Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help

Bobbelie

Neuling
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo allerseits :)

Wie der Titel schon sagt, habe ich meine Vorsaat von Basilikum, Ringelblumen, Lavendel und Co. versehentlich mit meinem Haushaltsreiniger besprüht statt mit Wasser :rolleyes:

Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich und hab keine Ahnung was ich nun machen soll. Google sagt, Essig ist nicht gut.. Die Samen sind erst zwei Tage alt, soll ich sie herausnehmen und in neue Erde tun?

Ich möchte alle später nach draußen in die freie Natur setzen, sollte so ein Bienenprojekt werden. Ist das gut? Selbst wenn die Pflanzen diesen "Angriff" überleben, weiß ich nicht, was der Essig (verdünnt) mit der Erde und dem Rest des schon angelegten Beetes macht?

Ist das überhaupt relevant bei der geringen Menge?

Herzlichen Dank erstmal fürs Lesen bis hierher :)
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Bangen, hoffen, abwarten und einen zweiten Versuch starten.
     
  • Bobbelie

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Danke!

    Der Essig war glaube nur mit 5% Säure und ist mit ca. 300ml Wasser verdünnt. Also selbst angerührt. Sonst ist nix weiter drin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also eine unbekannte Menge 5%iger Essig mit noch weiteren 300ml Wasser verdünnt?
    Wenn die unbekannte Menge nicht zu groß war, dann hast du gute Chancen auf eine so dünne Konzentration, dass es gar keinen Effekt auf dein Saatgut hat. Ich würde trotzdem zur Sicherheit mit klarem Wasser nachwaschen.
     
  • Bobbelie

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Ja, ich mische das immer so frei Schnauze. Könnten rund 50 ml Essig gewesen sein. Ok, ich geb heute noch ordentlich Wasser dazu. Hab bis jetzt schon 2x nachgesprüht und hoffe das Beste. Ich gebe ein Update falls sie überleben.

    Das heißt, wenn diese kleinen, hoffentlich robusten Biosamen es überleben, wird es wohl auch kein Problem sein die Pflänzchen später in die unbehandelte Erde draußen zu geben, oder?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Einfach mit "verdünntem Kalk" drübergehen. Wasser aus dem Hahn sollte kalkhaltig genug sein, jedenfalls in den meisten Gebieten Deutschlands.
    Die Erde hat ausserdem vermutlich genug Puffer, um das Malheur auszugleichen.
    Unverdünnte Essigessenz wäre nicht so gut, aber dein Reiniger war so schwach verdünnt, dass Du guten Mutes sein darfst.
     

    Bobbelie

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Danke!! :giggle:

    Ja, das Wasser ist kalkhaltig genug bei uns. Puh, na dann warte ich gespannt ab und melde mich in einigen Tagen, wie es ausgegangen ist.

    Tausend Dank für Mut und Unterstützung :zunge:
     
  • Similar threads

    Oben Unten