Verticillium-Welke

margarete52

Mitglied
Registriert
27. Juni 2018
Beiträge
51
Ich habe es mir auch mal komplett durchgelesen und muss schon sagen,einige Antworten hätte es nicht gebraucht, andere dagegen waren brauchbar bis gut
Die Schuld der Baumschule zu geben ist genau so falsch wie auch gleich in die andere Richtung zu schiessen,auch die Fragende hat hier gleich wenig Schuld,sonst wäre der Baum ja nicht bis ins Jahr 2020 gekommen
2 trocke Jahre (in Verbindung mit möglichen Pflanzfehlern oder Düngefehlern oder Pflegefehlern oder oder oder...)könnten zur Schwächung des Baumes geführt haben,müssen es aber auch nicht

Der Pilz ist ein bodenbürtiger Pilz,kann dort viele Jahre überleben,bis er wieder eine Pflanze über die Wurzel befällt
Er könnte schon der Erde gewesen sein,in der der Baum stand
Er könnte genau so gut auch schon im Boden der Userin gewesen sein
Er könnte mit gekaufter Erde in den Garten gelangt sein
Er könnte mit gekauften Pflanzen in den Garten gekommen sein

Kartoffeln oder Sonnenblumen sind übrigens hervorragende Wirtspflanzen,die überall in großer Zahl angebaut werden und somit dem Pilz ein ständiges überleben sichern

ich habe mich zu den nun noch mal aufgeführten Dingen bereits mehrmals geäußert.
Aber gerne noch mal:
Es gab bei uns nur ein trockenes Jahr, das war 2018. 2019 war bei uns eher durchwachsen, so wie heuer auch. Der Winter 2019/2020 war extrem nass und mild.
Zu den Pflanzfehlern kann ich nichts sagen, da ich den Baum von dem Gartenbaubetrieb habe pflanzen lassen.
Pflegefehler sind sehr unwahrscheinlich, da ich mich genau erkundigt habe was die Linde braucht. Ich bin auch nicht wirklich unbedarft. Ich habe bisher keine Ausfälle von Pflanzen zu beklagen. Und ich habe auch seltene Pflanzen im Garten. Dazu gehören Freiland-Karnivoren im Moorkübel, so wie drei verschiedene Freiland-Orchideen. Zwei Freiland-Kamelien und eine Freiland-Fuchsie. Zudem auch Sträucher die man nicht überall findet. Warum also sollte ich ausgerechnet bei einer Linde gravierende Fehler gemacht haben? Und wenn der Baum nur geschwächt ist, dann muss er zudem mit dem Pilz in Kontakt kommen, sonst kann er sich nicht infizieren. Außerdem braucht der Pilz zeit um sich in dem Baum hinauf zu arbeite. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Und wie ich schon mehrmals gesagt habe, gibt es außer der Linde in meinem Garten keine Pflanze mit einem Schadbild wie es die Verticillium-Welke verursacht. Auch das konnte der Mann von Baumpflegeportal und auch der Gartenbaubetreiber sehen. Mir wurde auch von keinem unterstellt, ich hätte irgend welche Pflegefehler begangen. Warum das hier im Forum immer wieder ignoriert wird, das kann ich nicht wirklich verstehen.
Deshalb ist es auch mehr als unwahrscheinlich, dass der Pilz sich bereits vor der Linde in meiner Erde befunden hat. Deshab werde ich darauf nicht noch mal eingehen:
"Er könnte genau so gut auch schon im Boden der Userin gewesen sein
Er könnte mit gekaufter Erde in den Garten gelangt sein
Er könnte mit gekauften Pflanzen in den Garten gekommen sein"
Ich baue weder Sonnenblumen noch Kartoffeln an...
 
  • margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Das wurde alles mehrfach geschrieben (auch von mir), und ist von der Threadstellerin offenbar als Überlegung/Antwort unerwünscht.





    Ich wiederhole es gerne noch einmal - und das ist kein Angriff, sondern nur gut gemeint: Sollte es sich nicht um eine unbekannte "Killer-Seuche" handeln steigerst du dich völlig grundlos in eine große Panik und Hysterie.

    Nur weil ein Baum durch - vielleicht - Verticillium eingegangen ist, denkst du, du musst das ganze Areal entseuchen?

    Haben dir das auch die herbeigerufenen Fachleute und die Angestellten der Gärtnerei so gesagt? Wirklich?

    Dieser Kommentar zeigt, dass Du keine Ahnung hast um was es hier geht. Aber mir unterstellen ich würde nicht auf die Kommentatoren hören.
    BITTE, BITTE informiere Dich mal über die Verticillium-Welke, bevor Du mich hier als hysterisch hin stellst.

    Im übrigen bin ich durchaaus auch auf die "zwei" trockenen Jahre eingegangen. Ich habe mehrmals geschrieben, dass wir hier nur EIN tockenes Jahr hatten.

    Aber wenn die Kommentatoren hier alle klüger sind, als die Experten, was soll man dann noch tun?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wenn ich jetzt mal so blöd fragen darf, wenn Verticillium so eine Seuche und hochansteckend ist, wieso hat es der schmetterlingsflieder nicht?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Wenn ich jetzt mal so blöd fragen darf, wenn Verticillium so eine Seuche und hochansteckend ist, wieso hat es der schmetterlingsflieder nicht?
    Spot on. Warum sind dann nicht alle anderen Pflanzen infiziert? Auch schon bei den Nachbarn? Die hochinfektiösen Sporen wären ja dann schon vor zwei Jahren eingewandert. Zeit genug, um alles zu infizieren.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    margarete52 schrieb:
    Ich denke inzwischen darüber nach doch noch ein Gutachten erstellen zu lassen. Möglicherweise sind die Chancen den Gartenbaubetrieb an den Kosten zu beteiligen dann etwas besser, da ich dann einen Beweis in Händen habe.
    Vergiss es einfach!

    Selbst wenn ein Gutachter feststellt dass es tatsächlich die Verticillium-Welke ist, wird Dir nach zwei Jahren keiner bescheinigen können, dass es ausschließlich (!) durch den Gartenbaubetrieb eingeschleppt wurde!

    Denn, wie von mir und auch anderen schon geschrieben, dann wäre dieser Betrieb mittlerweile tot!

    Und, wie auch schon geschrieben (liest Du sowas überhaupt?) hatte ich die Welke auch schon im Garten... einen einzigen Ahorn hat es auf einmal betroffen (knapp drei Jahre nach dem Kauf), aber keine weitere Pflanze.

    Klar hab ich den gerodet (mit Tränen in den Augen weil er so toll war), hab eine große Menge Erde ausgetauscht und mittlerweile steht da wieder ein Ahorn und beschattet meinen Teich... ohne jegliche Anzeichen.

    Versuche mit freundlichen (!!) Worten den Gartenbaubetrieb an den Kosten zu beteiligen, ein Recht im juristischen Sinn darauf hast Du nicht!
     
  • margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Man kann sich auch an die zuständige Gartenakademie (Landesbetrieb Landwirtschaft) wenden, die mit dem Pflanzenschutzdienst zusammen arbeiten. Die stellen Diagnosen vor Ort bzw. nach Einsendung von Pflanzenteilen / Bodenproben und geben Empfehlungen zum Umgang.
    das ist doch mal eine wirkliche Hilfe. Weißt Du auch, wo ich die finde? Möglichst eine vor Ort, denn mit dem selber sammeln und Einschicken hab ich ein Problem. Ich möchte da einfach keinen Fehler machen und damit die Analyse versauen
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Vergiss es einfach!

    Selbst wenn ein Gutachter feststellt dass es tatsächlich die Verticillium-Welke ist, wird Dir nach zwei Jahren keiner bescheinigen können, dass es ausschließlich (!) durch den Gartenbaubetrieb eingeschleppt wurde!

    Denn, wie von mir und auch anderen schon geschrieben, dann wäre dieser Betrieb mittlerweile tot!

    Und, wie auch schon geschrieben (liest Du sowas überhaupt?) hatte ich die Welke auch schon im Garten... einen einzigen Ahorn hat es auf einmal betroffen (knapp drei Jahre nach dem Kauf), aber keine weitere Pflanze.

    Klar hab ich den gerodet (mit Tränen in den Augen weil er so toll war), hab eine große Menge Erde ausgetauscht und mittlerweile steht da wieder ein Ahorn und beschattet meinen Teich... ohne jegliche Anzeichen.

    Versuche mit freundlichen (!!) Worten den Gartenbaubetrieb an den Kosten zu beteiligen, ein Recht im juristischen Sinn darauf hast Du nicht!
    liest Du eigentlich was ich schreibe? Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass dieser Gartenbaubetrieb kein Interesse zeigt zu helfen. Dem ist das WURSCHT! Dem kann ich in den Hintern kriechen bis zum Anschlag, das geht dem am selbigen vorbei! Ich denke inzwischen dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Der sitzt das aus. Hat ja das "Recht" auf seiner Seite.
    Wenn es tatsächlich die Verticillium-Welke war, die Du hattest, dann hatest Du mehr Glück als Verstand. Ich wünsche Dir, dass das auch so bleibt. Denn ausnahmslos ALLE Experten sagen, an der Stelle an der ein mit der Verticillium-Welke befallener Baum gestanden hat, auf die nächsten zehn Jahre kein Baum gepflanzt werden soll. Außer einer der dafür unempfindlich ist. Sind aber nur ganz wenige. Auch dann nicht, wenn man großflächig die Erde austauscht, weil die kleinsten darin verblieben Sporen sich wieder vermehren und ausbreiten und die Seuche dann nach Jahren wieder auftritt. Ich habe für diesen Baum annähernd 400 € bezahlt. Das kann ich nicht alle paar Jahre wiederholen. Zumal nun noch die Entfernung des Baums und der Austausch der Erde dazu kommt. Und ich bin kein Großer und kräftiger Mann, der das selber machen kann...
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    liest Du eigentlich was ich schreibe? Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass dieser Gartenbaubetrieb kein Interesse zeigt zu helfen. Dem ist das WURSCHT! Dem kann ich in den Hintern kriechen bis zum Anschlag, das geht dem am selbigen vorbei! Ich denke inzwischen dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Der sitzt das aus. Hat ja das "Recht" auf seiner Seite.
    Wenn es tatsächlich die Verticillium-Welke war, die Du hattest, dann hatest Du mehr Glück als Verstand. Ich wünsche Dir, dass das auch so bleibt. Denn ausnahmslos ALLE Experten sagen, an der Stelle an der ein mit der Verticillium-Welke befallener Baum gestanden hat, auf die nächsten zehn Jahre kein Baum gepflanzt werden soll. Außer einer der dafür unempfindlich ist. Sind aber nur ganz wenige. Auch dann nicht, wenn man großflächig die Erde austauscht, weil die kleinsten darin verblieben Sporen sich wieder vermehren und ausbreiten und die Seuche dann nach Jahren wieder auftritt. Ich habe für diesen Baum annähernd 400 € bezahlt. Das kann ich nicht alle paar Jahre wiederholen. Zumal nun noch die Entfernung des Baums und der Austausch der Erde dazu kommt. Und ich bin kein Großer und kräftiger Mann, der das selber machen kann...
    Ich verweise noch mal kurz auf meine Frage: wieso hat er der schmetterlingsflieder nicht? Oder irgendeine andere deiner Pflanzen im Garten?
     
  • margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Spot on. Warum sind dann nicht alle anderen Pflanzen infiziert? Auch schon bei den Nachbarn? Die hochinfektiösen Sporen wären ja dann schon vor zwei Jahren eingewandert. Zeit genug, um alles zu infizieren.

    ALSO NOCH MAL, dann hab ich aber genug:
    Der Pilz ist kein Rennfahrer! Der braucht Zeit um sich fort zu bewegen. Das dauert. Und deshalb bin ich auch etwas in Eile, weil ich eben nicht erst mal abwarten will was passiert. Denn genau das hat man mir hier nämlich auch geraten: Ich solle erst mal abwarten. Man hat mir hier ja auch schon mehrmals vorgeworfen dass ich panisch bin usw. Natürlich mach ich mir Sorgen dass dieser Pilz meinen und auch die Nachbar Gärten verseucht. Auch das hab ich bereits mehrmals geschrieben. Und auch das wurde mir negativ ausgelegt. So wie mir hier eigentlich alles negativ ausgelegt wird. Dass außer der Linde KEINE einzige Pflanze von dem Pilz befallen ist, auch das hab ich schon oft geschrieben. Auch der neben dem Flieder stehende "sieben Söhne des Himmels" ist gesund. NOCH! Was ein Beweis ist, dass der Pilz mit der Linde zusammen eingeschleppt wurde. Aber auch das wurde hier geflissentlich überlesen und mir immer wieder gesagt, dass der Pilz genau so gut aus meinem Garten hat kommen können.
    Anscheinend liest hier jeder nur das was ihm in den Kram passt. Und was man mir möglichst negativ auslegen kann. Was man dann auch ausgiebig tut. Mal sehen was man nun daraus wieder zaubert...
    Und nun wirft man mir auch noch vor, dass der Pilz noch nicht bis in Nachbars Garten gewandert ist. Man tut hier wirklich alles um mir zu zeigen dass ich alles falsch mache, was man nur falsch machen kann. Ist das nun hier ein Pflanzen Forum oder ein Mobbing Forum. Ich glaub das hab ich mich damals schon mal gefragt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Ja, mach ich, denn aus dem was Du hier schreibst, ergeben sich meine Antworten...
    liest Du eigentlich was ich schreibe
    dieses >Zitat< stammt von Dir. Ich hatte es mir nur ausgeborgt, weil Du meine Antworten anscheinend komplett ignorierst, also das tust was Du mir vorwirfst und immer wieder bereits mehrmals beantwortete Fragen aufs neue stellst
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    das ist doch mal eine wirkliche Hilfe. Weißt Du auch, wo ich die finde? Möglichst eine vor Ort, denn mit dem selber sammeln und Einschicken hab ich ein Problem. Ich möchte da einfach keinen Fehler machen und damit die Analyse versauen
    Ich kann Dir nur sagen, wo die in Hessen ist. Habe ich aber über Google auch gefunden. Bei uns sind sie sehr nett und hilfsbereit. Die würden Dir auch erklären was zu tun ist. Ich habe das Glück, das sie nicht sehr weit entfernt sind und ich persönlich abgeben kann. Sie kommen aber auch in Gärten.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wichtig ist erstmal Ruhe zu bewahren und nichts zu überstürzen.

    Hast du schon einen Kreis aus Diatomenerde gezogen?

    Das hilft dabei, die Ausbreitung zu verlangsamen und genügend Zeit zu gewinnen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sagt mal Ihr Lieben: hab Ihr eigentlich nichts anderes zutun, als einer beratungsresistenten Userin gärtnerische Tipps zu geben, die sie gar nicht haben will.
    Sie möchte rechtliche Tipps, das dürfen wir nicht. Sie will, daß wir sagen: der Betrieb hat Schuld, was aber nicht der Fall ist.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Man denkt ganz zu Anfang erstmal an das Gute im Menschen...

    Aufgrund der Antworten, des Namens und des Avatars kommen dann sehr schnell „Erinnerungen“ an andere (gelöschte) Threads hoch...

    Und dann geht es irgendwann nur noch darum, dass andere/unbedarfte Mitleser/User Informationen bekommen, damit sie einen anderen Weg als die TE einschlagen...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    liest Du eigentlich was ich schreibe? Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass dieser Gartenbaubetrieb kein Interesse zeigt zu helfen. Dem ist das WURSCHT! Dem kann ich in den Hintern kriechen bis zum Anschlag, das geht dem am selbigen vorbei! Ich denke inzwischen dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Der sitzt das aus. Hat ja das "Recht" auf seiner Seite.
    Braucht er auch nicht, Interesse zeigen - in seinem Betrieb scheint alles in Ordnung zu sein, keine Welke nichts da..
    Du denkst, dass du inzwischen nicht die einzige bist mit diesem Problem - gut, denken kann man was man will, ist ja nicht verboten...
    Aber ich denke, wir lassen dich mit deiner Meinung/Problem in Ruhe, mach was du glaubst und Frag nicht mehr, inzwischen wiederholt sich der ganze Thread schon zum X-ten mal..., wird schon fad.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    ich habe mich zu den nun noch mal aufgeführten Dingen bereits mehrmals geäußert.
    Aber gerne noch mal:
    Es gab bei uns nur ein trockenes Jahr, das war 2018. 2019 war bei uns eher durchwachsen, so wie heuer auch. Der Winter 2019/2020 war extrem nass und mild.
    Zu den Pflanzfehlern kann ich nichts sagen, da ich den Baum von dem Gartenbaubetrieb habe pflanzen lassen.
    Pflegefehler sind sehr unwahrscheinlich, da ich mich genau erkundigt habe was die Linde braucht. Ich bin auch nicht wirklich unbedarft. Ich habe bisher keine Ausfälle von Pflanzen zu beklagen. Und ich habe auch seltene Pflanzen im Garten. Dazu gehören Freiland-Karnivoren im Moorkübel, so wie drei verschiedene Freiland-Orchideen. Zwei Freiland-Kamelien und eine Freiland-Fuchsie. Zudem auch Sträucher die man nicht überall findet. Warum also sollte ich ausgerechnet bei einer Linde gravierende Fehler gemacht haben? Und wenn der Baum nur geschwächt ist, dann muss er zudem mit dem Pilz in Kontakt kommen, sonst kann er sich nicht infizieren. Außerdem braucht der Pilz zeit um sich in dem Baum hinauf zu arbeite. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Und wie ich schon mehrmals gesagt habe, gibt es außer der Linde in meinem Garten keine Pflanze mit einem Schadbild wie es die Verticillium-Welke verursacht. Auch das konnte der Mann von Baumpflegeportal und auch der Gartenbaubetreiber sehen. Mir wurde auch von keinem unterstellt, ich hätte irgend welche Pflegefehler begangen. Warum das hier im Forum immer wieder ignoriert wird, das kann ich nicht wirklich verstehen.
    Deshalb ist es auch mehr als unwahrscheinlich, dass der Pilz sich bereits vor der Linde in meiner Erde befunden hat. Deshab werde ich darauf nicht noch mal eingehen:
    "Er könnte genau so gut auch schon im Boden der Userin gewesen sein
    Er könnte mit gekaufter Erde in den Garten gelangt sein
    Er könnte mit gekauften Pflanzen in den Garten gekommen sein"
    Ich baue weder Sonnenblumen noch Kartoffeln an...
    Ich glaube,du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Braucht er auch nicht, Interesse zeigen - in seinem Betrieb scheint alles in Ordnung zu sein, keine Welke nichts da..
    Du denkst, dass du inzwischen nicht die einzige bist mit diesem Problem - gut, denken kann man was man will, ist ja nicht verboten...
    Aber ich denke, wir lassen dich mit deiner Meinung/Problem in Ruhe, mach was du glaubst und Frag nicht mehr, inzwischen wiederholt sich der ganze Thread schon zum X-ten mal..., wird schon fad.
    RICHTIG, das wird fad. Immer wieder der gleiche Schmarrn um mir nachzuweisen dass ich selber an allem Schuld bin, einfach weil ich eine Linde in einem Fachbetrieb gekauft habe. Der Betrieb hat nichts falsch gemacht, denn der macht mit kranken Pflanzen noch Gewinn. Der ist SUPER! Aber es gibt ja auch noch Beurteilungen, im bösen Internet, in dem so viel Blödsinn über den Pilz geschrieben steht. Und wenn ich tatsächlich ein Gutachten hab, dann steht da auch drin wie lang so ein Pilz braucht um die Schäden hervor zu rufen, die man nun sieht. Man scheint sich mit diesem Pilz ja schon mächtig zu beschäftigen, da er hohe Schäden verursacht. Aber das interessiert hier im Forum ja niemanden. Da macht man lieber die fertig, die schon geschädigt wurden und bewundert die, die mit SCH..... auf Kosten anderer noch Geld machen. Also brütet weiter in Eurer Blase und beschäftigt Euch mit Euch selber. Da könnt Ihr wenigstens keinen Schaden anrichten.
    Ich bin dann mal weg... und Tschüss
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Ich glaube,du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden
    was gibts da nicht zu verstehn, wenn Du ALLES was schon zig mal durchgekaut wurde noch mal wiederholst? Trotzdem bin ich darauf noch mal eingegangen, aber das war natürlich falsch. KLAR! Ich bin aber auch zu blöd...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch einmal, weil du meine Frage bisher nicht für nötig gehalten hast, zu beantworten: Was hast du dir davon versprochen, dass du hier nachgefragt hast? Es kann keiner für dich die Rechtslage umdrehen, ob man sie schön findet, oder nicht.
    Auch die Rodung der Linde musst du selbst organisieren, da kann dir hier keiner helfen. Also, was möchtest du? Mitleid?
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Noch einmal, weil du meine Frage bisher nicht für nötig gehalten hast, zu beantworten: Was hast du dir davon versprochen, dass du hier nachgefragt hast? Es kann keiner für dich die Rechtslage umdrehen, ob man sie schön findet, oder nicht.
    Auch die Rodung der Linde musst du selbst organisieren, da kann dir hier keiner helfen. Also, was möchtest du? Mitleid?
    Ach, das versteht Ihr doch nicht. Ich wollte vielleicht die eine oder andere Meinung dazu hören. Vielleicht auch einen Bericht von einem auch davon Betroffenen u dwie der damit umgegangen ist. Oder wie man vielleicht auch günstig den Baum und Boden entfernen kann. Wer oder wo der Sondermüll entsorgt werden kann etc. Wen man eventuell um Hilfe bitten kann. Wo und Wer ein Gutachten macht. Und und und.
    Ich wollte das auch bekannt machen und damit vielleicht dem einen oder anderen helfen, der auch in so eine Situation schlittert. Denn am Anfang weiß man überhaupt nicht wie einem geschieht und was da eigentlich passiert. Denn wer kennt schon die Verticillium-Welke, wenn man davon nicht betroffen ist. Ich kannte die jedenfalls nicht. Und hier kennt die auch kaum jemand, sonst wären nicht so viele Kommentare mit unsinnigen Vergleichen zu anderen Pilzerkrankungen gekommen.
    Dass niemand hier die Rechtslage ändern kann, das weiß sogar ich, die beratungsresistente Userin und ich habe auch keine Rechtsberatung erwartet. Wenn ich die brauche gehe ich zu einem Anwalt. Aber man kann ja mal darauf hin weisen, dass die Rechtslage hier einseitig die Unternehmen begünstigt. Ich dachte man kann auch sagen, wenn man das ungerecht findet. Ich wusste nicht, dass hier die Unternehmen Gottgleich angebetet werden und generell narrenfreiheit genießen.
    Aber nun genug, ich verlasse jetzt dieses eingeschworene Forum und merke mir diesmal hoffentlich, dass ich hier nicht erwünscht bin... :wunderlich:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist es schon die ganze Zeit.
    Geht bis zum beleidigen und anschreien.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Ich habe diesen Pilz seit vielen Jahren,er hat mich schon einige Pflanzen gekostet,kann aber damit umgehen,
    du dagegen willst gar nicht verstehen sondern erklärst lieber einmal öfter,wie toll du gärtnerst
    Das hilft dir leider nicht weiter

    wenn er(der Pilz) es wirklich bei dir ist,was ja aus dem einen gezeigten Bild überhaupt nicht erkennbar ist ,da wirst du ihn auch nicht so einfach mehr los,niemand wird dir sagen können, in welchem Umfang Bodenaustausch wirklich hilft
    Wünsche trotzdem viel Erfolg dabei
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    zum Schluss doch noch etwas, vielleicht sogar zum Nachdenken. Ich bin auch noch in einem anderen Forum vorstellig geworden.
    Da gibt es einen ganz anderen Ton. Die wollen wirklich helfen und nicht nur recht haben. Da kamen wirkliche Anregungen und nicht nur Anschuldigungen. Die wollten nicht auf Teufel komm raus mir die Schuld zu schieben und mir beibringen, dass letzlich ich seber schuld an allem bin. Die hatten einfach etwas, das nennt man Verständnis. Was das bedeutet? Das kann man googeln :grinsend:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber man kann ja mal darauf hin weisen, dass die Rechtslage hier einseitig die Unternehmen begünstigt.
    Falsch!
    Die Rechtslage ist (wie hier schon unendlich erklärt) eindeutig.

    Du hast einen gesunden Baum erhalten, der toll gewachsen ist und toll geblüht hat.... Punkt!
    Warum auch immer (Verticillium oder Pflegefehler die ggf. sogar erst dazu geführt haben) ist dieser Baum verloren.

    Damit wir das Unternehmen nicht begünstigt, und alles was Dir hier mit „Kulanz“ empfohlen wurde interessiert Dich nicht, oder den Betrieb nicht, weil Du dort „tonfallmäßig“ ähnlich aufgetreten bist wie hier im Forum....

    Und dann gilt einfach nur die „Waldformel“...
     
    M

    mikaa

    Guest
    Kann mal jemand diesen Mist hier abschließen...bitte . Das ist ja nich zum aushalten dieses rumgetue
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ach, das versteht Ihr doch nicht. Ich wollte vielleicht die eine oder andere Meinung dazu hören. Vielleicht auch einen Bericht von einem auch davon Betroffenen u dwie der damit umgegangen ist. Oder wie man vielleicht auch günstig den Baum und Boden entfernen kann. Wer oder wo der Sondermüll entsorgt werden kann etc. Wen man eventuell um Hilfe bitten kann. Wo und Wer ein Gutachten macht. Und und und.
    Ich wollte das auch bekannt machen und damit vielleicht dem einen oder anderen helfen, der auch in so eine Situation schlittert. Denn am Anfang weiß man überhaupt nicht wie einem geschieht und was da eigentlich passiert. Denn wer kennt schon die Verticillium-Welke, wenn man davon nicht betroffen ist. Ich kannte die jedenfalls nicht. Und hier kennt die auch kaum jemand, sonst wären nicht so viele Kommentare mit unsinnigen Vergleichen zu anderen Pilzerkrankungen gekommen.
    Dass niemand hier die Rechtslage ändern kann, das weiß sogar ich, die beratungsresistente Userin und ich habe auch keine Rechtsberatung erwartet. Wenn ich die brauche gehe ich zu einem Anwalt. Aber man kann ja mal darauf hin weisen, dass die Rechtslage hier einseitig die Unternehmen begünstigt. Ich dachte man kann auch sagen, wenn man das ungerecht findet. Ich wusste nicht, dass hier die Unternehmen Gottgleich angebetet werden und generell narrenfreiheit genießen.
    Aber nun genug, ich verlasse jetzt dieses eingeschworene Forum und merke mir diesmal hoffentlich, dass ich hier nicht erwünscht bin... :wunderlich:
    Hä?
    Selbst ich wüsste jetzt nach all diesen Beiträgen genau, was ich jetzt in deiner Situation tun müsste.
    Von Erfahrungen bis Problemlösungen war alles dabei!

    Echt noch viel Erfolg mit deinem Baum.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du brauchst ca. 900€ und einiges an Kraft.
    Hey, aber das spart das Fitnessstudio
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Ich kann Dir nur sagen, wo die in Hessen ist. Habe ich aber über Google auch gefunden. Bei uns sind sie sehr nett und hilfsbereit. Die würden Dir auch erklären was zu tun ist. Ich habe das Glück, das sie nicht sehr weit entfernt sind und ich persönlich abgeben kann. Sie kommen aber auch in Gärten.
    darf ich Dich noch fragen, nach was Du gegoogelt hast. Ich hab das nämlich versucht und bin nicht weiter gekommen. Vielleicht hab ich einfach den falschen Begriff eingegeben...
    DANKE noch mal
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Und hier kennt die auch kaum jemand, sonst wären nicht so viele Kommentare mit unsinnigen Vergleichen zu anderen Pilzerkrankungen gekommen.
    Das ist dreist. Wirklich dreist.

    Hier kamen so viele Kommentare, die alles andere als anschuldigend waren. Mit den "Anschuldigungen" ging es erst los nachdem sich gezeigt hatte, dass Rat und Tipps gänzlich unerwünscht waren und es nur ums Dampf Ablassen und Panik Machen ging.

    Ich hatte am Anfang sehr viel Verständnis und Mitgefühl, die Situation ist ja nicht schön.
    Aber nach diesem unverschämten Tonfall fällt es mir sehr schwer, wäre ich der Gärtnereiinhaber würde ich mit der Sache auch nichts mehr zu tun haben wollen.
    Gerade in diesem Bereich geht sonst so viel auf Kulanz wenn man höflich und freundlich bleibt.
     

    margarete52

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2018
    Beiträge
    51
    Falsch!
    Die Rechtslage ist (wie hier schon unendlich erklärt) eindeutig.

    Du hast einen gesunden Baum erhalten, der toll gewachsen ist und toll geblüht hat.... Punkt!
    Warum auch immer (Verticillium oder Pflegefehler die ggf. sogar erst dazu geführt haben) ist dieser Baum verloren.

    Damit wir das Unternehmen nicht begünstigt, und alles was Dir hier mit „Kulanz“ empfohlen wurde interessiert Dich nicht, oder den Betrieb nicht, weil Du dort „tonfallmäßig“ ähnlich aufgetreten bist wie hier im Forum....

    Und dann gilt einfach nur die „Waldformel“...
    die Rechtslage ist eindeutig: JA! Was aber nicht heißt das es nicht einseitig jemanden begünstigt. Mir sagte mal ein Anwalt: "Das Gesetz hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun!" Wie gesagt, stammt nicht von mir, sondern von einem bekannten und erfolgreichen Anwalt.
    Und das mit der Kulanz (wie hier schon unendlich erklärt), funktioniert bei diesem Betrieb nicht.

    Zum Ton: Man passt sich den Gepflogenheiten automatisch an
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    In der Zeit in der du hier rumheulst, das die Welt so schlecht zu dir ist, hätte jeder Normalsterbliche gesund gebaute und nicht Eingeschränkte den Baum zweimal platt gemacht und den ersten Kubikmeter ausgehoben.

    Ein Rollstuhlfahrer wäre vielleicht noch bei einem halben kubik.
    Aber keiner der beiden hätte so ein Tam Tam veranstaltet und wäre Leuten, die helfen wollten so unangebracht auf den Sack gegangen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Zum Ton: Man passt sich den Gepflogenheiten automatisch an
    Stimmt. Ich habe mir die ersten Beiträge des Threads nochmal angesehen. Die waren weder anschuldigend noch unverschämt - im Gegenteil, die User schrieben sogar, dass sie Verständnis für das Problem hätten. Nur gefiel dir der Inhalt der Antworten offenbar nicht. Das meiste hast du ohnehin überlesen oder nicht verstanden.
    Deine Antworten kamen sehr verbittert und zänkisch rüber.
    Da kippte dann auch die Stimmung. Wer mag sich schon Mühe machen jemandem zu helfen, der so unverschämt ist und die Antworten nicht richtig liest und auf alles biestig antwortet?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wer mag sich schon Mühe machen jemandem zu helfen, der so unverschämt ist und die Antworten nicht richtig liest und auf alles biestig antwortet?
    Und dieses Benehmen dann bei dem Gartenbaubetrieb...? :rolleyes:

    Da würde ich als Verantwortlicher auch auf „Durchzug“ schalten... und jeglicher Kulanzgedanke wäre von hundert auf null verstorben!!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Habe ich weiter oben getan.
    Container, Entsorgung Restmüll.
    Das andere Eigenleistung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    DaBoerns Verticillium Welke beim Ahorn? Laubgehölze 17
    00Moni00 Verticillium Welke beim Trompetenbaum? Laubgehölze 2
    billymoppel Verticillium-Welke, ich krieg die Krise Obst und Gemüsegarten 16
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    E Verticillium an Fächerahorn? Laubgehölze 4
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Japanische Lavendelheide hat welke Blätter Gartenpflanzen 6
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    D Welke Blätter und schwarze Punkte auf Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 1
    A Eichenbaum mit Krankheiz welke Blätter Laubgehölze 1
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    S Euphorbia griffithi bekommt welke Blätter Stauden 3
    Guiseppe Welke Blätter Rosen 12
    tieto Kugeltrompetenbaum "Nana" - Welke Blätter Laubgehölze 6
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    W Goldliguster hat welke Blätter Laubgehölze 2
    billymoppel Welke an Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    AdamK Clematis - Welke?! / Westphal :( (C.Wadas Primrose) Mein Garten 8
    W Kürbis - Welke Blätter abschneiden Obst und Gemüsegarten 8
    Heinzenberg Welke Triebe an neuen Kirschlorbeertrieben Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten