Vertical garden

Thedaris

Neuling
Registriert
04. März 2017
Beiträge
2
Hallo liebe gartenfreunde.
Ich habe schon gesucht allerdings nichts passendes hier im Forum gefunden..
Beim Surfen bin ich auf den Begriff Vertical garden gestoßen, dazu habe ich eine interessante Idee gefunden. Hier haben Leute aus Regen rinnen an einer Hauswand Gemüse angepflanzt. Meine Frage wäre nun was haltet ihr davon? Ich habe nicht viel Fläche zum anbauen, allerdings habe ich einen ca 30m langen Holzzaun der ideal für so etwas wäre. Meint ihr das wäre auch was für andere gemüse Pflanzen außer Salat?
LG thedaris
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Thedaris, herzlich willkommen im Forum.

    Ja, soweit ich weiß, haben wir noch keinen gescheiten Thread zum vertical gardening, das Thema kommt aber immer mal wieder auf. Vielleicht bekommst du Anregungen, wenn du dich durch den Thread der Topfgärtner wuselst.


    Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

    Alles, was in kleinen Töpfen wachsen kann, müsste auch mit deinen Regenrinnen klarkommen. Mach dir aber mal Gedanken, ob unten Wasser raustropfen darf (wäre bei denen, die das vertical gardening indoor betreiben überhaupt nicht gewünscht) oder wie du sonst Staunässe vermeiden kannst. Wenn die Rinnen nicht überdacht hängen, dann bekommen sie ja unweigerlich Regenwasser ab und nicht nur das eventuell genau zugemessene Gießwasser. Denn meiner Erfahrung nach werden mehr Pflanzen in Töpfen ersäuft, als dass sie vertrocknen.

    Ich persönlich würde eher Töpfe entlang des Zauns stellen (wenn der Boden vor dem Zaun nicht zum Pflanzen taugt) und dann Pflanzen hochranken lassen, als dass ich mich mit den winzigen Erdvolumen einer Regenrinne abgeben würde, aber das ist Geschmackssache.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Thedaris,
    habe Dich und diese Frage grade erst gefunden. Herzlich willkommen auch von mir:pa:
    Ich schließe mich Pyromella an - Regenrinnen nur, wenn es wirklich nicht etwas größer geht.
    Für ein paar einjährige Kräuter, Pflücksalat (auch Rucola o. Feldsalat), Babyspinat im Frühjahr oder ein paar Pariser Möhren (die kleinen runden) sollten Regenrinnen ausreichen.
    Wären alternativ auch Töpfe o. kleine Blumenkästen, die einzeln mit Draht/stabiler Schnur an den Zaun gehängt werden, möglich?
    In unterschiedlichen Höhen? Das sieht hübsch aus und das mehr an Erde und Nährstoffen werden die Pflänzchen Dir danken.
    Austausch/Ersatz nach der Ernte wäre dann auch einfacher als bei einer völlig verwurzelten Rinne. Und in Ampeltöpfen ließen sich sogar Hängetomaten oder -erdbeeren unterbringen. Und dazwischen noch ein paar Blümchen für's Auge (und bei z.B. Kapuzinerkresse auch für den Salat)
    Und ja, die Ablauflöcher wären wichtig.
    Noch eine Idee für die Töpfe: Blechdosen sehen cool aus. Bedruckt, lackiert oder "pur".
    Ich sammel z.B. grade Olivenöl- und andere bedruckte Dosen um eine Hauswurzensammlung oberhalb des überdachten Tomatenbeets anzubringen.
    Aber gut, das ist Geschmacksache:grins:

    Es wäre schön, wenn Du uns zeigst, was aus dem vertical gardening bei Dir im Sommer geworden ist?
    Und bei weiteren Fragen wird Dir hier gerne geholfen (auch wenn es mal ein paar Tage dauert).

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo thedaris,

    ich selbst pflanze auch in Kleinstbehältern an. Es ist durchaus machbar. Das Problem an der Sache ist... die Bewässerung. Im Sommer oder bei Sonneneinstrahlung im allgemeinen, trocknen diese Behältnisse rucki zucki aus. Da kann man bei +30°C alle 2 Stunden wässern.

    Alternativ setzt man das ganze als "Tröpfchen System" um. Oben kippt man Wasser rein, welches in die darunter "hängenden" Behältern weiter fließt.

    Hier mal ein anschaulicher Link wie das ganze auch innen klappt, direkt vor einem Fenster. Optimal für Leute ohne Balkon.

    https://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=125504307
     
  • Similar threads

    Oben Unten