Verständnisfrage zu Clematis-Schnitt

simone71

Mitglied
Registriert
02. Mai 2008
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich habe da was nicht kapiert bzgl. Clematisschnitt: bei westphal steht, dass man Clematis der Schnittgruppe 3 im Nov/Dez auf 20-50 cm über dem Boden schneiden soll. Nun sind die Clematis der Gruppe 3 doch solche, die am diesjährigen Austrieb blühen. Ich verstehe nicht, warum man die dann nicht erst im zeitigen Frühjahr (wie bei Rosen) schneidet, damit die verblühten Triebe noch einen Winterschutz gewähren.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke für Aufklärung!

Viele Grüße
Simone
 
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo Simone,
    die Geister streiten sich über den richtigen Rückschnittstermin.
    Ich denke, dass das einfach mit den eigenen Erfahrungen zusammenhängt. Im Übrigen kannst du auch bei Rosen, ganz unterschiedliche Standpunkte finden. Nicht alle Rosenliebhaber schneiden im Frühjahr. Mein Nachbar schneidet grundsätzlich alle seine Rosen im Herbst, und schneidet im Frühjahr lediglich noch erfrorene Triebe ab. Ist nichts gefroren, wird auch nichts geschnitten. Die Rosen werden toll. Ich schneide meine Rosen immer erst im Frühjahr. Bei einigen funktioniert das gut, bei zweien war das schlichtweg falsch. Also werde ich in diesem Jahr diese beiden Rosen schon im Herbst zurückschneiden.
    Bei Clematis ist das nicht anders. Ich schneide, wie von Westphal empfohlen. Damit habe ich supergute Erfahrungen gemacht. Mein Vater schneidet grundsätzlich im Frühjahr, und hat auch auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wichtig ist, dass geschnitten wird und richtig geschnitten wird, und nicht direkt nach der Blüte alles gekappt wird. Oder dass die Sorte berücksichtigt wird. Es gibt Wildclematis, die man am besten gar nicht schneidet. Schneidest du aber die Zuchtclematis nicht, beginnt das Ganze zu verkahlen.
    Wenn du mehr als eine hast, dann versuche doch das eine und das andere.
    Lieben Gruß :?
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo und herzlichen Dank für die Antwort. Gute Idee von Dir: ich habe zwei und probiere mal beide Varianten aus.

    Viele Grüße
    Simone
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo simone
    verblühte triebe können kein winterschutz sein, da sie ja in die höhe gewachsen sind. sie sehen auch nicht schön aus.
    ausserdem ist die gefahr durch pilzinfektion sehr gross. auch deshalb schneidet man die meisten clematis zurück. das verkahlen wurde ja schon erwähnt.
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Verständnisfrage Durchflussmenge Bewässerung 53
    S Verständnisfrage zur Bewässerungssteuerung Hunter oder Rain Bird Bewässerung 2
    K Verständnisfrage: Undichtigkeit im Bewässungerungssystem erkennen Bewässerung 6
    G Verständnisfrage Druckabfall Bewässerung 9
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    jeannett85 Gewächshaus - Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Verständnisfrage "Spam" Small-Talk 7
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten