Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

g80

Neuling
Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
14
Hallo!

Also ich blicks nicht mehr, im Thread "Rasenpflege nach dem Winter" wird dringend vom Vertikutieren abgeraten und in anderen Threads steht dann <2<vertikutieren passt schon" bin leicht verwirrt, da mein rollrasen im 3. Frühling einfach nur schlecht aussieht. Er wächst unregelmässig, hat kahle stellen etc.


Ich habe ihn jetzt letzte woche gedüngt, mittlerweile ist er an den Stellen wo es noch Gras gibt gut gewachsen. Ich würde ihn jetzt mähen und dann einfach nachsäen. Was solte ich noch beachten damit er bald aissieht damit er den namen Rasen verdient.

Vielen dank für eure Hilfe
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Guten Morgen,

    auf keine Fall vertikutieren, denn das bleibt wirklich nur extremsten Ausnahmefällen wie die Komplettsanierung von ehemaligen Rasenflächen mit einen Moos/Unkrautanteil von 90 Prozent vorbehalten.
    Nein, an Dir ist es jetzt , die Ursache des ungenügenden Rasenwuchses herauszufinden, wobei hier die üblichen Verdächtigen wie schlechter /verdichteter Boden sowie ungenügende Düngung/Kalkung oder auch mangelnder Lichteinfall (mindestens 5 Stunden Sonne täglich) in Frage kommen.

    lg hh
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    @Mutts
    vielleicht wird hh von rasenblogger gesponsert?

    niwashi hat da so eine Vermutung ...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Na wäre es evtl. sogar der Rasenblogger selbst würde ich das sogar extrem
    begrüßen!:grins:

    Man muss ja nicht unbedingt seine Einstellung zum Verikutieren teilen. Wir sind ja zum Glück freie Menschen.

    Allerdings hat er mit seinem zweifelsohne reichlich vorhandenen Fachwissen viele wertvolle Beiträge verfasst.
    Persönlich habe ich von seinen in der Praxis direkt umsetzbaren Hinweisen mehrfach profitiert.

    Ich vermisse seine Beiträge ein wenig...

    Und nein, ich bin nicht Rasenblogger, kenne ihn nicht persönlich und habe auch sonst keinen Bezug zu ihm!
     
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Moin Moin ihr Freunde des gepflegten Grüns.:eek:
    Ich lese immer wieder, dass vom vertikutieren abgeraten wird. Wieso eigentlich?:confused:
    Es ist ein alter Hut dass das Zerschneiden von Wurzeln deren Wachstum anregt.
    Meine eigene Erfahrung und die kommt nicht aus den Büchern, sondern aus jahrzehntelanger Praxis, hat gezeigt, dass wenn der Rasen ermüdet ist und ich durchvertikutiert und die Schnitte mit scharfem Sand abgestreut habe, es ein stärkeres Wachstum und somit eine Gesundung gegeben hat. :pEs mag ja durchaus sein, dass ich das weit über 40 Jahre immer falsch gemacht habe :(, dann lasse ich mich gerne belehren, aber mit Fakten, bitte schön.:cool::cool:
     
  • mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Ne ne, ich betrachte mich nicht als "frisch Konvertierten".

    Ich gestehe - ich vertikutiere!

    Meine Entscheidung - kann ja wie gesagt jeder selbst entscheiden. Es wird auch keiner ein Post von mir im Forum finden zu diesem Thema.

    Rasenblogger ausschließlich aufgrund seines Standpunktes zum Vertikutieren an die Wand zu pinnen empfinde ich halt als eher unglücklich.

    Es gab abweichend von diesem Thema einige nützlich Beiträge von ihm.
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Vertikutieren meinem Rasen gut tut. Klar direkt nach dem Vertikutieren sieht er ein wenig zerrupft aus, aber das gibt sich bereits wenige Tage später wieder. Danach wächst der Rasen dichter und besser als zuvor.

    Ich finde man sollte die ganze Sache auch nicht allzu theoretisch sehen. Ich nehme nicht alle 2 Wochen Bodenproben von 25 verschiedenen Stellen meines Rasens. Auch wälze ich nicht ständig Literatur über das Thema. Aber ich greife auf die Erfahrungen von anderen zurück deren Rasen ich kenne und bin damit bislang immer gut gefahren.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Na siehste....

    Ich habe noch nie Bodenproben genommen, noch nie vertikutiert, ich dünge nur.
    Und ich bin mit meinem Rasen auch sehr zufrieden und meine, so wie ich es mache, tut es ihm gut! ;)
    Ich mähe 1 mal, manchmal auch 2 mal die Woche und mein Rasen ist dicht und satt grün.


    Und nein, ich stehe nicht auf Rasenbloggers Gehaltsliste! :p
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Hierzu fällt mir nur eines ein.

    AMEN Brüder...

    Wenigstens in einem Punkt herrscht Einigeit:p
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Hi mibaki,
    es ist auch eher selten, dass ein Prophet selbst den Zuschauern auf die Nerven geht. Erst wenn man den Eifer der frisch Konvertierten über sich ergehen lassen muss, stehen einem die Haare zu Berge.

    Ich sehe hh eher als einem frisch gebacken Apostel der Freien Nonvertikutieren: Man schafft es schon irgendwie, den einen oder anderen in das Ewige Grün zu bugsieren ...

    Grüßt De.

    Deinen Eifer, mich so reichlich naßforsch als angeblich frisch-Konvertierten lächerlich machen zu wollen, mag ich aus sicherlich verständlichen Gründen nicht unkommentiert lassen.
    Es ist vielleicht verblüffend für Dich, aber meine Ablehnung gegen das Vertikutieren ist genau so alt wie unser optisch immer noch sehr ansprechender Rasen: 10 Jahre.
    Da ich vor diesen 10 Jahren genau die negativen Erfahrungen gemacht habe, die Rasenblogger im Zusammenhang mit dem Vertikutieren, zugegebenermaßen zu meiner Freude, sehr viel später beschreibt, sodaß meine tiefe Überzeugung mitnichten auf Nachplappern, sondern viel mehr auf einen ausreichenden Zeitraum eigener Erfahrung basiert.

    Analog zu Mutts satirischen Einwurf würde ich es daher eher so formulieren:
    Chapeau, Herr Schwab
    smilie_happy_251.gif


    Im übrigen ist es natürlich jeden unbenommen, anderslautende Überzeugungen ebenso offensiv zu vetreten.

    P.S Auch die augenzwinkernde Vermutung von niwashi über ein möglicherweise bestehendes Sponsoringverhältnis muss ich leider eine entschiedene Absage, erteilen.
    Aber Schmunzeln musste ich trotzdem .:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Da frage ich mich, ob man eigentlich jeden Unsinn, den irgend ein Blogger von sich gibt, nachplappern und ihm nachlaufen muß?
    Sollte nicht vielmehr jeder seinen eigenen Verstand einschalten und seiner eigenen Erfahrung vertrauen?
    Kaiserblick macht das jedenfalls so und vertraut nur Leuten die wirklich etwas zu sagen und nicht nur zu erzählen haben.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Warum unterstellst du dem Rasenblogger Unsinn? :mad:
    Bei vielen Usern funktioniert das bestens.
    Meinste nicht, jetzt wirst du etwas anmaßend?
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Nööö Okolyt,
    Du solltest auch den zweiten Absatz lesen, dann wird es etwas verständlicher.;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Neee, Gregor, der gefällt mir auch nicht.

    Der Vorwurf, dass einige hier den Verstand wohl nicht einschalten finde ich unpassend.
    Und die Argumentation in Rasenbloggers Abhandlungen finde ich sehr schlüssig, fachlich aussagekräftig und nachvollziehbar.
    Deswegen passt da auch die letzte Stammtischparole nicht!
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Ups Okolyt,
    ich glaube ich muß etwas klarstellen. Ich meinte keineswegs, dass einige ihren Verstand nicht einschlten, da bitte ich um Entschuldigung für meine mißverständliche Äusserung :(. Vielmehr wollte ich damit sagen, dass man das tun sollte, womit man selbst die besten Erfahrungen gemacht hat und wovon man selbst Überzeugt ist.:)
    Ich hoffe ich habe es jetzt klar gestellt, ich habe nämlich keineswegs die Absicht polemisch zu diskutieren.:eek::eek:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Alles klar, Gregor!
    Dann sind wir uns ja einig. ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Ich denke mal, dass Herr Schwab alias Rasenblogger in puncto Sachverstand, Erfahrung und Know How das komplette Hausgarten.net - Forum mit all seinen Mitgliedern und Rasenwissenschaftlern mit links in Tasche stecken könnte (wenn er möchte).
    Er hat sich im Forum eingebracht und unzähligen Ratsuchenden regelmäßig geduldig wertvolle Tipps und Hinweise gegeben.

    Die Art und Weise, in der jetzt einige über ihn herfallen, finde ich gelinde gesagt unter aller Sau.
    Mich würde interessieren, ob sich einige Spezialisten auch dann noch so weit aus dem Fenster lehnen würden, wenn Rasenblogger noch aktiv hier tätig wäre.
    :grins:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Mensch Rentner,

    nu nimm det ma alles nich so verkniffen. Man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen, oder?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    so san s, de altn leit ... vabissn ...

    niwashi läßt sich niemals nicht in irgendwelche Taschen stecken ...
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung

    Nu, niwashi,
    eijentlich haste ja recht, aba nur eijentlich. Zu die altn Leit gehör ick ja och, aba nur unjern:p:p:p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    T Vertikutieren ja oder nein Rasen 24
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    C Vertikutieren oder Lüften Rasen 3
    Carruso Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft Rasen 34
    K Vertikutieren oder Fräsen Rasen 2
    A Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren? Rasen 11
    G Vertikutieren oder nicht? Rasen 2
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7
    P Wie richtig Vertikutieren? Rasen 46

    Similar threads

    Oben Unten