Vertiloom Heirloom Seeds

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich stelle mir die Kekse auch eher pikant vor. In meiner Familie wird gerne Käsegebäck gegessen, da kommt auch kein Zucker rein.
    Nein
    Tubi, machst du die Tomatenkekse dann tatsächlich als salziges Gebäck oder als süßes?
    Salziges Gebäck ist auch was feines.
    Es sollten eigentlich (süße) Energieballs werden:
    Getrocknete Tomaten, Cashewkerne, starkentölter Kakao, Zimt, Chili, Prise Salz,
    Alles fein gemixt.
    Aber die Kugeln hielten nur schlecht zusammen.
    Deshalb habe ich ein Ei und 3 El Haferflocken zugetan und Gebäck draus gemacht. Es schmeckt gar nicht schlecht. Aber bisi hart. Auf jeden Fall sind es Energiekekse. :lachend: Ich werde weiter basteln. Ich wollte keinen Zucker zutun und mit Datteln wäre es auch zu süß, finde ich. Aber meine selbst getrockneten Tomaten haben zu wenig Feuchtigkeit.

    @Gecko, wieso verträgst Du keine Tomaten?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das hört sich gut an, ich denke Zucker muss da nicht ran, das Ei ist schon gut, da aber kein Fett ran soll, würde ich es mal mit etwas Magerquark versuchen, den mit Ei vermixen und dann den Rest dazu. Vielleicht auch nur das Eigelb nehmen, den das Eiweiß kann dass ebben auch hart machen, wenn kein Fett dran ist.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, es sind 250 g getrocknete Tomaten, 150 g Cashewkerne. Ich denke, das ist genug Fett!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, es ist ja Gebäck. Ich denke mit Quark wird es eher Kuchen, oder nicht?
    Naja, es war so eine Idee mit den Energieballs. Mit Früchten klappt sowas ja auch gut. Aber bevor ich hier weitere Experimente mache, sollte ich das erstmal alles aufessen,
    Vielleicht mache ich morgen Schokoguss drüber und packe sie paar Tage weg.
    Und nächstes backe ich wieder Tomatenbrot.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, naja es kommt sicher darauf an, wie viel Quark man ran macht, der wird ja von vielen als Butterersatz verwendet.
    Aber Du hast recht, erst das auf essen , vielleicht hilft ja die Glasur etwas.

    Tomatenbrot das wird sicher gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ok, gut nächstes Mal denke ich an Quark. Aber noch lieber würde ich gerne wissen, wie ich Tomaten-Energie-Balls mache. Aber das hat ja auch Zeit.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Aus Magerquark macht man auch Leim.
    Oder das jetzt für weiche Kekse so sinnvoll ist?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich würde das Rezept teilen, dann ist es nicht so viel, was eventuell nicht den Vorstellungen entspricht, gerade weil es ja die getrockneten Tomaten und die Nüsse sind.

    Gecko, stimmt der Quark soll das alles etwas zusammen halten, aber ohne das es zu klebrig wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, dann ist die Menge aber zu gering für den Hochleistungsmixer. Alles nicht so einfach.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Voila! Mit Bonustütchen 16083639224914283460012647674447.jpg
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, naja erst mal anfangen, dann wird man weiter sehen, was eventuell noch dazu kommt.

    Ich fange damit erst im neuen Jahr an und hoffe es kommen keine neuen Links zu Shops dazu. ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, einfach oben anfangen... ja doch, wenn es im überschaubaren Rahmen bleibt geht das.
    Oder wie wäre es mit auslosen?

    Oh man, vor der Saatliste gruselt es mich auch schon...

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, wenn ich die Liste durchschaue, würde ich so viele gerne wieder machen. Aber andere waren noch gar nicht dran. Nächstes Jahr wir anders anders. Das sach ich Dir.
    Oder ich frage die Nachbarn, ob sie mir ein Stück Garten abgeben :grinsend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee es wird schlimmer, rund 240 sind nur zur Saatentnahme "angemeldet", die stehen also nur bis ich das erledigt und ein paar Fotos und Notizen gemacht habe, danach drehe ich ihnen den Kragen um, aber die kommen ohnehin nicht in den Garten. Ach doch, vier davon müssen ins GWH unter besonders strenge Beobachtung, aber alle anderen werden im Outback ausgewildert.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Hier bekommt niemand den Kragen umgedreht. Es sei denn, sie ärgert mich, das kam auch schon vor.
     
  • Similar threads

    Oben Unten