Verrusst - Diesel war im Benziner (4-Takter)

pps

Mitglied
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
28
Ort
Zürcher Oberland, CH
Liebe Motorenspezialisten,

Wir haben aus Versehen Diesel in einen 4-Takt-Benzin-Rasenmäher gefüllt, Tecumseh "50 Kat", CTR 172, E-62118A. Der ist damit schlecht, aber immerhin doch noch gelaufen, so dass wir es gar nicht sofort kapiert haben. Mittlerweile Tank gelehrt, mit Benzin gereinigt, Benzinschlauch gereinigt, Vergaser gereinigt, Luftfilter ausgeblasen, Zündkerze gereinigt.

Aber der Mäher läuft völlig unrund, entwickelt keine Kraft und die Kerze ist im Nu wieder schwarz. Wenn er heiss wird, so nach ca. 10 Min. Betrieb, ist die Kraft soweit in die Knie gegangen, dass er ausgeht und kaum noch gestartet werden kann. Ich vermute, der Ventilsitz vom Auslassventil ist so verrusst, dass keine Kompression mehr zustande kommt und je heisser das Ventil wird, desto weniger schliesst es, desto unvollständiger ist die Verbrennung, desto mehr Russ, ... Teufelskreis.

Ich hoffe, dass der Ventildeckel noch nicht "verbrannt" ist, d.h. auf dem Ventilsitz immer noch sauber schliessen würde, wenn die Fläche nur sauber wäre.

Der Motor dürfte dieser hier sein: ersatzteillisten.motoruf.de/Tecumseh/CENTURA%20E-62/E-62118A.pdf

Auf Verbrennen von Bremsflüssigkeit (youtube.com/watch?v=HaS2-hK7zvs) würde ich gerne verzichten. An die Beimischung von Additiven zum Benzin wie z.B. Kent Fuel Guard 2, wie manche es z.B. zum Überwintern von Oldtimern empfehlen, glaube ich nicht. Dafür ist der Motor schon in zu schlechtem Zustand.

Gibt es ein Mittel, dass ich etwa durch die Öffnung für die Zündkerze in den Verbrennungsmotor sprühen kann, dass die Rückstände löst? Auch zwischen Ventildeckel und Ventilsitz? Vor Ausbauen und Zylinderkopf entfernen scheue ich noch zurück.
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola VW - Diesel wird immer lauter !! Technik 15
    brunnenbohrer Feinstaubplakette Diesel Small-Talk 3
    Marcel Diesel teurer als Benzin Small-Talk 15
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Was war das nochmal? (Leberbalsam) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    Utzel Brutzel Tomaten im Gewächshaus angefressen - wer war es? Tomaten 8
    M Ich war fleißig am Pflanzen Gartenpflanzen 4
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    R Kohl verwüstet! Wer war‘s? Obst und Gemüsegarten 8
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    M rötliche Anzuchterde, was war das genau? Gartenpflanzen 2
    C Ok, der Sommer war heiß und trocken, seht selbst Rasen 26
    geroldsturm Rehe im Garten - Das war mal eine Douglas-Tanne Schädlinge 8
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    Kapuzine War lustig heute beim Friseur Tomaten 13
    M Da war was los heut in der Früh Tiere im Garten 10
    Elkevogel GöGa war fleißig - neue Ablage im Pavillonschrank:-) Heimwerken 8

    Similar threads

    Oben Unten