verrückte Idee, habt ihr Tipps/Einwände?

neu_gierig

Neuling
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich bräuchte da mal eure Meinung zu einer verrückten Idee, die mir so verrückt gar nicht scheint...

folgender Sachverhalt:

Ich baue nächstes Jahr unser denkmalgeschütztes Haus um und sitze jetzt grad vor dem Badezimmer. Ich mag keine Fliesen, deshalb kommen ins Bad Massivholzdielen. Bodenaufbau steht, soweit keine große Sache.
Jetzt aber meine verrückte Idee:
Als Spritzwasserschutz um Dusche und Badewanne herum möchte ich einen Gras- oder Moosteppich anlegen. Was spricht dagegen?
Unter die Badewanne und Dusche kommt eine Edelstahlwanne in die dann Erde oder rauher Stein gegeben wird. Die Badewanne steht auf einem eigenen Podest, Wasserabläufe werden einfach durch ein engmaschiges Gitter abgeschirmt.
Gibt es Gräser die in Innenräumen problemlos gedeihen, die eine Belastung im Bad aushalten?
Das Bad liegt auf der Nordseite und würde durch ein Fenster von 3*1,2m Licht bekommen.

Ist die Idee absolut verrückt? Ich fände das Ergebnis kongenial. Ich steige aus der Dusche/Badewanne heraus und stell mich auf einen Grasboden. Das wär doch herrlich, oder?

Danke für eure Meinungen :rolleyes:
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin moin,

    ist schon ein wenig balabala, aber nicht uninteressant.
    gras braucht licht, wenn du das hast wird er auch wachsen.
    aber du müsstest ihn natürlich auch wässern. und das wird glaube ich der knackpunkt. du wirst in deinem bad eine dauerhafte sehr hohe luftfeuchtigkeit haben. da ist der schimmel vorprogrammiert.


    ps. da man ja auch ziemlich oft ins bad geht und dort auch meistens die selben wege nimmt, wird dein gras auch kaum zeit zum wachsen haben, da es
    immer wieder niedergetreten wird.

    pps. passt denn dein rasenmäher ins bad???:D:D:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo



    das ist wirklich eine verrückte Idee :D:D:D
    und wahrscheinlich kann ich dir auch nicht wirklich
    weiterhelfen, aber ein paar Dinge sind mir eben
    durch den Kopf gegangen.

    Wird es hell genug sein damit das Gras wächst ?

    Wie wird das mit der Feuchtigkeit im Raum,
    ich denke dabei an Schimmelbildung.

    Rasen muss man giessen. Wo kann das Wasser ablaufen
    damit keine Staunässe entsteht und du dann anstatt
    Rasen eine Moorlandschaft bekommst
    :rolleyes:

    Falls er wirklich wachsen sollte ? schneidest du
    ihn dann mit der Nagelschere in Form oder nimmst
    du Einwegrasierer ?

    :D:D

    Ich denke nicht das sowas zu machen ist,
    aber es kommen bestimmt noch hilfreichere
    Antworten als meine.


    LG Feli
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    pps. passt denn dein rasenmäher ins bad???:D:D:D

    Hättest Du es nicht gefragt, wäre das nun von mir gekommen ... :D
    Ich halte es irgendwie für eine Schnapsidee - nicht nur, dass das Gras unter Umständen nicht so gedeiht, wie man möchte, wenn es einem irgendwann nicht mehr gefällt, wird neuerlich ein Umbau fällig.

    Und was ist mit dem Wachstum, ich bin mir ein wenig unsicher, aber hat nicht Gras auch Phasen, in denen es sein Wachstum einstellt???
    Sommerwiese ist schön, aber was ist mit ihr, wenn es Winter ist?

    Ich würde es zunächst mal mit Rollrasen auf Folie versuchen, ehe ich das ganze Bad umkrempel und schauen, wie es sich in der Praxis macht.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich denke das grösste Problem wird
    der Schimmel sein.


    Die Erde wird schimmeln und dann die
    Wände auch.


    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würde stattdessen einen tunnel mit oben Scheibe baun ... wo du auf die SCheibe trittst .. da könntest dann drunter mal einen Grasteppich legen (Kunsstoff) mit Blümchen ... oder Sand mit Seesternen Muscheln ... oder Sand mit Kakteen .... oder nur verschiedene bunte Glassterne ... dann Blätter mit Kastanien ... hach mir fallen noch so viele Sachen ein

    das schimmelt nicht und du kannst das immer wieder ausstauschen ... nach Lust und Laune ...

    vergiß das Gras ... da hast immer Schimmel drinnen und das in einem Altbau... kriegst nie mehr raus ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Wie wärs mit "Fototapete" bzw. vergrößerten Fotos von deinem Garten unter Glasboden?Dann kannst du dich den Jahreszeiten anpassen und ist pflegeleichter.

    LG Jollymäh
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo neu-gierig,
    ich glaube, selbst für Schattenrasen wäre das Bad zu dunkel.

    Rasen wächst in Erde, da sind überall Erdklümchen und kleine Tierchen im Rasen, ist wohl nix mit sauberen Füßen nach dem Duschen...

    LG Kiwi
     

    neu_gierig

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Tja, was einem halt so einfällt mitten in der Nacht wenn man nicht schlafen kann... ;)
    Also: Das Gras kann ich dann wohl vergessen. Was ist denn mit Moos? Moos braucht ja kaum Erde, sondern eher was worauf es sich festhalten kann... rauer Stein usw... Braucht Moos auch diese hohe Luftfeuchte? Bewässerung wär ja kein Problem, genausowenig wie der Wasserablauf...
    Die Sachen mit Foto und hinter Glas usw will ich nicht. Das ist so eine halbe Sache, da könnt ich gleich Laminat hinkleben... Da lass ich lieber den reinen Holzboden... ;)
    Was ist mit Fußballrasen? der wär doch sehr resistent. (Lufteuchte, schon klar... *gg*) Aber die begrünte Fläche wär ja nicht sooo groß? Normale Topflanzen hat man auch im Bad und in der Wohnung?
    Die vorgeschlagenen Farne sind ja nicht dicht genug und zu hoch um einen betretbaren Teppich zu haben, oder?
    Wenn was wachsendes nicht funktioniert nehm ich halt Steine, da hab ich dann keine Probleme mit Feuchtigkeit usw... ;)
    Danke für eure Antworten auf alle Fälle... ;)
    Gebts doch zu, auch wenns total verrückt ist, und so einfach auch nicht umzusetzbar, aber das Gefühl wenn man über einen dichten Grasteppich läuft ist doch wunderbar...

    grüße,
    ein Verrückter... ;)
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, finde die Gedanken überlegenswert. Ich denke wenn, dann Moos. Ein Atrium funktioniert doch auch. Wenn du mit Licht und Luft in dem Raum spielen kannst, oder besser das gut durchdenkst, warum nicht. Ich mag verrückte Ideen. Ohne sie wäre die Welt arm dran. marie
     
  • neu_gierig

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ich hab jetzt schnell mal eine Zeichnung erstellt. Nicht genau, aber das Prinzip sollte doch klar werden... Der Grasteppich könnte an der Austrittsseite breiter sein, und sonst überall schmal, oder ich konstruiere diesen Teppich nur dort wo sonst ein Handtuch liegen würde...

    lg,
    der, der die Realität nicht wahrhaben will... ;)
     

    Anhänge

    • badewanne mit gras.jpg
      badewanne mit gras.jpg
      86,4 KB · Aufrufe: 182

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du könntest aber auch nach dem Duschen raus in den Garten laufen ... :)

    oder das Badezimmer in eine Art Wintergarten umbauen ... wenns geht ...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es selbst mit moos funktioniert. auch moos lebt, stirbt, vergeht und entsteht auf neue...dazu nötig sind mikroorganismen, würmer, pilze, vogelkacke, mäusescheiße usw. usf....die wiederum haben auch ihre fraßfeinde, um in schach gehalten zu werden...das alles kann man in seinem bad nicht haben wollen. ein steriles system wird aber auf dauer wohl nicht funktionieren, hier gabs ja auch in großem maßstab schon experimente - die alle gescheitert sind.
    im endeffekt wirst du wohl permanent neu pflanzen. einen richtigen moosteppich bekommst du so nie. auch moose sind in ihrem wachstum jahreszeitlichen schwankungen unterworfen, heimische kommen daher ganz sicher nicht in frage, denn die temperatur richtet es ja nicht allein, wenn die lichtmenge sagt, es ist winter, dann ist winter. du bräuchtest also zumindest irgendwelche tropischen sorten, die auf dauerhaftes wachstum ohne ruhephasen in gleichmäßigem klima programmiert sind. ob die zur verfügung stehende lichtmenge dann winters reicht, sei mal dahingestellt
     
    N

    niwashi

    Guest
    Gras jeglicher Art kannst du knicken außer du spedierst deinem Bad ein paar Hundert Watt Spezial-Pflanzenlicht!
    hinzu kommt nicht nur das Mähen sondern auch das Düngen ... stell mir grad vor ich steig aus der Dusche und hab die Rasenschnipsel zwischen den Zehen ...

    Moos: funzt schon eher: aber wie schon oben gepostet hast dann entsprechend Kleinvieh an den Fußsohlen kleben ...

    und dann noch Badezusätze und Reinigungsmittel - wie vertragen die sich mit den Pflanzen?

    niwashi, der ein Meer aus Spatiphyllum um die Wanne und Dusche versenken würde ... das paßt auch zum kalten Edelstahl ...

    ... aber die Idee ist cool!
     

    neu_gierig

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Mhh,

    ihr habt ja recht! Ich schwenke jetzt auch um auf Steine. Das klappt allemal:
    Ist auch was anderes, optisch sehr schön und hygienisch auch... ;-)
    dunkler, geräucherter Eichenboden, ein Streifen aus weißen, runden Steinen auf dem sich eine freistehende Badewanne und eine bodenebene Dusche befinden...
    Schön und zweckmäßig... :)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Mhh,

    ihr habt ja recht! Ich schwenke jetzt auch um auf Steine. Das klappt allemal:
    Ist auch was anderes, optisch sehr schön und hygienisch auch... ;-)
    dunkler, geräucherter Eichenboden, ein Streifen aus weißen, runden Steinen auf dem sich eine freistehende Badewanne und eine bodenebene Dusche befinden...
    Schön und zweckmäßig... :)

    da hätten wir aber dann auch gerne Fotos davon ;)
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich denke das grösste Problem wird
    der Schimmel sein.

    Die Erde wird schimmeln und dann die
    Wände auch.

    LG Feli

    So sehe ich das auch. Ich würde mich auf keinen Fall darauf einlassen.
    Wer putzt bei dir?

    ich würde stattdessen einen tunnel mit oben Scheibe baun ... wo du auf die SCheibe trittst .. da könntest dann drunter mal einen Grasteppich legen (Kunsstoff) mit Blümchen ... oder Sand mit Seesternen Muscheln ... oder Sand mit Kakteen .... oder nur verschiedene bunte Glassterne ... dann Blätter mit Kastanien ... hach mir fallen noch so viele Sachen ein
    Na das ist doch ne 1A-Alternative! Könnte mir auch gefallen und so abwechslungsreich. Wenn einen da die Dekowut packt...
    Leider haben wir unser Bad erst renoviert!

    LG Nette
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    So sehe ich das auch. Ich würde mich auf keinen Fall darauf einlassen.
    Wer putzt bei dir?


    Na das ist doch ne 1A-Alternative! Könnte mir auch gefallen und so abwechslungsreich. Wenn einen da die Dekowut packt...
    Leider haben wir unser Bad erst renoviert!

    LG Nette

    AU JAAAAA!!!
    Unter das Glas dann Glasscherben, Stacheldraht oder ein Nagelbrett!!!
    DAS ist mal eine coole Idee!!!
    3dbiggrin.gif
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Schrankdackel,

    das hast du falsch verstanden, unten kommen die "Softy´s" rein und die harten Sachen sind für oben.
    smilie_hal_123.gif

    LG Nette
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    man könnte das Ganze auch als Terrarium nutzen .. :D .. und ein paar Nattern ... und Vogelspinnen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaja hab grad meine kreative Phase .. :D:D .. womögich Stupsis Pilze .. die würden sich hervorragend entwickeln in dieser Umgebung ..
     

    bastelbude

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    NRW und Friesland
    Ich finde die Idee einfach toll.Könntest Du Dich auch mit einem quasi Stück Rasen zufrieden geben?

    mir schwebt da eine einmalige anfertigung einer Schale (Zink?) vor ,die Du nach belieben füllen könntest ,wenn der Rasen moddert.....,kannste ja dann auch anders befüllen....

    schau doch mal bei Bühnen/Promotions für Events nach,es gibt da schon gute künstl. produkte.

    Bin mal aufs Ergebnis gespannt
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    also ich würde dir vorschlagen dass du ganz flache gefäße nimmst , z.b. terrakotta unten mit gummi stabilisiert (damitdunichtausrutschts), rund oder oval und bepflanzt diese mit moos oder mit begehbarem thymian oder sowas und stellst es trittweise vor bad oder dusche, bei nicht gefallen kannst sie dann irgendwann entsorgen....

    andersum kriegst du auch bestimmt tiere die an feuchtigkeit kommen und du dich nicht noch bei denen meldest Kammerjaeger.de - Startseite :D
     

    Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    Ich fürchte auch, dass es gerade im Winter zu dunkel sein dürfte, und die voraussichtlich hohe Luftfeuchte bedingt, dass du Wandfliesen auf ein Minimum reduzieren musst, also wirklich nur in der Duschkabine, und den Rest mit einer dicken Schicht Lehm bestückst. Das ist ökologisch eine gute Sache, und du kannst den Lehm mit Farbpigmenten wahnsinnig gut herrichten.

    Ich wollte seinerzeit keinen Rasen, aber ein fliesenloses Bad, und habe auch Holzboden und für die Wände Lehm genommen, die ich in verschiedenen Lila-Blau-Tönen lasiert habe, eben Farbpigmente. Die sind zwar ziemlich wässrig, das tut der Farbintensität aber keinen Abbruch (das sind schließlich Farbpigmente, kein labberiges Tuschwasser...) aber evtl. kann man die auch dicker anrühren, und dann eine Waldszene malen oder so, dann hättest du doch wenigstens ein bissel Grün. Und dazu jede Menge Palmen und sonstiges Großgrünkraut.

    Bis zur Umsetzung würd ich mir Folie ins Bad legen, darauf die Grassoden, und einfach mal schauen, wie man klarkommt.
    lg claudi
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    .....und all diese Pflanzen brauchen Licht und Luft!
    Ein Apfelbaum wird Dir im Wohnzimmer auch keine Freude bereiten.
    Das drübergehen wurde ja schon angesprochen, der Schimmel und der unweigerliche muffige Geruch.
    Hast Du Dich schon einmal mit einer Firma unterhalten, die Dächer begrünt?
    Die könnten Dir zumindest was zum Untergrund, Ablauf und dem Erdeersatz sagen, vielleicht auch eine echte Innenraumidee haben.

    Wenns schon was anderes sein soll, dann mach Dir einen Boden aus gewaschenen Kieselsteinen und setze Töpfe oder flächige Kisten mit Innenraumpflanzen hinein, die Du dann nicht betrittst und die durchaus wie Gras ausschauen können. - Und solltest Du irgendwann was anderes auf Deinem Boden haben wollen - und das ist anzunehmen - dann kannst Du das unkomplizierter entsorgen.

    Lass uns doch bitte teilhaben an dem, was Du aus Deinem Bad dann letztlich machst!

    Viel Erfolg und herzliche Grüsse
    Ludovika
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wegen der Feuchtigkeit würde ich mir nicht so Sorgen machen.
    Wenn der Fussboden aus Holz ist, nimmt er Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, es reguliert auf natürliche Weise den Feuchtigkeitsgehalt im Raum.
    Noch eher wegen der Bepflanzung hätte ich Bedenken.
    Sommer wie Winter herrscht gleiche Temperatur, nicht mal Moose mögen das....und dann hast du immer noch Restseifenwasser an den Füssen. Ob die alkalische Mischung und ständiges Betreten den Moosen gut tut, bezweifle ich.

    Anhand Deiner Zeichnung könnte es funktionieren, du müsstest aber den Abschluss Holzboden/Moosteppich nochmals überdenken, Dort brauchts ne Wasserdichte Abschlussleiste. Ich würds einfach ausprobieren, wenns in die Hose geht, kannst du den Pflanzstreifen mit feinem Kies befüllen und die Sache mit dem Grasteppich vergessen. Der
    durchblutet deine Füsse schön, ist auch gut für die Gesundheit ;-)
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...aber der Holzboden würde ruckzuck durchfaulen. Auch bei bestem Holzschutz.
    Die feuchte Erde mit dem dichten Grasbewuchs würde ein abtrocknen verhindern. Gras muss ja schliesslich gegossen werden.

    Ich bin gespannt was in dem Bad wirklich auf den Boden kommt.

    Grüsse
    Ludovika
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    schau von wann der erste Beitrag ist und wieviele seitdem dazu kamen, dann wirst Du feststellen, da kommt bestimmt keine Antwort mehr.

    13.05.2009 01:41 #1

    neu_gierig
    Registriert seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    5
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, wenns die E-mail funktion noch eingshcalten hat, dann schon ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja vielleicht bezog sich ihr Avatar auf uns ... dann hätts wieder REcht
     

    Henk Henker

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2022
    Beiträge
    4
    Eine Mischung aus künstlichen und Naturpflanzen wäre eine gute Lösung. Künstliche Grässer und Moose und sonst ein paar schöne Rank- und Hängepflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    S Fotowettbewerb - Mai 2011 "Verrückte/ausgefallene Gartendeko" Archiv 26
    P Verrückte Bachstelze Haustiere Forum 14
    Madonna Ganz verrückte Geburtstagsgeschenke Small-Talk 44
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    M Idee für Verschönerung gesucht Gartengestaltung 44
    P Gardena Micro Drip Idee Bewässerung 4
    A Idee für Ahorn gesucht Gartenpflanzen 6
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    T Idee für Vorgartenbeet gesucht Gartengestaltung 5
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    O Unbekannte Apfelsorte.. hat jemand eine Idee ? Obstgehölze 4
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Fairy007 Neues vom Kompost, eine Idee? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Open Source Saatgut - Interesante Idee Obst und Gemüsegarten 1
    C So'ne Idee: Ventile dezentral Bewässerung 8
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    S Idee für Wasserzapfstelle? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten