Verständnisfrage Durchflussmenge

Jinzo95

Mitglied
Registriert
27. März 2022
Beiträge
39
Hallo zusammen, kurz zu mir, bin 27 Jahre alt,komme aus Niedersachsen und möchte in unserer Gartenneuanlage eine Bewässerungsanlage installieren.
Wir haben neu gebaut und da das sowieso geplant war habe ich mir von der heizungsfirma direkt ein 1“ Zoll Rohr in den Gartenbereich legen lassen.

jetzt nachdem ich mich ein bisschen in das Thema „eingelesen“ hab, stellt sich mir die Frage ob dieses 1 Zoll Rohr überhaupt was bringt, da vom HWR vor dem Rohr mit 22er Kupfer Rohr angefangen wurde.. hoffe ihr könnt verstehen wie ich das meine :D
Ich hab mal ein Bild angefügt.
Jedenfalls hab ich mal den Eimertest an einer meiner Aussenzapfstelle gemacht, die ja nur mit einem halbzoll Rohr gelegt wurde.
Bei ca 3-3,2 bar habe ich 46 Sekunden gebraucht. Das scheint mir etwas lang..
Wird es besser wenn ich meine Testvorrichtung auf das 1 Zoll Rohr umbaue ?
Ich würde später gerne Rotatoren von Hunter einsetzen. Da sagt man ja, dass man den Eimertest bei einem Fließdruck von 3,5 bar machen soll. Das war kaum möglich weil dann nur eine äußerst geringe Wassermenge aus dem Hahn kam.
Hab ich den Test falsch gemacht , oder ist an den Armaturen noch was zu verbessern ? Auch hier hab ich ein Foto angefügt.

Freue mich auf eure antworten und sage schonmal Danke.
A48443F0-3C82-4B45-BFF6-60E3CCB06FA8.jpeg
 

Anhänge

  • 71A789A0-0F21-4613-839B-840E49934208.jpeg
    71A789A0-0F21-4613-839B-840E49934208.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Jinzo 95
    Willkommen bei den Bewässerern.
    Wenn ich richtig gelesen und gesehen habe, geht das PE-32 Rohr in den Garten.
    Warum hast du nicht an diesem Rohr deine Messung gemacht?
    Natürlich hast du an deinen 1/2 Zoll Wasserhahn eine große Engstelle.
    Ich würde an dein Rohr einen 1Zoll Kugelhahn geben und dann so wie dein Aufbau am Bild ist mit 1Zoll Komponenten weitermachen.
    Das 22 mm Rohr hast du jetzt mal.
    Teste mit dem neuen Aufbau und du wirst deutlich mehr Menge bei 3,5. 3. und 2,5 Bar Fliesdruck haben.
    Bitte mit allen 3 Fliesdrücken die Menge messen.
    Wichtig ist ein Systemtrenner.
    Wenn du mit Ortswasser eine unterirdische Bewässerung betreibst ist der in den meisten Regionen vorgeschrieben.
    Bitte bei deinem Versorger erkundigen.
    LG Herbert
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Moin Faxe und danke für deine Antwort !
    den Test hab ich noch nicht an dem zölligen Rohr gemacht weil aktuell nur das blanke Rohr im Garten liegt, muss mir also noch einen verbinder mit Übergang auf 1“ AG besorgen..
    Mit dem Systemtrenner da sagst du was.. würde ein normales Rückschlagventil theoretisch nicht auch reichen ? Das verhindert ja ebenfalls den Rückfluss ins Trinkwassersystem.. würde das Ding gerne mal in montierten Zustand im Zusammenhang einer bewässerungsanlage sehen.. vielleicht hat da ja jemand ein Foto für mich ?

    Nochmal eine kleine Frage zum Aufbau des Ventilverteilers.. ich komme mit dem 1 Zoll Rohr an.. macht es da Sinn auch nach den magnetventilen mit 1“ weiter zu den Regnern zu gehen oder würde hier auch ein 3/4“ Rohr ausreichen ? Wonach lege ich das aus ?
    Gruß, andreas
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Das Rückschlagventil reicht zumindest bei uns NÖ nicht.
    Bitte unbedingt deinen Versorger fragen.
    Ist leider sehr unterschiedlich.
    Hier liest man, das es in BRD meist Vorschrift ist. Wie es aussieht bitte googeln.
    Selbst brauche ich keinen (Brunnen).
    Ob PE-32 oder 25 nach Ventilbox, kommt auf deine Gartengröße an.
    Auf 100m Rohr ist der Druckverlust bei 32 er. 0,045 Bar. Bei 25 er. 0,172 Bar.
    Also in etwa 4 mal so viel.
    LG Herbert
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Und bitte lege dich nicht vorher auf Regner fest. Es gibt Alternativen die zuverlässiger sind und mit weniger Druck auskommen.

    Der Druckverlust kommt Natürlich durch den Durchmesser, aber auch von der Länge. Selbst wenn du 15m "nur" aluverbundrohr durch dein Haus hast, ist noch lange nichts verloren. Das ist nicht so schlimm. Im Moment ist dein Frostfreier Aussenhahn das größte übel. Dein Außenanschluss ist ja immerhin ohne druckminderer direkt nach außen. Das ist schonmal deutlich besser als viele hier starten.
     
  • Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Danke für die Antwort Seb.
    Das hört sich generell ja garnicht so schlecht an.. also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sollte sich die Anlage mit dem 1“ Rohr was raus geht, gut realisierbar sein? Hat mich nur abgeschreckt dass ich so katastrophale Werte an dem frostfreien Außenanschluss bei der Messung hatte.

    welche Regner kannst du denn sonst noch empfehlen?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Das können wir erst sagen wenn du uns einen Plan mit Bemaßung hochlädst.
    Kommt auch bisschen auf deine Menge bei welchem Fliesdruck an.
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Ich erstelle die Tage mal einen Plan mit dem DVS Tool.
    Hat noch jemand eventuell Bilder zu einem montierten Systemtrenner ?
     
  • Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Kann der Systemtrenner auch direkt nach dem PE 32 Rohr was draußen liegt montiert werden oder müsste das schon bevor das Rohr aus dem Haus in den Garten geht montiert werden ?
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Habe da nun mal etwas mit dem DVS Planer gespielt..
    anbei die Pläne..

    Hab auch nochmal alle Messungen gemacht an der Außenzapfstelle.
    3,5bar = 53 Sekunden
    3,0bar 26 Sekunden
    2,5bar 20 Sekunden.
    Wohlgemerkt an der halbzoll Außenzapfstelle..
    Man kann ja davon ausgehen, dass die Werte besser werden sollte ich den Test an der 1" Leitung durchführen.
    Aktuell schmeißt mir der Planer 8 Kreise raus für knappe 280m² :/
    Regnerplanung.pngMaße Rasenfläche.png
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Kann der Systemtrenner auch direkt nach dem PE 32 Rohr was draußen liegt montiert werden oder müsste das schon bevor das Rohr aus dem Haus in den Garten geht montiert werden ?
    Das kommt in die Hausinstallation. Möglichst nahe an oder vor der Uhr.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Du kannst jetzt soweit mit DVS nur die Regner setzen.

    Jetzt werden andere Regner gewählt und du rechnest deine Kreise allein aus.
    Draußen PE 32 geht klar?

    Im blauen Kreis würde ich wohl noch 2 Regner setzen.
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    PE25 soll es draußen nach der Ventilverteilung die ich per Wandmontage realisieren möchte werden. Spricht da was gegen ?
    Welche Regner kannst du mir denn empfehlen ?
    3,5bar = 0,68m³/h
    3bar = 1,38m³/h
    2,5bar = 1,8m³/h :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    1,8m³ haben 0,1 bar Verlust auf 35m PE 32.

    Bei PE 25 hast du 0,5 bar.

    Wie würdest du entscheiden?

    Regner... Dich dir was aus. Hunter pgj, i20...
    Bei Hunter rotator oder rainbird r Van bist du um 3 bar dabei.

    Die Getrieberegner laufen super ab 2 Bar. Wobei aber deine 1,8m³ schon sehr gut sind. Eine Messung bei 2 Bar wäre super.

    Du müsstest jetzt nur die Regner selbst im Verbrauch zusammen Rechnen.

    MP rotator 3000 ist bei 90 Grad Winkel zu empfindlich. Ich würde alternativ zu Rain bird r Van gehen. Die stellen sich auch besser ein als die Hunter.

    Das musst du jetzt entscheiden.
    Die verbräuche kannst du in einer Tabelle vergleichen. Wobei es nicht darum gehen sollte, mit 2 kreisen aus der Nummer zu kommen.
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Gefühlt lobt ja jeder die Rotatoren, sei es Hunter oder Rainbird. Von den getrieberegnern liest man nicht so viel.
    wie würdet ihr denn die Fläche aufteilen ?In wie viele Kreise? Welchen Gegner könnte ich anstelle des MP3000ers nehmen ?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Das ist Marketing der Verkäufer. Von den Problemen der 3000+3500 spricht kaum einer. Kannst du aber alles nachlesen.

    Das sagt Rain bird im Vergleich zu Hunter:


    Hast du das mit der PE Leitung überdacht?

    Ich habe doch schon was geschrieben. Ich würde noch 2 Regner setzen.
    Wenn du die gesetzt hast, kannst du mit r Vans eine Tabellenspalte machen. Bei den Getrieberegnern wird es etwas komplizierter.
    Die Beregnungsraten werden auf 180 Grad angegeben. Bei 90 mit gleicher Düse also doppelt so viel.
    Das musst du dir über Reichweite und Druck erstellen. Natürlich bekommst du Hilfe.

    Vorteil Getrieberegner: Reichweite flexibel. Nach unten wie nach oben. Ein Regner macht meist 40-360 Grad. Deutlich weniger anfällig als r Van und rotator. Läuft bei 2 Bar. Dadurch mehr Volumenstrom an Wasser zur Verfügung.
    Wenn du jetzt vergleichst, 1,4m³ bei 3 bar, bei 2 Bar werden es sicherlich über 2m³ werden.

    Die Anzahl der Kreise ergibt sich aus dem Volumen was du aufteilen musst und welches du benötigst.

    Nochwas zum Getrieberegner. 180 Grad bspw Düse 3 bei 2 Bar und 1m³. Dann wäre 90 Grad Düse 1.5 bei 0,5m³. Deine 270 Grad Ecke dann 4 oder 5 (gibt keine 4,5 Düse).

    Wenn du jetzt 90 und 180 Grad hast. Kannst du auch 4x 90 Grad laufen lassen in einem Kreis und 2x 180 Grad. Zusätzlich kann man auch mit der Zeit spielen. Hast du keine Power für eine 180 Grad Düse im Kreis mit 90 Grad. So werden 180 Grad in einem Kreis mit gleicher Düsengröße wie 90grad zusammen gefasst. Aber dann doppelte Laufzeit. Kompliziert, aber wenn man es verstanden hat ganz leicht...
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Ja klingt kompliziert.. ich würde dennoch lieber mit Rotatoren arbeiten. Ich werd mich mal bei rainbird umschauen. Oder weißt du eine Ecke in der Rasenfläche wo es wirklich mehr Sinn machen würde getrieberegner einzusetzen. Gilt für Getrieberegner als auch Rotatoren die kopf an Kopf Anordnung ?
    PE 32 würde ich dann für die längeren Strecken nutzen und das PE 25 für die kürzeren Kreise.
    Kreise immer als Ring legen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Du brauchst keinen Kreis. Aber sinnvoll ordnen wäre schon gut.

    R Van und Rotatoren musst du halt mit 3 bar einplanen.

    Mischen 25 und 32 würde ich nicht. Dann musst du alles in 2 Größen kaufen. Die Ersparnis ist nur gering.

    Immer Kopf zu Kopf. Bei Getriebe wäre das nicht ganz so schlimm. Die beregnen auch im Nahfeld bei hoher Reichweite.

    Rotatoren wie r Van haben 3 strahlen mit unterschiedlicher Reichweite. 50; 75 und 100% der Reichweite. Nähe nichts. Bei den kleinen nicht so gravierend. Aber bei 6m und mehr zu deutlich...
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Was heißt sinnvoll ordnen ? Hast du eventuell ein Beispiel für einen sinnvoll verlegten Kreis mit 4,5 regnern ?
    Hast du vielleicht eine Adresse wo ich Rohr, verbinder, Übergänge undsoweiter bestellen kann ? Ich bräuchte ja schon einiges an Meter für den Garten. Ist schmal aber dafür lang.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Pvc-welt.de
    Andere Shops kommen später.

    Hast du dich schon entschlossen wie die Regner angeschlossen werden? Swing Joint oder flex Rohr?

    Deine Kreise sinnvoll nach kürzester Strecke planen. Ganz einfach.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Freut mich für dich wenn du andere kennst.
    Shops im Internet finden ist auch nicht schwer.
    Ich empfehle den mit dem ich die besten Erfahrungen habe.
    Das wird hier vermutlich auch erwartet.
    Aber ich überlasse gerne dir die Bühne.
    Dann ist es mit der Meinungsvielfalt im Forum halt schlecht bestellt.
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Welche Fittinge könnt ihr empfehlen die preislich und qualitativ gut sind ? Gardens quick and easy sieht mir ziemlich simpel aus. Hat da ja jemand Erfahrungen mit ?
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Hm. Also irgendwie bin ich noch nicht richtig schlauer geworden..
    Ich weiß nicht welche regner ich nehmen soll, Rotatoren oder getrieberegner.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Die Wahl sollte zwischen r Van und Getrieberegnern stattfinden.

    Ich kann dir Samstag noch Beispiele für die Auslegung mit Getrieberegnern machen. Ich würde beide ggü Stellen. Auch die 1,4m³ sind gut. Das wäre nicht das Problem...
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Die Werte hatte ich ja an der aussenzapfstelle gemessen. Ich denke an der 1“ Rohrleitung würden die Messungen besser ausfallen. Leider friert es jetzt die Tage bei uns und ich hab noch keine Möglichkeit die Leitung zu entwässern, somit muss ich mit der Messung noch bis nächste Woche warten.
    Das wär cool wenn du am Samstag mal n bisschen was machen könntest :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    was genau meinst du mit flex Rohr. Könnte man nicht auch einfach ein halbzoll Gartenschlauch nehmen den man dann mit Schelle fixiert ? 😁

    Der Gartenschlauch kannst du zusammen drücken. Das geht mit dem flex Rohr Besser. Das gibt's von der Rolle. Und du hast die Anschlussstücke extrem preiswert. Unter 0,5€ das Stück. Auch flexrohr zum Regner 2 oder 3 Meter geht. Man müsste bei schmalen Rasenstreifen meinetwegen 6m breite auch Mal durchrechnen ob du PE Rohr mittig verlegen kannst und seitlich mit dem flex Rohr...

    Rain Bird SPX-FLEX
    Fittinge:
    Rain Bird Verbindungsteile SP + SPX-Flex SBE-050 Winkelstück x 1/2" A

    Hält im übrigen ohne schnelle.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Getrieberegner:

    Du hast eine quadratische Fläche. Je Ecke ein Regner.
    Easy, überall gleiche Düse rein. Volumen aufteilen in das was du hast. Je Regner 0,25m³. Du hast aber nur 1m³. Also 1 Kreis.

    Rechteckig mit 8 Regnern. 4x Ecke, je 1 auf der langen geraden.
    Jetzt müsstest du um das gleiche wie bei den eckregnern zu bekommen, die 180grad mit der doppelten Düsengröße ausstatten. Damit mit der doppelten Wassermenge. Das wäre, wenn du einen 90g und einen 180g im gleichen Kreis willst.
    Damit entspricht der 180g 2regnern.
    Also nimmst du in einen Kreis die Ecken, in den 2. Kreis kommen alle 180g Regner mit gleicher Düsengröße aber mit doppelter Zeit.

    Eine Option die ich nutze. Ich habe 2 Ecken wo ich regulär zuviel habe, da leichtes Gefälle. Ein rotator wirft immer 10mm Niederschlag.
    Ich nehme einen Getrieberegner mit kleinster Düse auf unter 4m bei 270 Grad. Die Niederschlag ist damit deutlich geringer.

    Oder. Du planst 6m. Dein r Van oder rotator macht aber nur 5m. Einmal neu kaufen mit Versand 15€. Oder beim Getrieberegner einfach eine größere Düse einsetzen.
    Eine Ecke ist jetzt mit einem Pool verbaut? Vor den Pool den Getrieberegner Setzen. 4m Reichweite. Pool weg, Regner mit flexrohr wieder in die Ecke, Düse für 10m rein, fertig.

    Bei dir als bestem Beispiel. 3bar 1,4m³... Bei 2bar aber über 2m³... Wie du siehst, man muss alles durchrechnen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Setz Mal noch die 2 Regner die ich genannt hatte.

    Dann rechnest du das bitte mit r Vans mit Tabelle zusammen. Das ganze bei 3,1bar nach Tabelle.

    Dann nimmst du dir die Tabelle für den Hunter i20 oder den pgj.
    Reichweite für 2bar, Verbrauch für 2,5bar.
    Du wählst die passende Düse für deine Reichweite. Für alle Regner die gleiche (passende).
    Dann rechnen wir Mal durch.
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    was haltet ihr von dieser Planung mit den Hunter MP Rotatoren 2000 ?
    Habs wieder über das DVS tool gemacht
     

    Anhänge

    • Rotatoren Planung.png
      Rotatoren Planung.png
      281,1 KB · Aufrufe: 76

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Der Druckverlust wird auf die komplette Länge mit dem kompletten Volumenstrom berechnet. Da das aber nicht so in der Praxis ist, hast du sogar noch weniger Druckverlust. Gemäß dem was du im Physikunterricht gelernt hast: Druck breitet sich allseits gleichmäßig aus.

    Das heißt du machst vor deinem Verteiler mit den Ventilen 1! Druckminderer, kosten 20-25€. Damit hast du in ALLEN kreisen gleichmäßig Druck. Ob Abnahmemenge etwas Unterschiedlich oder nicht.
    Diese druckminderer gibt's in unterschiedlichen Druckbereichen, nicht einstellbar.

    Wenn du jetzt an einem Regner zuviel Reichweite hast, kannst du den r Van sehr gut runterdrehen. Oder du verwendest ein 2,1 bar Gehäuse. Aber nur an diesem Gehäuse.
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Hab mal etwas geschaut, einen voreingestellten Druckminderer mit 3,1bar konnte ich nicht finden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Hast du denn irgendwo geschrieben, dass du dich auf einen Regner festgelegt hast?
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht. Aber die rainbird rvan Rotatoren scheinen auch sehr gut zu sein.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Mach ne Tabelle und rechne zusammen.

    R Van 3,1 bar, Getrieberegner pgj 2,5 bar.
    Erstmal um was zu haben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Du gibst jedem Regner eine Nummer. Dann schaust du in die Tabelle des regners, welchen Verbrauch er zu deinem Druck hat.
    Regner 1 90 Grad 0,2m³
    Regner 2 180 Grad 0,4m³
    Spalte 2 dann meinetwegen Getrieberegner. Dann hast du einen Vergleich.

    Natürlich nimmst du beim zusammenrechnen Regner in einen Kreis die logisch passen. Entweder linke Seite oder Teilfläche 1. Die Kreise möglichst gleich groß.
    Hast du einen Regner mit 75 Grad etwa, rundest du den Verbrauch auf.

    Dvs rechnet für dich ja aus. Aber nur rotatoren. Weil er nur das verkaufen will. Daher musst du das machen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten