns einer von den LIDL-Bäumchen wäre, denn die hätten sicher mehr Blätter als der arme Zeitgenosse hier.. :rolleyes:

    Achja: Kannst Du mir vielleicht zeigen, wo ich ihn zurückschneiden muss, damit er einen buschigeren Wuchs bekommt?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Vernachlässigtes Bäumchen geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

    Hallo Simon,

    das ist einer der berühmten Ficus thonningii Blume, alias Ficus microcarpa, alias Ficus retusa aus der Familie Moraceae.
    Diese meist gepfropften Pflanzen werden unter der Modebezeichnung "Ficus Ginseng" verkauft.
    Nichtsdestotrotz haben es auch diese Pflanzen verdient, ihrer Art entsprechend, gut gepflegt zu werden.

    Eine Felsenpflanzung wird schwierig werden, da bei entsprechenden Gestaltungsmaßnahmen die relativ fleischigen Wurzeln sehr leicht abbrechen.
    Dennoch ist es einen Versuch wert.

    Schneiden würde ich die Pflanze jetzt nicht, da sie das spärliche Laubkleid zur Aufrechterhaltung ihrer Vitalfunktionen derzeit noch dringend benötigt.

    Um dichteres Laub mit ansprechenden gesunden kleinen Blättern zu erhalten, ist es sehr wichtig, dass die Pflanze möglichst vollsonnig steht. Das geht aber nur dann, wenn das Bäumchen vorher entsprechend eingewöhnt wurde.

    Sonniger Standort = kompakter buschiger Wuchs!

    Im kommenden Frühjahr solltest Du deine Pflanze unbedingt von dieser Blumenerde befreien und in vernünftiges Substrat topfen.

    Falls ich dann noch hier sein sollte, könnten wir das ja gemeinsam angehen.

    P.S. Du musst aufpassen, dass sich in dem Übertopf kein überschüssiges Wasser ansammelt. Staunässe führt unweigerlich zum Exitus deiner Pflanze.
     
  • Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: Vernachlässigtes Bäumchen geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

    Hallo Pit!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Okay, er steht bereits auf der Terrasse - deine Vorschläge werde ich mir zu Herzen nehmen! Ich warte also mit dem Substratwechsel bis zum Frühjar.

    Der Übertopf ist zum Glück nicht ganz dicht und jedes Mal wenn ich gieße, läuft das Wasser sogar unterm Übertopf raus^^ Staunässe hat da keine Chance denke ich..
    Oder sollte ich den Übertopf generell weglassen?

    Sollte ich die Pflanze wenigstens mal düngen? Ich denke, dass die Erde noch nie gewechselt wurde und von daher auch alle Nährstoffe aufgebraucht sein müssen.

    Vielen herzlichen Dank für deinen Input!

    P.S.: Was meinst Du bitteschön mit "falls ich dann noch hier sein sollte.."?
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Vernachlässigtes Bäumchen geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

    Staunässe hat da keine Chance denke ich..
    Dann ist das gut so.

    Sollte ich die Pflanze wenigstens mal düngen?
    Unbedingt, es wird in der Regel ohnehin viel zu wenig gedüngt.

    Vielen herzlichen Dank für deinen Input!
    Ist mir ein Vergnügen.

    P.S.: Was meinst Du bitteschön mit "falls ich dann noch hier sein sollte.."?
    Wer weiß schon, was die Zukunft bringt?
     
  • Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    AW: Vernachlässigtes Bäumchen geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Mein Dünger heißt "Substral Pflanzennahrung" - ein Flüssigdünger. Ist das in Ordnung oder bedarf es einer speziellen Düngung?

    Ja, da hast Du Recht. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Vor zwei Jahren hätte ich mir niemals vorstellen können, eine derartige Vorliebe für Pflanzen zu entwicklen.. Dieses Forum hier hat einiges dazu beigetragen ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Vernachlässigtes Bäumchen geschenkt bekommen - bonsaitauglich?

    Für Ficus und seine Varietäten kannst Du generell jeden handelsüblichen Blumen-/Zierpflanzendünger verwenden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Bäumchen mit Blütenknospen Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    L Bäumchen geschimmelt Obst und Gemüsegarten 4
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Hexe9 Gelöst Gelblühendes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Mahagoni Bäumchen - Pflege und Wasserbedarf? Tropische Pflanzen 3
    V Wie heisst dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie heisst dieses Bäumchen? Gartenpflanzen 6
    V Pflanze schlängelt sich in Bäumchen/Busch Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Was ist das für ein Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Strauch oder Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten