Vertrag für Abstandszahlung

Felishya

Neuling
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
6
Hallöchen,

wir haben einen tollen Schrebergarten angeboten bekommen und wir würden diesen gerne übernehmen. Die jetzigen Pächter möchten eine Abstandszahlung für die Lauben und die Geräte. Wie wird die Abstandszahlung vertraglich geregelt?
Außerdem ist der Pachtvertrag noch nicht gekündigt, folglich sind wir auch noch nicht die neuen Pächter.
Wir würden den Garten gerne möglichst bald nutzen, da weder Rasen noch Pflanzen zur Zeit vorhanden sind und es ja langsam spät wird für diese Arbeiten.
Kann man da irgendwie die Klausel reinschreiben, dass die Abstandssumme wieder an uns zurück geht, wenn es zu keinem Pachtverhältnis kommt?

Liebe Grüße
Feli
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Feli,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum :eek:

    Ich würde sagen:

    Ist der Schrebergarten in einem Kleingartenverein gebunden, wenn ja, so wird die Abstandszahlung bei Vertragsunterzeichnung geleistet.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Außerdem ist der Pachtvertrag noch nicht gekündigt, folglich sind wir auch noch nicht die neuen Pächter.
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und gleich eine Warnung hinterher... bitte kein Geld an den Pächter geben solange du nicht mit dem Vorstand des Vereins gesprochen hast und der dich als Pächter akzeptierst. Der Garten muß gekündigt sein, er wird geschätzt was er wert ist, die Verhandlungen mit dem Noch-Pächter sollten im Beisein des Vorstands geführt werden damit du nicht übers Ohr gehauen wirst. Dir einen Garten anzubieten der noch nicht mal gekündigt ist und jetzt schon Geld zu verlangen ist mehr als eine faule Sache.
    Lieben Gruß
    Marianne... die einen Schrebergarten hat
     
  • michael5791

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2013
    Beiträge
    10
    hallo ich bin selbst wertérmittler und fachberater und ich rate dir auch dich erst mit dem vorstand in verbindung zu setzen.
    und eigentlich brauchst du nur den wert der wertermittlung zu zahlen...alles andere was der jetzige pächter da lässt und geld dafür haben will mußt du nicht nehmen...er hatt ja ein mitnahmerecht und eine mitnahmepflicht!!
    das heißt du mußt nur für die laube und den aufwuchs bezahlen, wenn er goldene wasserhähne hatt kann er sie da lassen oder mitnehmen, aber bezahlen mußt du nix dafür. normalerweise.
     
  • Felishya

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Hallöchen,

    vielen Dank für den herzlichen Empfang, wir lesen uns sicher jetzt öfters :) Und natürlich auch für eure Antworten.
    Der Garten ist von einem Nachbarn meines Vaters, dessen Interesse mich abzuzocken relativ gering einzuschätzen ist. Deshalb haben wir uns ja darauf geeinigt, dass man schon bevor es zum Pachtvertrag kommt "einziehen" dürfen und wir möchten deshalb schon gerne einen Teil des Abstandes zahlen. Außerdem wurde vereinbart, dass wir auf jeden Fall den Garten nutzen dürfen, auch wenn uns der Pächter einen Strich durch die Rechnung macht. Da kann ja eigentlich niemand was dagegen haben...
    Die Lage des Gartens ist super, es gibt Strom und Wasser, einen ordentlichen Pool (eingelassen und mit Pflanzsteinen hochgebaut, mit Solaranlage), drei kleine Lauben (Werkstatt, Küche und Schlafhüttchen), ein Klohäuschen mit Grube und richtigem Klo) und zusätzlich eine überdachte Sitzmöglichkeit bei Regen, einen festen gemauerten Grill, reichlich Baumaterial für weitere Projekte und zu guter Letzt bleibt alles was da ist, drinne, also Gartengeräte, Geschirr, Musikanlage usw... Wenn wir den Garten nicht so übernehmen, müssten sie alles abreißen, laut Pachtvertrag :-(
    Pflanzen sind keine drauf, weil der Garten als Spaßgarten genutzt wurde und sich seit 4 Jahren keiner mehr drum gekümmert hat. Dementsprechend ist der Garten und die Hüttchen natürlich jetzt sehr pflegebedürftig. Dafür wollen sie 3500 Euronen, ich denke da kann man nicht meckern. Oder was meint ihr?

    Ganz liebe Grüße
    Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten