vertikutieren, was ist das eigentlich??

J

jostabeere

Guest
Hallo!

Ich habe schon oft im Forum von vertikutieren gelesen. So`ne leise Ahnung habe ich was das ist, aber eben so genau weiss ich es nicht. Es scheint mir aber dass ich das mal langsam wissen müsste da unser Rasen, der mittlerweile schon einige Jahrzehnte alt ist, immer mehr blüht (Löwenzahn, Butterblumen und Co) als nach Rasen aussieht. Vor 2 Jahre habe ich mal ein Teilstück von Hand von Löwenzahn befreit, mehr habe ich sonnst noch nicht gemacht. Nur 2-3 Mal pro Monat Rasenmähen, kein Dünger, und eben kein Vertikutieren

:confused:

ALSO: wäre froh wenn mir jemand mal erklärt was das ist, bzw. einen Link gibt wo ich das nachlesen kann.

:cool:
Danke! Jostabeere
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Jostabeere!

    Google mal: vertikutieren.

    Da kriegst du, gleich das erste, ausreichend Info. :rolleyes:

    LG
    Simone, die diese Suchfunktion prima findet..........
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    So wie ich das verstanden habe, wird beim vertikutieren die obersten 1 bis 3 mm (bei meinem Vertikutierer) eingeschnitten. Dabei wird auch gleichzeitig am Boden liegende Reste herrausgeschleudert. Dadurch gelangt Luft und Wasser besser an die Wurzeln.
    Als 2. Möglichkeit gibt es noch Rasenlüfter. Dieser "kämmt" sozusagen nur die am Boden liegenden Reste herraus.

    Hoffe ich hab das als Anfänger ausreichend erklärt.


    Sharif
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Gibt aber auch noch andere Methoden um Luft in den Boden zu bingen, z.B.
    das Aerifizieren!
    MT504.JPG

    MT500.JPG

    MT501.JPG

    aercore1_ts.jpg



    ....danach wird Sand auf den Rasen gebracht, welcher dann in
    die Löcher eingearbeitet wird. Damals als ich auf dem Golfplatz
    gearbeitet habe, konnte ich das mal mitmachen. Man hat lauter
    kleine Erdstifte rumliegen, die zusammen zu schieben gelinde gesagt
    "mühsam" war.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    durch das Vertikutieren wird der tote Rasenfilz entfernt und gleichzeitig die durchtrennten obersten Gräserwurzeln zu neuem Wachstum angeregt ...

    niwashi, der das das ganze Jahr über macht ... solange es nicht friert ...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Sehr informativ dank der Fotos !!!

    Wie hast Du die Fotos so schnell einstellen können, bolbi? Bist ja schneller als der Schall!

    kleine waldfee
    die jetzt auch weiß, warum ihr Rasen eine Wiese ist! Sprich: Vertikutieren, das spar ich mir! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich suche mir per Google die Bilder, mach dort auf deren Seiten einen Rechtsklick direkt im Bild, gehe auf "Bildadresse kopieren" und lade den Ort wo das Bild im Internet liegt so in den Zwischenspeicher des PCs. Nun gehe ich hier im Board auf "Antworten" und dann auf das kleine gelbe Quadrat über dem Textfeld (5-tes Symbol von rechts).

    Dort werde ich nun zur Eingabe der Internetadresse des Bildes aufgefordert, was ich nun auch mache. Nach Einstellen meines Beitrages wird das Bild aus dem Inetrnet direkt im Beitrag angezeigt und muss nicht erst mühsam gespeichert und angehängt werden.

    Verstanden?
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    dachte auch immer nur ein/zwei mal im Jahr und Rasenlüfter öfters.
    Zumal der Rasen bei mir danach ne Weile nicht so schön aussieht.


    Sharif
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Evtl stellt ihr den Vertikutierer zu tief ein und rupft die ganze Erde mit raus?
    Man kann freilich öfter im JAhr vertikutieren, dazu warte ich immer bis ein
    paar kühlere Tage angesagt werden, nicht das es für's gras zu stressig wird.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Evtl stellt ihr den Vertikutierer zu tief ein und rupft die ganze Erde mit raus?
    Man kann freilich öfter im JAhr vertikutieren, dazu warte ich immer bis ein
    paar kühlere Tage angesagt werden, nicht das es für's Gras zu stressig wird.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ist es Ratsam einen elektrischen Vertikultierer zu nehmen? Unser Rasen ist noch recht frisch, aber schon schön dicht. Bin jetzt am hin und her schwanken ob ein elektrischer Vertikultierer dem Handgerät vorzuziehen ist. Von der Arbeit her ist es bei uns egal, sind nur 50 m² Rasen. Das Handgerät nimmt ja nicht so viel Platz ein im Schuppen, sieht aber irgendwie so aus als könnte man dem Rasen damit gut schaden...
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich hab ein Handgerät von Wolf und finde es macht nicht im geringsten das, was man davon erwartet.


    Sharif
     
    N

    niwashi

    Guest
    frühestens nach einem Jahr vertikutieren

    niwashi, der über die Hausgarten-Vertikutierer nicht viel sagen kann ...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Finde die sehen auch nicht so wirklich "gut" aus, so als ob man da schnell dem Rasen mit schaden kann... Werde dann wohl auch eher auf den elektrischen zurück greifen...
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Also den Rasen kann ich mit dem Dingens, was ich hab, bestimmt nicht. Das kratzt nur mit enormer anstrengung den Boden an.


    Sharif
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ups, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht...
    Bleibt also wirklich am besten der elektrische...
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    @ jostbeere
    ich vertikutiere zweimal im Jahr,Frühjahr und Herbst.Vor dem Vertikutieren kürzer als sonst mähen ca.3 cm.Vertikutieren aber nur bei TROCKENEN Boden,sonst reißt du zuviele Graswurzeln aus den Boden.Wen Du merkst das neues Grün sprießt eine leichte Düngergabe.
    Gruß hermann
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    darf man das?

    äh, wo bin ich denn jetzt hier? Hatte auf den Beitrag geantwortet in dem einer einfach Bildpflade aus dem Internet hierher kopiert. Wo isser hin? :confused:
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    hm, egal, also ich kratze den Boden nicht mehr bewusst an. Teste mit der Höhe etwas und schrappe dann so gang kurz drüber. Also schon den Kram am Boden wegnehmen, aber nicht richtig reinkratzen. Da fahre ich besser mit. Muss aber wohl jeder für sich entscheiden. Hängt ja auch von dem Boden ab. In meinen Lehmboden zu kratzen ist sicher was anderes als lockeren Sandboden.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Wenn man Lehmboden hat, kann man auf diese Art aber gut Kies untermischen.


    Sharif
     

    Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Ich habe gehört, dass der Rasen nach dem vertikutieren fürchterlich aussieht, weil Moos, Unkräuter und altes Gras mit herausgerissen wird. Stimmt das wirklich?

    Gruß
    Perschke - Der erst seit 8 Wochen an seiner Wiese wohnt.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ja, das stimmt.
    Wie stark und wie lange es fürchterlich aussieht hängt aber davon ab, wie tief man es macht und wie regelmäßig man es macht.
    Bei mir sah es sehr traurig aus, weil ich sehr viel Gras drinnen hatte und auf die tiefste Einstellung hatte. :-|
    Wenn man es jedes Jahr ein bis zwei mal macht wird es wohl besser gehen.


    Sharif
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    als ich das bei meinem verwahrlosten Garten das erste Mal gemacht habe war eigentlich nichts übrig. Das lag aber daran, dass es sich um eine Moosfläche mit ein paar Grashalmen handelte. 300 qm haben mich über 10 große Müllsäcke gekostet. Es wird aber zum Glück jedes mal weniger.
     

    Perschke

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    98
    Ich weiß nicht, ob vertikutieren unbedingt sein muss.
    Vor ein paar Wo. habe ich meinen Rasen zum ersten Mal gedüngt (Compo Langzeitdünger).
    Das Moos ist braun geworden und der Rasen gewinnt an den Stellen wieder die Oberhand.
    Ich glaube, wenn man der ganzen Sache Zeit lässt, kann man sich das Laubsäckewegfahren sparen.

    Gruß
    Perschke
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ich habe nur stellenweise Moos und Pilze (nähe Hecke) im Rasen, reicht dafür nicht ne Vertikutierharke von Wolf aus und danach Sand einharken?

    Ich will auch nicht zuviel Lärm machen und ein extra E - Gerät ist mir zuviel des Guten.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ein Handvertikutierer erfordert erstmal sehr viel Kraftaufwand (je nach Zustand des Rasens)
    Außerdem reicht das nicht, um den Boden aufzulockern (höchstens ankratzen)
    Was ganz gut geht damit ist, vertrocknettes Gras raus zu harken. Moos wird nur sehr unvollständig rausgeharkt und muss hinterher mit einer Fächerharke noch gründlich abgeharkt werden.

    Gerade, wenn Du Kies unterharken möchtest ist ein tieferes Auflockern erforderlich. Dabei wird aber auch der gesammte Rasen stark in Mitleidenschaft gezogen, was sich aber lohnt. Auch deswegen sollte man so etwas auch eher im Frühjahr machen, wenn der Anblick noch nicht so stört.

    Im übrigen ist so ein Handvertikutierer auch verhälnissmäßig teuer und ein elektrischer bei dem man die Walzen austauschen kann und einen Rasenlüfter daraus machen kann, erscheint mir sinnvoller. Obgleich ich ein solches Gerät selbst noch nicht hab, da ich erst voriges Jahr einen einfachen elektrischen Vertikutierer gekauft hatte, wo ich die noch nicht gesehen hab.

    Hier kannst Du ja mal sehen, was so ein Handgerät leistet. Link
    Die rechte Seite hab ich 1,5 m mit sowas abgeharkt in zwei Richtungen.
    Ein Unterschied ist kaum zu sehen.


    Sharif
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Körperlich anstrengende Arbeit ist für mich kein Problem, ich sehe es als Fitnessprogramm an, also eine Rasenharke reicht dann aus.

    Weiterhin wollte ich den Rasen lüften, in dem ich die Grabegabel in dichten Abständen ins Gras reinsteche und zur Seite drücke (nur an den Moosstellen, sonst mache ich mich ja tot :cool: ).
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Weiterhin wollte ich den Rasen lüften, in dem ich die Grabegabel in dichten Abständen ins Gras reinsteche und zur Seite drücke ...
    dann kannst es gleich bleiben lassen ...

    niwashi, der Dir sagt, dass es auf die Technik des Entfernens und Sandens ankommt und nicht des Lochmachens ...
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo jostabeere
    Vertikutieren ist nichts anders als den Boden aufzulockern und die Grasnarbe von Rasenfilz zu säubern.Ich vertikutiere ca.4 mal im Jahr.Vorher tiefer mähem auf etwa 3 cm,sonst mähe ich normal auf 5 cm.Je wärmer der Sommer desto höher mähe ich.Im Frühjahr und Herbst vertikutiere ich
    ca 2 cm tief,im Sommer kratz ich nur drüber höchstens 5mm um nicht zu viele Wurzeln zu verletzen,aber bitte nur bei trockenen Boden,sonst reißt du doch zu viele Wurzeln raus.Deinen Löwenzahn und Co.wirst du allerdings nicht ganz los
    Gruß hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    XJPaul Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen? Rasen 25
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7
    P Wie richtig Vertikutieren? Rasen 46
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    Diekholzener Nun doch vertikutieren? Rasen 12
    Büchermammut Vertikutieren-ja-nein Rasen 3
    A Vertikutieren nötig? Rasen 3
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    C Vertikutieren , Düngen und nachsähen Rasen 61

    Similar threads

    Oben Unten