Vertikutieren oder nicht?

GransdSurf

Mitglied
Registriert
19. Dez. 2008
Beiträge
27
Rasenrenovierung

Nun geht es ja so langsam los mit der Gartenarbeit und neben Teich und Beetanlagen müssten bei uns auch zwei größere Rasenflächen renoviert werden. Wie man auf den Bildern vlt. erkennen kann, ist hier viel Moos und Klee vorhanden. Nun habe ich vor, die Rasenflächen zu vertikutieren, wenn es dauerhaft wärmer wird. Sicher wird dann teilweise auch eine Neuaussaat von Rasen erfolgen müssen.

Was sollte ich hier wann für Dünger verwenden, um nicht den hier stehenden Tannen den Boden "ungenießbar" zu machen, oder kann das nicht passieren? Thx...

Rasen1

Rasen2

Rasen3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GransdSurf

    Mitglied
    Registriert
    19. Dez. 2008
    Beiträge
    27
    Habe meine Frage mal umgestellt ;) . Vlt. hat hier jemand einen entsprechenden Tipp? Thx...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Wenn Tannen im Rasen stehen, muß halt akzeptiert werden daß der Rasen um die Tannen nie so gut aussieht (egal was man tut). Liegt an niedrige PH Wert wegen Nadelfall sowie die starke Beschattung. Extra düngen usw. ist nicht der bringer, kurzfristige Besserung ist schon möglich.

    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    G Vertikutieren: Ja oder Nein?/ Rasenwiederherstellung Rasen 30
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    C Vertikutieren oder Lüften Rasen 3
    Carruso Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft Rasen 34
    K Vertikutieren oder Fräsen Rasen 2
    T Vertikutieren ja oder nein Rasen 24
    A Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren? Rasen 11
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7
    P Wie richtig Vertikutieren? Rasen 46

    Similar threads

    Oben Unten