Vernas Hanggarten

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
hi Verna,
ich würde sie versetzt ca. 35 - 50 cm vom Rand weg ins Beet reinsetzen.
Wenn die mal ausgewachsen sind, schließen sie dann hübsch mit dem Rand ab.
Vll. kriegst Du in den nächsten Wochen noch welche günstig bei irgendwelchen Discountern zu kaufen. Hier gab es gerade 2 Aktionen, einmal das Stück 90 Cent, recht groß und die 2. Aktion waren 6er trays mit kleinen Pflanzen, kamen 3,50. Leider habe ich nur 24 Stück gekauft.... einen Tag später war alles weg.
Ich setze Lavendel gern zu Rosen, Hortensien, Allium, Clematis, unten an Bäume. Es gibt ihn ja sowohl lila-, blau als auch weiß-farben...... ist 'ne tolle Mischung dann.
 
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Heute ein paar Bildchen vom Hang gemacht. Unkrautzupfen wäre mal wider angebracht aber bei dem Wetter. Nööööö


    image.jpg image.jpg

    image.jpg image.jpg

    Tja nicht alle pflanzen mögen mich.
    image.jpg
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Hehe, die Bilder sind unscharf da ist ne menge unkraut, du hast doch selber nen pool, hopp rein mit dir. :grins: :cool:
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Heute fleißig gewesen, vorne steine gelegt und Lavendel gepflanzt.
    Hinten die Schwertlilien gepflanzt und unkrautgezupft.

    image.jpg

    image.jpg
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    So es gibt mal wieder was neues, ich muste umpflanzen dafür war aber noch einiges zu machen. Deswegen haben wir erstmal ein beet anlegen müssen. Auf der Seite ist es oben noch recht sonnig je tiefer es runter geht desto schattiger wird es, aber erst mal haben wir nur den oberenteil fertig gemacht.
    Den sommerflieder, fliederbaum und rododendron musten erst mal aus dem hang gebuddelt werden. Ich glaube den sommerflieder muss ich noch stutzen, weis nur noch nicht genau wie weit runter.

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Habe den Garten jetzt nochmal etwas auf den Kopf gestellt, zumindest oben an der Terrasse.
    3 Raublattaster purpel Dom , 3 feinstrahl rosa Juwel, 3 feinstrahl Azurfee und 3 Flammenblume pina colada eingepflanzt, unten am Rank Gitter eine Kiwi.
    Die Rosen habe ich umgepflanzt.







     

    Anhänge

    • blogger-image-1317374539.jpg
      blogger-image-1317374539.jpg
      139,1 KB · Aufrufe: 122
    • blogger-image-362933149.jpg
      blogger-image-362933149.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 139
    • blogger-image-410418267.jpg
      blogger-image-410418267.jpg
      173,6 KB · Aufrufe: 131
    • blogger-image--778817129.jpg
      blogger-image--778817129.jpg
      87 KB · Aufrufe: 97
    • blogger-image--2075470680.jpg
      blogger-image--2075470680.jpg
      91 KB · Aufrufe: 126
    • blogger-image-1683891012.jpg
      blogger-image-1683891012.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 111
    • blogger-image--1626219592.jpg
      blogger-image--1626219592.jpg
      91,5 KB · Aufrufe: 98

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Dann meld ich mich auch mal wieder mit neuen Sachen. Ich schreibe ihr etwas weniger weil ich ja nen Blog habe in dem ich mich austobe, doppelt schreiben finde nicht so prickelnd.
    Viel hab ich noch nicht gemacht, die großen Sachen kommen noch.
    Sichtschutz zwischen Haus und garage, der linguster wollte da nicht wachsen, also holz und Kletterpflanze.image.jpg

    image.jpg
    Dann noch mauer am weg nach unten erhöht, Palisaden besorgt für die Seite am Gartenhaus.
    image.jpg
    Die Erdbeeren werden jetzt vertikal gepflanzt, hatte zu viele Schnecken und war auch sau schwer zu bearbeiten am Hang.
    Erste röhre habe ich fertig, die 2 te wenn das Wetter etwas besser ist.
    image.jpg

    Das ist oben an der Terasse.
    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Kurzer Einblick in den garten.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      250,9 KB · Aufrufe: 103
    • image.jpg
      image.jpg
      607,5 KB · Aufrufe: 115
    • image.jpg
      image.jpg
      241,1 KB · Aufrufe: 121
    • image.jpg
      image.jpg
      311,9 KB · Aufrufe: 128
    • image.jpg
      image.jpg
      333,8 KB · Aufrufe: 111
    • image.jpg
      image.jpg
      374,4 KB · Aufrufe: 181
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Meine christrose ist doch noch was geworden, hätte ich nicht mehr dran geglaubt nach dem Winter. Hab sie erst letztes jahr gepflanzt.

    image.jpg image.jpg image.jpg

    Noch ein Einblick
    image.jpg image.jpg

    image.jpg image.jpg

    image.jpg

    Hier noch ein rundumblick

    image.jpg

    image.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir hatten vor vielen Jahren auch noch eine unverbaute Aussicht in die Weinberge, bis unser Nachbar sein Haus viel zu hoch gebaut hat. Statt eines Teilabrisses hat er lieber Strafe gezahlt und wir haben das Nachsehen.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Das ist schade, das passiert bei uns denke ich nicht in den nächsten 20 Jahren und dann ist es mir auch egal :d
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Das ist einer von fünf perlmuttsträuchern, bei den anderen ist nicht viel zu sehn stehen etwas schattiger, ob es daran liegt weis ich nicht. Was für ein schöner Strauch. Vielleicht sollte ich die anderen umsetzen.
    image.jpg image.jpg
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Unser Hang macht mich wuschig, naja langsam wird es besser. Letztes Jahr hab ich eine Seite mit Holz terrassiert und mir überlegt was ich denn genau von dem garten möchte. Jetzt weis ich es es wird ein garten mit vielen Gräsern.
    Die letzen 2 Wochen haben wir Brombeeren am unteren Hang entfernt auch die gewollte Brombeere ist nicht mehr da, Johannisbeeren und Himbeeren müssten auch weichen, was soll ich damit wenn es keiner ist.
    Flieder umgepflanzt dort wachsen jetzt 2 Bambuse Fargesia murielae ‘Standing Stone‘ .
    Eine neue trockenmauer ist entstanden.
    Jetzt muss ich noch Gräser kaufen und Unkraut entfernen, eine Treppe mit 10 Stufen bauen, und 2 sitzecken fertigstellen.
    Ich hab dieses Jahr noch viel zu tun ;)
    Mehr Fotos und Info immer im Blog.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      652,4 KB · Aufrufe: 122
    • image.jpg
      image.jpg
      688,6 KB · Aufrufe: 207
    • image.jpg
      image.jpg
      671 KB · Aufrufe: 905
    • image.jpg
      image.jpg
      681,5 KB · Aufrufe: 194

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Nee nix der gleichen, die eine soll für die Feuerstelle sein und die andere unter dem Baum wenn er dann mal größer ist.
    Das mit dem Holz hätte ich lieber mit Steinen gemacht aber mir fehlte der gg ;)
    So hab ich das alleine gemacht mit dem Holz.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann bin ich ja beruhigt, daß noch alles im Lot ist.:pa:
    Wie ne Notlösung sieht das mit dem Holz aber nicht aus. Kannst stolz sein, mir gefällts.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Danke, die Notlösung sollte auch 4-5 Jahre überstehen.
    Aber einheitlicher wäre alles in trockenmauer, leider hab ich keinen Geldbaum im. Garten. Und keine Arbeiter die mir helfen.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Ich gestalte ja mein Hangbeet neu, und zwar mit Gräßern, die letzten zwei Tage haben wir schon umgestaltet vor allen Dingen das Unkraut entfernt und Mauern gesetzt. Ich hab meine Gräser online bestellt und hoffe dass sie dann diese Woche kommen werden bis dahin sollte auch alles vorbereitet sein.
    Beim letzen Bild muss ich noch Unkraut entfernen, die Steine werden neu gesetzt.
    Die Treppenstufen sind bestellt, die werden wahrscheinlich im Mai von uns gesetzt
    ( hoffentlich geht das gut :d)
    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Ja, aber so was von :grins:
    Ich leide jetzt schon, aber ich muss da durch ich will endlich fertig werden, kein bauen mehr.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Ok das war im Eifer etwas blauäugig, aber dieses mauern und der Hang ist bis jetzt das wildeste. Ich mach ja noch am Baum nen Sitzplatz die pflanzsteine haben wir ja schon letzte Woche gemacht.
    Die grill Ecke muss noch.
    Pflaster soll noch gemacht werden am Gartenhaus.
    Der Weg an der Seite einfassen und Unkraut weg, Schotter hin.
    Um den Pool Begrenzung.
    Huch da hab ich wohl noch ne Menge zu tun :D
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Aber es sieht auch schon gut aus. Fange auch immer früh im Garten an, wenn ich etwas größeres vorhabe. Die Firmen wundern sich dann immer, wenn ich so früh das Material hole. Dafür kann ich den Garten wieder eher genießen, wenn es wieder so heiß und drückend wird.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Genau nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Ich mags nicht wenn es so warm ist, dann noch schwer Arbeiten geht garnicht.
    Leider mach mir das Wetter gerade einen Strich durch die Rechnung, fast jeden Tag regen wie soll man da im garten graben.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Meine Pflanzen sind endlich geliefert worden, hab schon einiges ins Beet gesetzt und Unkraut entfernt, auch ein Teil des Lavendels muste weichen. Haben auch noch das Material für die Treppe geholt, Steine sind echt schön, 1 m lang, 8 cm dick und 25 hoch. Es werden stellstufen.
    Mal sehn ob der Treppen Bau so klappt wie gewollt.
    Warum sind die Bilder so oft gedreht, versteh es nicht.

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Sieht ja jetzt schon klasse aus, wenn noch alles angewachsen ist, sieht es toll aus.
    Steckt auch viel Arbeit drin, aber der Erfolg kann sich sehen lassen.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Stell Stufen für die Treppe in 5 Tagen erledigt, was für ne Arbeit. Hat sich aber gelohnt ist recht ansehnlich geworden, jetzt noch die tritt Steine, kommen etwas später wenn der Beton belastbar ist.
    Jetzt überlege ich noch was ich als Kabelkanal nehmen kann, dachte erst an eine abwasserrinne, ist aber eigentlich zu hoch und hässlich und die aus Edelstahl kostest zu viel.
    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    So ich war in letzter Zeit fleißig, zwar noch nicht fertig, aber die Hälfte der Treppe ist zu erkennen.
    Womit ich verfuge weis ich noch nicht der im Baumarkt sagte ich soll den trasszement nehmen aber ich hab da so meine Zweifel. Das Podest oben kommt als letztes, weil noch Wasser und Strom verlegt werden muss, zumindest an den Strom möchte ich gerne später noch ran kommen.

    image.jpg
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Da war ich aber lange nicht mehr da, heute gehts erstmal um den Vorgarten. Ich wollte ja schon seit Beginn die wasserpipline machen aber immer kam was dazwischen die Hauptleitungen sind ja gelegt nur die Anschlüsse fehlen noch. Die erste wassesteckdose ist gesetzt, leider war etwas Beton im Weg deswegen größere Kurve gemacht. Jetzt sieht das Grün vorne zwar aus als hätte ne Bombe eingeschlagen aber da wächst auch nur moss und Unkraut.
    639949


    639950


    639951
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    So sieht es jetzt hinten aus, etwas Unkraut gekürzt, da muss ich noch dran. Und die Treppe hab ich noch garnicht gezeigt ist ja schon länger fertig, da muss ich mich auch mal selber loben nur ca 2 cm nicht auf Mass das bei 10 Stufen und meiner ersten Treppe
    639952
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Was hast Du gegen Trasszement ? Der macht zu und man hat kein Unkraut zwischen den Fugen. Mein Porphyr ist auch mit Trasszement verfugt. Der geht leicht zu verarbeiten.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse   0119.JPG
      Terasse 0119.JPG
      525,1 KB · Aufrufe: 53

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Jetzt hab ich hinten angefangen und bin fertig mit der wasserpipline, sie funktioniert.
    Hab jetzt erstmal nur ein keines Stück am Hang gemacht, 10 Eimer mit quecke entfernt, Rest folgt noch. vorher / nachher
    640475


    640476
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Im Frühjahr sind 2 Kletterrosen eingezogen, die Kiwi hat sich einen anderen Garten ausgesucht.
    Bis jetzt wenig Glück gehabt mit Rosen diesmal scheint es gut zu gehen. Weis nur noch nicht was ich jetzt zum Winter hinmachen soll und dann im Frühjahr.
    59D7180A-9357-4B2B-BCA2-1AFC744ADEED.jpeg

    8201EDC1-F00D-4A6C-898D-1606294D924A.jpeg

    E5A4A350-E3DB-4883-886F-6B90E4D63B96.jpeg

    F47E3ACC-BBC3-4F7C-8679-C4D3E280ADF1.jpeg
     
  • Similar threads

    Oben Unten