Versenker Beregner fahren nicht hoch

A

Andy1511

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe einen 4 Versenker Beregner im Garten verbaut.
SPRÜHDÜSE 0° BIS 360°. WURFWEITE 2,4 M. HUNTER 8-A

GEHÄUSE PROS HUB 10 CM. Ø1/2" IG. HUNTER PROS-04


Zu testen haben ich einen Festen Wasseranschluss vom Haus genommen und Angeschlossen.

Nun fahren meine Regner nicht aus dem Gehäuse

Die kleinen Filter von den Sprühdüsen haben ich schon nachgeschaut.

Alle Leitungen angeschlossen

Ich verzweifle schon.

Hat jemand eine Idee.

Gruß Andy
 
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Servus Andy
    Ohne in die Tiefe zu gehen.
    Du hast 4 solche Gehäuse mit Sprühdüsen verbaut.
    Die sollen zu gleich arbeiten?
    Leg mal auf einen Regnerkopf einen schweren Stein oder dergleichen.
    Kommen die anderen 3 dann hoch.
    Wenn nicht auf einen zweiten Regner auch einen Stein. Wie sieht es jetzt aus.
    Wenn dann was geht hast du vermutlich zuwenig Druck auf der Hausleitung oder du verlierst Druck durch eine undichte Stelle z.b. bei den Fittingen. Kann sein das die Rohre nicht bis zum Anschlag in den Fittingen stecken.
    LG Herbert
     
    A

    Andy1511

    Neuling
    Alle Regner sind unten bzw. kommen ganz leicht heraus.

    Ich bin mir echt sicher, das die Fittinge bis zum Anschlag drin stecken

    Ansonsten muss ich halt alles aufgraben oder?
     
    A

    Andy1511

    Neuling
    oder mit druckluft richt durchblasen
     
  • Kusselin

    Kusselin

    Mitglied
    schau mal hier:

    hatte das gleiche Problem...die meisten Fehler werden schon bei der Auslegung gemacht......ganz wichtig ist hier der Druck...lieber einen Kreis mehr einplanen als einen zu wenig...ich musste nachdem ich einen Haufen bezahlt hatte dann doch selbst noch Hand anlegen udn einen zusätzlichen Kreis erstellen.....jetzt läuft alles soweit...

    Gehe schwer davon aus das du nicht genügend druck hast!!
    Gruss
     
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Was heißt die Regner gehen leicht hoch?
    Du meinst wenn du sie händisch am Aufsteigerrohr hochziehst. Das bedeutet aber nur das sie in der Mechanik leicht gängig sind. Sie müssen aber mit Wasserdruck hochkommen.
    Warum legst du nicht mal einen Stein drauf
    LG Herbert
     
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Upps
    Oder meinst du das Aufsteigerrohr kommt hoch aber kein Wasser aus den Düsen.
    Die kann man doch mit einer mittig angebrachten Schraube im Durchfluss verstellen. Sind die vielleicht alle zugedreht?
    Nach links drehen wird der Durchfluss mehr.
    LG Herbert
     
    A

    Andy1511

    Neuling
    Hallo, ich habe soeben gelesen, das ich meinen Kreis in eine Ringleitung verlegen muss, Ist das richtig
    ringleitung-jpg.694130
     
    A

    Andy1511

    Neuling
    weil dann, müsste ich nämlich nochmal aufgraben und eine Leitung zurück legen zum Anfang.
    ringleitung1-jpg.694131
     
    A

    Andy1511

    Neuling
    die mittlere Schraube ist richtig eingestellt
    das Verlegerohr ist auch gut verschraubt.
     
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Wie lange ist eigentlich die Leitung vom Wasserhahn bis zum letzten Regner?
    Die Leitungen müssen nicht im Kreis liegen.
    Warum probierst du nicht einen Stein auf den weitest entfernten Regner zu legen?
    Frag ich jetzt zum letzten mal.
     
    Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Wenn ich die erste Zeichnung betrachte,
    bilden die gelben Linien doch schon einen in sich geschlossenen Kreis.
     
    A

    Andy1511

    Neuling
    Das mit dem Stein probiere ich mal aus. Ich habe noch eine Leitung bzw. einen Versenker in verdacht, das doch die Klemmverschraubung nicht richtig zu ist. Das schaue ich heute gleich nach wenn ich heimkomme.
     
    Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Laut Plan hast du 5 MP 800
    In deinem ersten Post schreibst du von 4
    Sprühdüsen A-8
    Wenn du die verbaut hast, brauchen die bei 2,1 bar ( Empfohlen) 100 l/h bei 90 Grad und 200l/h bei 180 Grad.
    Da ich nicht weiß welcher von den Eingezeichneten du nicht verbaut hast, gehe ich mal von 2 90 Grad und 2 180 Grad aus.
    Ergibt bei 2,1 Bar 600 l/h
    Wenn dein Wasserhahn 1/2 Zoll hat würde ich schätzen daß er bei ca. 3 Bar Fliesdruck 500-600l/h hergibt.
    Das könnte knapp sein.
    Bin gespannt was sich mit 3 Regnern tut.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom