Verschiedene TomatenSorten nebeneinander möglich?

azalea

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
265
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen!
Könnte mir bitte jemand von euch mitteilen, ob

verschiedene Sorten nebeneinander gepflanzt werden dürften , wenn man später reine Samen ernten möchte?

Habe vor, 5 verschiedene Sorten nebeneinander zu pflanzen auf einer Fläche
2,35 m x 1,25 m.

Was meint ihr dazu?

LG
azalea :?
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm... eher nicht, es sei denn Du verhütest.

    Oder aber, Du nimmst die allerersten Früchte - Pearl Index ähnlich Coitus Interrupus bei ca. 15-20% :grins::grins::grins:

    Neee, bei den allerersten Früchten sind meist noch nicht so viele Bestäuber unterwegs, also FREMDbestäuber wie Hummeln.
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    um gottes willen wie verhütet man denn bei tomaten?????
    das klingt ja nicht lustig..

    was ist eigentlich gegen die vermischung von erbgut bei tomaten zu sagen?
    das verhindert doch die entstehung neuer toller tomatenarten, oder seh ich das durch meine naiv-rosa brille?
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    um gottes willen wie verhütet man denn bei tomaten?????
    das klingt ja nicht lustig..

    was ist eigentlich gegen die vermischung von erbgut bei tomaten zu sagen?
    das verhindert doch die entstehung neuer toller tomatenarten, oder seh ich das durch meine naiv-rosa brille?

    Neee, irgendwo sind wir ja alle Hybriden. Die F1 (nächste Generation von "vermischten" Tomaten") ist dann EINE Sorte, die nachfolgende Generation kann aber wieder ganz andere Merkmale haben (Mendelsche Regeln). Aber wenn man Glück hat (und den Aufwand nicht scheut) kann man natürlich ganz tolle, neue Sorten züchten (durch Verkreuzung und Selektion kommen ja immer wieder neue Sorten zustande).
     
  • azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wollte mich nicht in einem fremden Thread mit meinen unzähligen Fragen austoben. ...war mir einbissel unangenehm, deshalb habe ich meine Fragen jetzt in diesem Thema.
    Ich hoffe jetzt mal, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt :d
    Ich danke dir für deine ausführliche Info.
    Hätte dazu noch ein paar Fragen. Ich hoffe nur, dass ich nicht allzu doofe Fragen stelle.
    Stabtomaten sind indeterminiert wachsende - will heißen: unbegrenzt wachsend. Die wachsen (in die Höhe) bis der Frost sie holt.
    Das ist aber nicht schlim oder? Muss man sie einkürzen oder lässt man sie so und bindet immer an "bis der Frost sie holt"? Können aber alle ins Freiland, denke ich.
    Geranium Kiss ist lt. Tomatenatlas begrenzt wachsend. Jetzt müsste man nur noch wissen, WIE begrenzt, also ob 50, 70 oder 150 cm. :d
    Das weiß ich leider nicht. Aber sie soll bei mir in ein Topf. Ich habe zwei schöne Töpfe gekauft, nur glaub ich, dass sie viel zu riesig sind. Ca. 15-20l. Oder ist es o.k.? Sollte die Wahl der Topfgröße an die Sorte bzw. Sortenhöhe abgestimmt werden? In diesem Fall werde ich mich noch bei einer netten Userin erkundigen, bei der ich die Samen eingetauscht haben, wie hoch diese beiden TopftomatenSorten werden.
    Mein erstes Tomatenjahr, und ich freu mich riesig drauf.
    Cherrytomaten / Fleischtomaten etc. können ALLES auch Stabtomaten sein. Eben der unbegrenzte (meist schlanke) Wuchs bedeutet das. Stabtomate, weil sie eben an Stäben gezogen werden müssen, dass sie nicht umkippen.
    Ich hab mir 10 ziemlich teuere Stäbe besorgt. Müssen denn Tomaten nicht zwangsweise an Stäben gezogen werden? Wie soll man sie denn sonst anbinden? Und wieviele Stäbe benötige ich je Tomatenpflanze? Reicht hier ein Stab?
    6 Tomaten in einem GH finde ich nicht problematisch. WENN es ein Gewächshaus und kein Folienhaus mit 150 x 70 x 200 cm ist (da passen nur 4 Tomaten rein). :d

    Also wir hatten schon vor, ein Tomatengewächshaus =Folienhaus 200 x 77 x 148/169 cm zu kaufen, haben es aber noch nicht gemacht, weil wir uns unschlüssig sind, was denn jetzt besser wäre. Und ein riesiges Gewächshaus möchte ich nicht, weil es in unser Garten nicht passt (nicht von der Größe her, sondern vom Bild her).
    Würdest du ein Folienhaus nicht empfehlen? Wo ist da der Unterschied zum GH? Meinst du muss ein GH aus Glas sein? Wir hatten auch überlegt, genaus für unser Beet eine Konstruktion aus Holz zu machen und Folie dadran tackern.

    Ich stöbere hier weiter, vllt. finde ich hier irgendwo noch Tips zu Gewächshäusern. Ich würde mir ja am liebsten ein GH selbst bauen. Wäre ja dann genau so wie ich es haben möchte, nur wäre es dann schön, wenn man nicht alle 3 Jahre das GH umsetzten muss wg. Fruchtfolge.
    Könnte man eigentlich nur die Erde austauschen nach 3 Jahren, was schon aufwändig genug wäre?


    Danke schön ihr Lieben für eure Antworten!

    LG
    azalea :?

    Anbei ein Bild von unserem Gemüsegarten und die Tomaten sollen auf das Beet unten links. Das Beet ist ein Parallelogramm mit Abmessungen: 2,35m x 1,25m
     

    Anhänge

    • P1200773.JPG
      P1200773.JPG
      398,7 KB · Aufrufe: 269

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo liebe Azalea, hallo liebe Tomatenfachleute!

    Auch ich werde dieses Jahr mal wieder ein paar Tomaten in meinen geheimen Garten setzen. Bin wirklich ein absoluter Anfänger, was solche Dinge betrifft. Aber sollten Tomaten nicht von oben geschützt werden? Sie mögen doch keinen Regen, oder?! Ich werde vorsichtshalber meine Tomaten unter ein Glasdach stellen. Aber auch meine verschiedenen Sorten kommen in grosse Blumentöpfe, alles bunt gemischt. Und ich werde nicht "verhüten";) Dann lasse ich mich überraschen, was draus wird....

    Bunte Grüße aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ Atalea;
    Da kommt doch wohl noch ein Dach drüber?
    Weil Du Dir sonst über die nächste Generation mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gedanken mehr machen mußt! Dann kommt irgendwann ab August (oder früher) feuchtes Wetter und dann kommt auch ganz schnell die Braunfäule.
    Investier ein paar Euro in ein paar Latten, mach nur ein Dach aus Baufolie, dann hast Du wesentlich Mehr Spass an Deinen Tomaten.
    Gruß
    Shargal
     
  • P

    pere

    Guest
    Guten Abend!

    Ich habe 13 verschiedene Tomaten in meinem GW und ich verhüte nicht!

    Liebe Grüße
    Petra, die bisher mit der Ernte zufrieden war
     
  • azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    @Shargal: ja haben vor noch in den kommenden 2 Wochen eine Überdachung und an 3 Seiten Folienverkleidung zu machen.

    @pere: danke auch dir für dein Tip



    :confused:Dann ist ersmal alles geklärt. Nur noch 1 Frage: darf ich die Tomaten immer an diesem Platz anbauen und nur die Erde alle 3 Jahr austauschen, oder müssen die Tomaten alle 3 Jahr unbedingt an einen anderen Platz?


    lg
    azalea :?
     

    Ruderer

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2011
    Beiträge
    23
    Hallo,

    Tomaten mögen anscheinend ihren eigenen "Geruch", soll heissen, siie können/ sollten über viele Jahre am selben Platz bleiben. Wer lässt schon sein GH von Jahr zu Jahr durch den Garten wandern?

    ABER: Tomaten zählen zu den Starkzehrern und benötigen viele Nährstoffe. Da ich überwiegend biologisch gärtnere, nutze ich gerade bei Gemüsepflanzen keinen gekauften Dünger (ausser Guano). Daher tausche ich regelmässiig (alle zwei oder drei Jahre) einen Teil des Bodens gegen das was ich gerade habe (eigener halbreifer Kompost, Grasschnitt, Holzhäcksel) aus: Alter Boden zwei Spaten tief raus, Austauschmaterial rein und mit einem Teil des vorher ausgehobenem Boden wieder auffüllen.

    Funktioniert seit vielen Jahren!!

    Gruss
    Der Ruderer
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Super! Danke für dein TIP @Ruderer!
    So ist es ja viel einfacher.

    Dann bin ich wohl jetzt bereit für mein erstes Tomatenjahr!

    Danke euch vielmals!
    Fotos folgen!

    LG
    azalea :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Verschiedene Tomatensorten Tomaten 16
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Gartenpflanzen 1
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    hausgartine 15 verschiedene Übertöpfe - welcher Preis? Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Linserich Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    V Suche verschiedene Zimmerpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    A Verschiedene Unkräuter im Rasen welche ?? Rasen 10
    T Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanz Gartenpflanzen 1
    K verschiedene Blumensamen Grüne Kleinanzeigen 9
    H Verschiedene Minzesorten Kräutergarten 34
    C Sind verschiedene Erdschichten ein Problem? Gartengestaltung 4
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    G Wie verschiedene Heckenpflanzen düngen? Hecken 13
    G verschiedene Stauden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    M Suche verschiedene Minzen Gartenpflanzen 1
    Zuckertonne Jostabeeren, zwiegespalten , so viele verschiedene .. Obst und Gemüsegarten 7
    zauberland 3 verschiedene Clematis - wie am besten schneiden? Klettergehölze 8
    Mr.Ditschy Verschiedene Wiesenpflanzen.... gleich Futterpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten