Verticillium-Welke

margarete52

Mitglied
Registriert
27. Juni 2018
Beiträge
51
Ich habe im Frühjahr 2018 von einem ortsansässigen Gartenbaubetrieb eine relativ große Linde gekauft. Da ich nichts falsch machen wollte, der Baum zum selber pflanzen auch zu groß war, habe ich den Gartenbaubetrieb beauftragt, die Linde auch zu pflanzen. Die Linde hat 2018 auch geblüht und war Wunderschön anzusehen. Im Jahr 2019 war sie bereits ziemlich welk und hatte nicht eine einzige Blüte. Ich dachte das wäre noch der Umpflanzungsstress und habe auf das Jahr 2020 gehofft. Die Linde hat heuer auch gut ausgetrieben und sehr viele Blüten angesetzt. Ich war voller Vorfreude und wurde bitter enttäuscht. Mit zunehmender Wärme wurde die Linde immer welker. Ganze Äste/Zweige fingen an zu vertrocknen. Ich holte den Gartenbaubetreiber und zeigte ihm die Linde. Der wollte nicht sehen dass die Linde krank ist und sagte zu mir, die Linde wäre völlig gesund und würde wunderbar aussehen.
Daraufhin habe ich gegoogelt und bin auf die Verticillium-Welke gestoßen. Die Beschreibung des Schadbildes entsprach genau dem Zustand meiner Linde. Auch ein Astabschnitt zeigte die beschriebenen Verfärbungen im Holz. Ein zugezogener Fachmann vom Baumpflegeportal bestätigte meinen Verdacht. Er sagte, dass der Baum entfernt werden muss und möglichst weiträumig auch die Erde um den Baum, da sich sonst der Pilz im Garten weiter verbreitet. Er sagte auch, dass der Gartenbaubetrieb nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann. Ich bleibe also auf den Kosten für den Baum, dem einpflanzen, dem fällen und vernichten (darf nicht kompostiert werden), sowie dem Erdaushub und dem Entsorgen der Erde sitzen. Wohin mit der Verticillium-Welke verseuchten Erde? Dazu hab ich noch keinen Plan, da ich nicht weiß, wer so was macht, geschweige denn, was das kostet. Außerdem sollte an dieser Stelle kein Baum, der anfällig für die Verticillium-Welke ist, mehr gepflanzt werden. Ich habe einen kleinen Garten und habe die Auflage von der Stadt einen Baum zu pflanzen. Die Stelle an der die Linde noch steht ist der perfekte Platz für einen Baum. Es gibt schlicht keine andere Stelle einen Baum zu pflanzen. Ich möchte auch keine Konifere und auch keinen Walnussbaum. Auch keine Birke. Viel mehr Verticillium-Welke resistente Baumarten gibt es nicht.

Wenn man die Verticillium-Welke googelt dann erfährt man viel darüber wie man die erkennt und was man vor dem Pflanzen beachten soll. Man bekommt aber keinerlei Informationen darüber, was man tun kann, wenn einem ein Gartenbaubetrieb diese Seuche in den Garten ein schleppt. Ich wüßte auch heute noch nicht, was ich tun kann um heraus zu finden, ob die gekaufte Pflanze gesund ist und in gesunder erde steht. Bei kleinen Pflanzen ist das nun noch überschaubar und recht einfach, aber bei etwas größeren Bäumen ist es ein erhebliches Problem, mit dem man als Kunde allein gelassen wird.

Ich finde es schlimm, dass Gartenbaubetriebe den Kunden verseuchte Pflanzen andrehen dürfen und nicht belangt werden können. Wie kann man sich denn als Kunde schützen? Und wenn die Gartenbaubetriebe nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, warum sollten die dann Interesse daran haben sich um gesunde Pflanzen zu bemühen? Der Gartenbaubetrieb, dem ich die verseuchte Linde zu verdanken habe hat jedenfalls keinerlei Interesse mir zu helfen...
 

Anhänge

  • 20200811_144538.jpg
    20200811_144538.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie häufig und ausdauernd hast Du sie gegossen!

    Gerade die letzen zwei trocknen Jahre haben eine tägliche Gießung, besonders bei Jungbäumen, absolut nötig gemacht...

    Und nebenbei, nach einer Linde sieht mir das Foto irgendwie auch nicht aus... :rolleyes: die haben große runde Blätter, Deine sehen fast nach Weide o.ä. aus..
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    der Zustand der Linde hat nichts mit gießen zu tun, sondern mit dem Pilz Verticillium-Welke. Da kann man gießen so viel man lustig ist, der Baum kann das Wasser, sowie die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen, weil der Pilz die Leitungsbahnen verstopft. Da verfaulen eher noch die Wurzeln durch die Nässe.
    Der Boden um die Linde herum wurde auch auf ausreichend Feuchtigkeit überprüft. Das hat der Herr vom Gartenbaubetrieb noch getan, bevor er entschwunden ist.
    Bei uns war übrigens nur das Jahr 2018 extrem trocken. 2019 war eher durchwachsen und der "Winter" extrem nass!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Feiveline, die schmalen Blätter, die dir bei die Assoziation "Weide" hervorriefen, dürften die Hüllblätter der Blüten/ sich bildenden Früchte sein. Da sind durchaus einige runde Lindenblätter drunter zu erahnen, man muss das Bild dazu aber auf Maximum vergrößern.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ich erkenne die Lindenblätter auch gut.
    Margarete, der Schaden, der dir entstanden ist, ist sehr ärgerlich.
    Bezüglich der rechtlichen Thematik kenne ich mich leider nicht aus, würde mich aber an deiner Stelle evtl. nochmal erkundigen ob da wirklich gar nichts zu machen ist. Oder versuchen nochmal mit der betreffenden Baumschule zu reden ob wirklich gar keine Kulanzlösung denkbar wäre.
    Ich habe die meisten Baumschulen bisher als recht kulant erlebt (wenn es auch wirklich deren Verschulden war) man möchte ja zufriedene Kundschaft und weiterempfohlen werden.

    Bezüglich der Neupflanzung gibt es mit Sicherheit Lösungen. Mit etwas Brainstorming lässt sich bestimmt etwas finden.
    Hier im Forum gibt es auch einen echten Gehölzexperten, @Rentner - vielleicht hat er einen Tipp für dich wenn du freundlich anfragst.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo!
    Ein zugezogener Fachmann vom Baumpflegeportal bestätigte meinen Verdacht.
    Hast du dazu ein Gutachten, oder war das nur ne mündliche Aussage?

    Er sagte auch, dass der Gartenbaubetrieb nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann. Ich bleibe also auf den Kosten für den Baum, dem einpflanzen, dem fällen und vernichten (darf nicht kompostiert werden), sowie dem Erdaushub und dem Entsorgen der Erde sitzen.
    Das ist natürlich sehr bitter!
    Wenn du den Baum fällen lassen musst, dann übernehmen die Fachfirmen auch die Entsorgung (muss man dann natürlich auch bezahlen!)
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    ...........

    Ich finde es schlimm, dass Gartenbaubetriebe den Kunden verseuchte Pflanzen andrehen dürfen und nicht belangt werden können. Wie kann man sich denn als Kunde schützen? Und wenn die Gartenbaubetriebe nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, warum sollten die dann Interesse daran haben sich um gesunde Pflanzen zu bemühen? Der Gartenbaubetrieb, dem ich die verseuchte Linde zu verdanken habe hat jedenfalls keinerlei Interesse mir zu helfen...

    Vielleicht solltest Du mit derartigen Beschuldigungen vorsichtig sein.
    Manchmal hat man eben einfach auch Pech.

    Zitat: "
    Ursachen und Krankheitsverlauf
    Die Verticillium-Welke wird oft mit neuen Pflanzen eingeschleppt, kann aber auch im Boden als Dauerspore, sogenannte Mikrosklerotien, zehn Jahre und länger inaktiv schlummern. Dafür braucht sie kein Pflanzenmaterial. Es bringt leider nicht viel, neue Pflanzen auf einen Befall hin zu untersuchen, da man die Symptome bei ihnen äußerlich nicht immer erkennt. Erst wenn die Wurzeln einer geeigneten – möglichst noch geschwächten – Wirtspflanze sozusagen "vorbeiwachsen" und optimale Bedingungen herrschen, wird der Pilz wieder aktiv und es kommt zum Befall...." Zitat Ende
    Quelle: Verticillium-Welke: Gefürchtete Krankheit
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Hallo!

    Hast du dazu ein Gutachten, oder war das nur ne mündliche Aussage?


    Das ist natürlich sehr bitter!
    Wenn du den Baum fällen lassen musst, dann übernehmen die Fachfirmen auch die Entsorgung (muss man dann natürlich auch bezahlen!)

    ich habe natürlich "nur" eine mündliche Aussage. Ein Gutachten muß von einer dazu berechtigten Person/Firma erstellt werden. Dazu müssen mehrere Proben vom Boden und der Pflanze genommen werden. Auch das muss ich bezahlen. Was sicherlich einiges kostet. Auch auf diesen Kosten bleibe ich sitzen. Es bringt mir also nichts, da die Diagnose Verticillium-Welke, auf Grund der inzwischen gut sichtbaren Schäden, als gesichert angesehen werden kann. Es gibt natürlich mehrere Gründe, warum eine Welke entstehen kann. Aber nur auf die Verticillium-Welke treffen eben alle Symptome zu.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Vielleicht solltest Du mit derartigen Beschuldigungen vorsichtig sein.
    Manchmal hat man eben einfach auch Pech.

    Zitat: "
    Ursachen und Krankheitsverlauf
    Die Verticillium-Welke wird oft mit neuen Pflanzen eingeschleppt, kann aber auch im Boden als Dauerspore, sogenannte Mikrosklerotien, zehn Jahre und länger inaktiv schlummern. Dafür braucht sie kein Pflanzenmaterial. Es bringt leider nicht viel, neue Pflanzen auf einen Befall hin zu untersuchen, da man die Symptome bei ihnen äußerlich nicht immer erkennt.
     
  • margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    ich denke der Gartenbaubetrieb weiß genau, dass er mir diese Seuche eingeschleppt hat. Nicht umsonst will der damit nichts zu tun haben.
    In meinem Garten gab es bisher einen solchen Pilz nicht. Eine solche massive Schädigung hat auch nur die Linde aufzuweisen.

    "Manchmal hat man eben einfach auch Pech."

    JA, so kann man das auch nennen. Wenn ich einen Schaden verursache, dann muss ich dafür gerade stehen. Auch dann wenn ich sage: "Das hab ich nicht gewusst!"
    Es gibt auch Betriebe, die dann Hilfe anbieten. "Mein" Gartenbaubetrieb tut das nicht. Der wiegelt ab und behauptet der Baum wäre gesund.

    "Die Verticillium-Welke wird oft mit neuen Pflanzen eingeschleppt"

    Ganz genau, mit der Linde...! Mit der fing alles an! Und jetzt hab ich ein riesiges Problem, obwohl ich nichts dafür kann :cry:
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Liebe Margarete52

    Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.

    Leider will „deine“ Baumschule nichts mehr damit zu tun haben. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Vertilicum-Welke durch die infizierte Linde eingeschleppt wurde. Leider heisst es aber im von Konstanze erwähnten Zitat auch, dass die Pilzsporen auch 10 und mehr Jahre im Boden überleben können. Darauf könnte sich die Baumschule auch berufen, sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen. Dann müsstet ihr beweisen, dass der Boden, wo die Linde vorher stand, kontaminiert ist. Vielleicht hättest du sogar Erfolg bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, aber eben vielleicht auch nicht.

    Ich würde dir dazu raten, die Baumschule höflich anzuschreiben und sie darum zu bitten, wenigstens die Hälfte der Unkosten zu übernehmen.

    Wenn du Glück hast, kommen sie dir entgegen. Wenn nicht, kannst du immer noch versuchen, sie einzuklagen. Aber dann müsstest du Beweise liefern. Unkosten wirst du mit Sicherheit so oder so leider haben. Solltest du gewinnen, dann hast du Glück, aber sollte sich herausstellen, dass der Pilz schon in der Erde war, würdest du schlussendlich auf exorbitant hohen Kosten sitzen.

    Daher würde ich den pragmatischen Weg begehen und auf die Kulanz der Baumschule hoffen, wenn du freundlich bittest und konkrete Vorschläge machst. Sie haben den Pilz sicher nicht absichtlich eingeschleppt. Wie du schon schreibst, man erkennt an einer noch gesund aussehenden Pflanze nicht, ob der Pilz schon da ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ich stimme Wasserlinse zu.
    Es scheint sehr wahrscheinlich, dass der Pilz durch die Pflanze eingeschleppt wurde - Im obigen Zitat heißt es ja auch "wird oft durch neue Pflanzen eingeschleppt, kann aber auch..."

    Das Problem ist nur, dass man es vermutlich nicht beweisen kann.

    Daher denke ich auch, dass der Vorschlag von Wasserlinse am pragmatischsten ist.
    Höflich an die Baumschule herantreten und schauen ob nicht doch etwas geht.

    Wenn sie wenigstens einen Anteil oder die Hälfte bezahlen würden, wäre das besser als nichts.

    Leider ist es mit Gärten so, dass sie viel kosten und dass man manchmal richtig Geld in den Sand setzt, weil ein Projekt nicht so gelaufen ist wie man es sich vorgestellt hat oder gar ein Schädling oder Pilz gewütet hat.
    Das ist ärgerlich, manchmal je nach Kostenaufwand sogar sehr ärgerlich aber leider nicht zu ändern.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Ja, die Pilzsporen können 10 und mehr Jahre im Boden überleben! Noch ein Problem das ich lösen muss, da ich nicht meinen ganzen Garten verseuchen lassen möchte. Die meisten Pflanzen sind anfällig für die Verticillium-Welke. Auch Obst und Gemüse. Und was passiert, wenn der Nachbar geschädigt wird? Ich bin dann einfach die Schuldige und haftbar. So sieht es aus in unserm "Rechtsstaat"
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Können einen Nachbarn wirklich dafür haftbar machen? Das habe ich noch nie gehört.

    Ich verstehe deine Wut und Verbitterung sehr gut, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen, die Sache nicht ganz so schwarz zu sehen - was die Zukunft deines Gartens betrifft.

    Wenn du den kaputten Baum entfernen und großzügig Erde austauschen lässt sollte sich die Problematik eindämmen lassen. Sonst wären alle Gärten verseucht und krank.
    Mit ein paar vereinzelten Sporen kommt jeder Garten zurecht, wenn man nicht alles mit Gift totspritzt und alle Nützlinge und alles natürliche Bodenleben beseitigt.

    Ich habe selbst zwei große Apfelbäume setzen lassen, die jetzt mit Schorf befallen sind.
    Apfelschorf hatten wir aber noch nie im Garten (haben zwei alte Bäume, keine resistenten Sorten, daran noch nie einen schorfigen Apfel gesehen.)
    Ist jetzt auch keine schöne Sache, sehr aufwendig zu behandeln, und ich sprühe nicht gerade vor Begeisterung, aber leider ist das Gartenhobby nicht zu 100% berechenbar.

    Pilze oder Schädlinge können leider wirklich immer auftreten.

    Ich verstehe ja, dass man kocht, wenn man schon einen (vermutlich) Schuldigen an der Angel hat, aber Wut und den Teufel an die Wand zu malen (potenzielle Klagen der Nachbarn) bringt einen in einem solchen Fall auch nicht weiter.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Leider ist es mit Gärten so, dass sie viel kosten und dass man manchmal richtig Geld in den Sand setzt, weil ein Projekt nicht so gelaufen ist wie man es sich vorgestellt hat oder gar ein Schädling oder Pilz gewütet hat.
    Das ist ärgerlich, manchmal je nach Kostenaufwand sogar sehr ärgerlich aber leider nicht zu ändern.

    Ja klar, und wenn ICH was verbocke dann bin ich auch selber schuld. ICH hab das aber nicht verbockt, das hat ein anderer verbockt und der ist fein raus, weil es mir einfach nicht möglich ist das zu beweisen. Es ist offensichtlich, aber es ist nicht zu "beweisen". Das sind die Gesetze in unserm "Rechtsstaat", die gerne dem Endverbraucher die Kosten aufbürden und diejenigen schonen, die auf Kosten der Kunden Gewinnmaximierung betreiben. Es wäre ja auch möglich dass der Verkäufer die Beweislast aufgebürdet bekommt. Macht aber der Gesetzgeber nicht, weil die Lobbyisten der Wirtschaft das mit viel Geld verhindern. Nun sind wir in der Politik gelandet :rolleyes:, die hier schon mal gefragt wäre. Mit Gerechtigkeit hat unser Recht nicht viel zu tun. Da müsste an manchen Stellen nachgebessert werden...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Das mit Recht und Gerechtigkeit ist leider so, aber davon abgesehen - man kann aus dem Erwerbsgartenbau immer Erkrankungen einschleppen, das ist so.
    Wenn man das vermeiden will, muss man jede Pflanze selbst ziehen und selbst dann können einem Pilzsporen und andere Schädlinge in den Garten fliegen.
    Möchtest du bei einem Kraut- und Braunfäulebefall deiner Tomaten auch die Erwerbsbauern verklagen, weil die Sporen von ihren Feldern geflogen kommen?

    Ich verstehe deinen Unmut bis zu einem gewissen Grad, aber ich denke dass es konstruktiver wäre noch einmal höflich an die Baumschule heranzutreten und dann nach vorne zu denken, und vor Allem den befallenen Baum schnell entfernen zu lassen damit sich die Sporen nicht noch weiter verbreiten.

    Dampf ablassen mag manchmal hilfreich sein, löst die Probleme aber nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Nur hierzu noch:
    Es wäre ja auch möglich dass der Verkäufer die Beweislast aufgebürdet bekommt. Macht aber der Gesetzgeber nicht, weil die Lobbyisten der Wirtschaft das mit viel Geld verhindern
    Speziell beim Gartenbau kenne ich mich nicht aus und kann dazu nichts sagen, aber ansonsten gilt - kauft man eine defekte Sache liegt die Beweislast sehr wohl für eine bestimmte Zeit beim Verkäufer und der Käufer kann Ersatz verlangen.

    Selbst im Immoblienrecht muss ein Verkäufer seit einem Jahr nachträglich für unentdeckte oder verschwiegen Mängel haften/zahlen.

    Ganz so ist es hier auch wieder nicht.

    Man muss aber vielleicht auch sehen, dass der Erwerbsgartenbau eine Branche ist, in der knallhart kalkuliert werden muss, weil sie weniger profitabel ist als andere Branchen, Multimillionäre sind da die wenigsten, am allerwenigsten kleine Gärtnereibesitzer.(Niederländische Großkonzerne vielleicht)
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Können einen Nachbarn wirklich dafür haftbar machen? Das habe ich noch nie gehört.
    Natürlich können die. Und Nachbarschaftsstreitigkeiten sind an der Tagesordnung. Wegen jedem Blödsinn wird gestritten. Und dann kommt so eine massive Schädigung und die Nachbarn sind plötzlich lammfromm? Keine Chance!

    [/QUOTE]
    Ich verstehe deine Wut und Verbitterung sehr gut, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen, die Sache nicht ganz so schwarz zu sehen - was die Zukunft deines Gartens betrifft.

    Wenn du den kaputten Baum entfernen und großzügig Erde austauschen lässt sollte sich die Problematik eindämmen lassen. Sonst wären alle Gärten verseucht und krank.
    [/QUOTE]

    Die Verticillium-Welke greift anscheinend seit einigen Jahren massiv um sich. Ganze Erdbeerplantagen, Hopfengärten, Alleebäume usw. sind inzwischen betroffen. Ich weiß das auch erst, seit ich selber betroffen bin, weil man sich erst dann damit befasst. Gartenbaubetriebe wissen das aber alle :cool: und die kennen auch die Symptome. Ist schließlich deren Beruf :rolleyes:

    [/QUOTE]
    Mit ein paar vereinzelten Sporen kommt jeder Garten zurecht, wenn man nicht alles mit Gift totspritzt und alle Nützlinge und alles natürliche Bodenleben beseitigt.
    [/QUOTE]

    Das Problem besteht darin, dass es gegen diesen Pilz kein Mittel gibt. Den kann man nicht tot spritzen! Da kann man nur die Pflanzen weg machen. Die dürfen dann aber nicht in die Biotonne oder auf den Kompost, weil der Pilz das überlebt. Ist sozusagen Sondermüll und muss verbrannt werden. Und der Pilz sitzt dann auch noch in der Erde und verbreitet sich dort. Auch die Erde muss entfernt werden. Die darf dann aber auch nicht mehr verwendet werden und muss mit großem Aufwand desinfiziert werden. Wer und wo das gemacht wird, das weiß ich noch nicht. Geschweige denn, was das kostet...

    [/QUOTE]
    Ich habe selbst zwei große Apfelbäume setzen lassen, die jetzt mit Schorf befallen sind.
    Apfelschorf hatten wir aber noch nie im Garten (haben zwei alte Bäume, keine resistenten Sorten, daran noch nie einen schorfigen Apfel gesehen.)
    Ist jetzt auch keine schöne Sache, sehr aufwendig zu behandeln, und ich sprühe nicht gerade vor Begeisterung, aber leider ist das Gartenhobby nicht zu 100% berechenbar.
    [/QUOTE]

    JA, aber deswegen sterben die Pflanzen nicht ab. Betroffen sind die Äpfel und man kann sie nicht essen, das ist alles. Ist ärgerlich, aber nicht gefährlich für das Umfeld. Und es gibt Mittel dagegen...

    [/QUOTE]
    Pilze oder Schädlinge können leider wirklich immer auftreten.
    [/QUOTE]

    JA, aber gegen die meisten kann man was tun. Gegen die Verticillium-Welke gibt es weder Gift noch einen Nützling

    [/QUOTE]
    Ich verstehe ja, dass man kocht, wenn man schon einen (vermutlich) Schuldigen an der Angel hat, aber Wut und den Teufel an die Wand zu malen (potenzielle Klagen der Nachbarn) bringt einen in einem solchen Fall auch nicht weiter.
    [/QUOTE]

    Ich male nicht den Teufel an die Wand. Ich versuche lediglich mir vor zu stellen, was passiert, wenn dieser Pilz auf die Nachbargärten übergreift. Was mit tödlicher Sicherheit passiert, wenn ich nichts weiter unternehme. Wenn ich mich also so verhalten würde, wie der Gartenbaubetrieb das handhabt. Ich bin dann auf jeden Fall haftbar, kann das aber nicht an den tatsächlichen Verursacher weiter geben...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Hm, ich weiß nicht ob du dich durchs Lesen Im Internet nicht in etwas hineinsteigerst.

    Die Verticilium-Welke ist bei Hobby-Tomatenzüchtern nicht unbekannt, generell kennt man die Verticilium-Welke, und ich habe noch nicht gehört dass dadurch ganze Gartenanlagen bis hin zu allen Nachbargärten zerstört worden sind.

    Mich würde mal interessieren, was die Tomatenprofis @Tubi @Sunfreak und noch ein paar andere falls sie hierher finden, dazu sagen.

    Ganz so harmlos ist das mit dem Apfelschorf übrigens auch nicht. Je nach schwere sind die Früchte nicht mehr zu gebrauchen. Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, mich wieder von den Bäumen zu trennen bevor ich jedes Jahr nur der Plage hinterherrenne. Natürlich ist dann viel Geld in den Sand gesetzt. Aber manchmal lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe selber schon die Verticillium-Welke im Garten gehabt (ein sechs Jahre alter japanischer Ahorn), ohne dass ich irgendetwas neu gepflanzt hatte und da die Linde vor zwei Jahren noch traumhaften Austrieb und Blüten hatte, denke ich eher an „Schicksal“ als an einen „Fehler“ der Baumschule.
    Denn dann müssten bei denen in den letzten zwei Jahren mittlerweile fast alle Bäume so sehr befallen sein, dass sie ihren Betrieb zumachen müssten.

    Und das „reinsteigern“ der TE ist hier nicht ganz unbekannt.... :rolleyes:
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Das mit Recht und Gerechtigkeit ist leider so

    Ist von Menschen gemacht und könnte geändert werden. Aber natürlich nur, wenn man das auch will :rolleyes:

    [/QUOTE]
    Möchtest du bei einem Kraut- und Braunfäulebefall deiner Tomaten auch die Erwerbsbauern verklagen, weil die Sporen von ihren Feldern geflogen kommen?
    [/QUOTE]

    das ist jetzt albern und Du weißt das auch. Auch meine Tomaten haben mal einen Pilz, Mehltau usw. Deswegen regt sich niemand auf, weil das zwar ärgerlich, aber nicht gefährlich ist. Aber die Verticillium-Welke ist gefährlich, weil es dagegen KEIN Mittel gibt und weil es nicht nur kleine Pflanzen, sondern auch große und alte Bäume befallen kann, die dann absterben.

    [/QUOTE]
    Ich verstehe deinen Unmut bis zu einem gewissen Grad, aber ich denke dass es konstruktiver wäre noch einmal höflich an die Baumschule heranzutreten und dann nach vorne zu denken, und vor Allem den befallenen Baum schnell entfernen zu lassen damit sich die Sporen nicht noch weiter verbreiten.
    [/QUOTE]

    die Baumschule hat schon kund getan, dass sie NICHT an eine Krankheit und schon gar nicht an einen Pilz glaubt. Ich muss denen also erst mal BEWEISEN dass es dieser Pilz ist. Und zwar auf MEINE Kosten. Ob die mir dann helfen ist nicht sicher, da sie es ja, nach aktueller Gesetzeslage, nicht MUESSEN!
    Das was sicher ist, ist dass sich MEINE Kosten dadurch erheblich erhöhen.

    [/QUOTE]
    Dampf ablassen mag manchmal hilfreich sein, löst die Probleme aber nicht.
    [/QUOTE]

    Es tut aber gut
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ich habe selber schon die Verticillium-Welke im Garten gehabt, ohne dass ich irgendetwas neu gepflanzt hatte
    Ich hatte die auch schon gegen Ende der Saison an ein paar Tomatenpflanzen. Ist Jahre her, die Pflanzen wurden im Hausmüll entsorgt, weiter ist meinem Garten nichts passiert, keine andere Pflanze hat sich infiziert.

    Margarete, darf ich vorsichtig anfragen wie lange du den Garten schon hast?
    Ich verstehe deine Wut, mir scheint trotzdem, dass du dich in das Thema hineinsteigerst und Apokalypse-Szenarien für deinen Garten ausmalst, die so nicht eintreten werden.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wieso gehst du denn davon aus, dass der Pilz eingeschleppt wurde und nicht einfach der Baum auf ein Sporendepot gepflanzt?
    Müsste nicht die komplette Baumschule ihren Bestand vernichtet haben?
    Das wäre doch zu recherchieren.

    Ansonsten wäre ich vorsichtig mit solchen Anschuldigen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ist von Menschen gemacht und könnte geändert werden. Aber natürlich nur, wenn man das auch will :rolleyes:
    Würdest du es als Gartenbauer fair finden, wenn du eine Pflanze verkaufst und dir 2 Jahre später jemand mitteilt dass sie krank geworden ist und du dafür zahlen solltest, wenn sich die Sache nicht eindeutig beweisen lässt..?

    Ich muss gestehen dass ich die Zeitangaben oben nicht gründlich gelesen hatte.
    Wenn die Pflanze wirklich schon krank gewesen wäre, hätte ich den sichtbaren Befall ein ganzes Eck früher erwartet.

    Sicher kann es in diesem Fall so oder so sein, eindeutig ist die Sache aber sicher nicht - und so richtig deutlich geht die Sache m.E. nicht in Richtung Schuld der Baumschule.

    Vielleicht war die Pflanze durch äußere Umstände geschwächt und anfälliger. Da kommt es leider sehr häufig zu Infektionen. Das wäre dann wirklich Pech gewesen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Gewährleistung bei Pflanzen gilt für den Zustand bei Übergabe, es sei denn, das Unternehmen welches die Pflanze verkauft, ist auch für eine Vegetationsperiode für ihre Pflege zuständig.
    Dann gilt die Gewährleistung auch in diesem Zeitraum.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Hm, ich weiß nicht ob du dich durchs Lesen Im Internet nicht in etwas hineinsteigerst.

    Die Verticilium-Welke ist bei Hobby-Tomatenzüchtern nicht unbekannt, generell kennt man die Verticilium-Welke, und ich habe noch nicht gehört dass dadurch ganze Gartenanlagen bis hin zu allen Nachbargärten zerstört worden sind.

    Mich würde mal interessieren, was die Tomatenprofis @Tubi @Sunfreak und noch ein paar andere falls sie hierher finden, dazu sagen.

    Ganz so harmlos ist das mit dem Apfelschorf übrigens auch nicht. Je nach schwere sind die Früchte nicht mehr zu gebrauchen. Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, mich wieder von den Bäumen zu trennen bevor ich jedes Jahr nur der Plage hinterherrenne. Natürlich ist dann viel Geld in den Sand gesetzt. Aber manchmal lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    ich steiger mich in etwas hinein. JA, natürlich:
    .lfl.bayern.de/ipz/hopfen/146170/index.php
    .dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/se_quick/A326DC5D55A7755DC125700500395825
    yellowbreadshorts.com/5061-how-to-save-tomatoes-from-wilting.html
    Ich darf keine Links verwenden, aber man kann das auch selber googeln...

    Du kannst an der gleichen Stelle ohne großen Aufwand einfach neue Apfelbäume pflanzen. Ich kann an der Stelle an der die Linde noch steht nicht einfach einen neuen Baum pflanzen, weil der dann sofort auch infiziert wäre. Das ist der Unterschied. Das eine ist einfach ärgerlich und das andere eben gefährlich
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Ich hatte die auch schon gegen Ende der Saison an ein paar Tomatenpflanzen. Ist Jahre her, die Pflanzen wurden im Hausmüll entsorgt, weiter ist meinem Garten nichts passiert, keine andere Pflanze hat sich infiziert.

    Margarete, darf ich vorsichtig anfragen wie lange du den Garten schon hast?
    Ich verstehe deine Wut, mir scheint trotzdem, dass du dich in das Thema hineinsteigerst und Apokalypse-Szenarien für deinen Garten ausmalst, die so nicht eintreten werden.
    hatten Deine Tomaten denn die Verticillium-Welke oder einfach nur einen anderen harmlosen Pilz?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und nun?
    Fällst du den Baum und lässt ihn zusammen mit der Erde als Restmüll entsorgen.
    Die Tonne für ca. 200€ bei uns und Aufstellen des Containers nochmal 250€
    Buddeln musst du selbst.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Die Gewährleistung bei Pflanzen gilt für den Zustand bei Übergabe, es sei denn, das Unternehmen welches die Pflanze verkauft, ist auch für eine Vegetationsperiode für ihre Pflege zuständig.
    Dann gilt die Gewährleistung auch in diesem Zeitraum.
    GENAU, also der Gartenbaubetrieb ist fein raus...!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Jupp. Und womit, mit Recht.
    Überleg Mal, da käme jeder Hinz und Kunz um die Ecke und ließe sich seine Erika ersetzen, die er ersäuft hat.
    Oder jede Heckenpflanze, die einmal zu Beginn des einschlagens Wasser gesehen hat.
    Nene.
    So geht das nicht.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Und nun?
    Fällst du den Baum und lässt ihn zusammen mit der Erde als Restmüll entsorgen.
    Die Tonne für ca. 200€ bei uns und Aufstellen des Containers nochmal 250€
    Buddeln musst du selbst.

    Wie ich das mache weiß ich noch nicht. In meinem Garten steht ja nicht nur dieser Baum. Der Garten wurde mit viel Mühe, Liebe und Geld angelegt. Der Baum ist relativ groß und ich kann das nicht selber machen. Ich muss das also machen lasen und dafür bezahlen. So wie ich auch brav für den kranken Baum bezahlt habe und nun auch noch für die Entsorgung zuständig bin. Wie Du selber zeigst, ist das nicht billig. Und das alles dafür, dass ich keinen Baum mehr habe...
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Jupp. Und womit, mit Recht.
    Überleg Mal, da käme jeder Hinz und Kunz um die Ecke und ließe sich seine Erika ersetzen, die er ersäuft hat.
    Oder jede Heckenpflanze, die einmal zu Beginn des einschlagens Wasser gesehen hat.
    Nene.
    So geht das nicht.

    Ich habe viele meiner Pflanzen im Internet gekauft. Die meisten waren top in Ordnung. Aber die eine oder andere hab ich zurück schicken müssen weil damit etwas nicht in Ordnung war. Ich hab IMMER anstandslos den Preis zurück bekommen. Und ich bestelle seit Jahren immer wieder gerne bei diesen Online-Gartenbetrieben. Komischerweise haben die keinerlei Bedenken für das was sie verkaufen auch einzustehen.

    Außerdem geht es hier nicht um eine Erika oder Heckenpflanze für 2,50 €, sondern um einen Baum für 250 €. Und er wurde auch nicht von mir ersäuft, sondern er ist mit dem Verticillium-Welke-Pilz infiziert. Den hat er sich nicht bei mir geholt. Dafür war die Zeit für dieses Schadbild zu kurz, außerdem ist nur dieser Baum befallen. Das genügt aber bei unserer verqueren Rechtslage, die gerne gegen den Verbraucher gerichtet ist, nicht.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Das ist eine Pilzerkankung, wie auch Braunfäule etc. Das kann überall in der Luft und in den Böden sein. Wo es auftritt, sollte man Fruchtwechsel betreiben und resistente Sorten wählen. Ich wüsste nicht, wie man da den Ursprung nachverfolgen kann!
    Problematik NICHT verstanden. Bitte mal Verticillium-Welke googeln, dann kannst Dich wieder melden :(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Das ist eine Pilzerkankung, wie auch Braunfäule etc. Das kann überall in der Luft und in den Böden sein. Wo es auftritt, sollte man Fruchtwechsel betreiben und resistente Sorten wählen. Ich wüsste nicht, wie man da den Ursprung nachverfolgen kann!
    Teilst du die Einschätzung der Threadstellerin, dass ihr Garten durch diesen befallenen Baum dem Untergang geweiht ist..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.448
    Ort
    Mittelhessen
    Problematik NICHT verstanden. Bitte mal Verticillium-Welke googeln, dann kannst Dich wieder melden :(
    Es ist kein Virus und kein Bakterium und kann über 200 Pflanzenspezies befallen.
    Wer hat eigentlich die Diagnose bei Dir gestellt? Sorry, wenn das schon gesagt wurde. Wenn Du jemanden dafür regresspflichtig machen willst, wird Dein eigenes (gegoogeltes) Urteil nicht ausreichend sein.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Du hast für einen gesunden Baum bezahlt der nach knapp zwei Jahren krank wurde.
    Wäre er krank gewesen hättest Du nicht schreiben können.

    JA, natürlich und das was man zu dem Zeitpunkt (noch) nicht sehen kann, das existiert auch nicht. Existieren tun nur die Dinge, die man JETZT auch sehen kann. Das ist so wie mit dem Corona-Virus. Den sieht man auch nicht, ergo gibt's ihn auch nicht...
    :mad:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Problematik NICHT verstanden. Bitte mal Verticillium-Welke googeln, dann kannst Dich wieder melden :(
    Mir scheint, dass eher du nicht verstehst, dass sich die meisten dieser Erkrankungen auf dem Papier deutlich schlimmer lesen als sie in der Realität - wenn man entsprechende Maßnahmen ergreift - wirklich sind.

    Hier sind einige Leute, die seit 20-40+ Jahren erfolgreich Gärten pflegen - an deiner Stelle würde ich lieber mitnehmen, was ich an Tipps bekomme anstatt mich in Gartenapokalypse-Szenarien hineinzusteigern.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Ist ist kein Virus und kein Bakterium und kann über 200 Pflanzenspezies befallen.
    Wer hat eigentlich die Diagnose bei Dir gestellt? Sorry, wenn das schon gesagt wurde. Wenn Du jemanden dafür regresspflichtig machen willst, wird Dein eigenes (gegoogeltes) Urteil nicht ausreichend sein.
    Das ist ein PILZ, gegen den es kein Mittel gibt!
    Das war einer der Leute vom Baumpflegeportal. Der war hier, bei mir vor Ort und hat sich die Linde angeschaut. Weil ich die Linde sehr gerne behalten wollte. Aber wie ich schon mehrmals sagte, reicht das nicht aus. Ich muss das BEWEISEN, auf meine Kosten, was dann allerdings auch nichts bringt, weil der Gartenbaubetrieb nicht haftbar ist. Ich aber schon. Das hat mit googeln nichts zu tun!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    DaBoerns Verticillium Welke beim Ahorn? Laubgehölze 17
    00Moni00 Verticillium Welke beim Trompetenbaum? Laubgehölze 2
    billymoppel Verticillium-Welke, ich krieg die Krise Obst und Gemüsegarten 16
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    E Verticillium an Fächerahorn? Laubgehölze 4
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Japanische Lavendelheide hat welke Blätter Gartenpflanzen 6
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    D Welke Blätter und schwarze Punkte auf Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 1
    A Eichenbaum mit Krankheiz welke Blätter Laubgehölze 1
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    S Euphorbia griffithi bekommt welke Blätter Stauden 3
    Guiseppe Welke Blätter Rosen 12
    tieto Kugeltrompetenbaum "Nana" - Welke Blätter Laubgehölze 6
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    W Goldliguster hat welke Blätter Laubgehölze 2
    billymoppel Welke an Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    AdamK Clematis - Welke?! / Westphal :( (C.Wadas Primrose) Mein Garten 8
    W Kürbis - Welke Blätter abschneiden Obst und Gemüsegarten 8
    Heinzenberg Welke Triebe an neuen Kirschlorbeertrieben Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten