Vertragen sich Bärlauch und Minze?

Knuffel

Knuffel

Mitglied
Ich habe vor 2 Jahren meine Bärlauchwziebeln in einen runden Mörtelkübel gesetzt. Der steht im Halbschatten hinterm Haus und das Bärlauch fühlt sich da wohl.
Nun mag Minze ja auch eher keine direkte Sonne und ich denke, meiner Schokoladen-Minze könnte es an dem Platz auch ganz gut gefallen.
Der Bärlauch zieht ja dann auch schon wieder ein, wenn die Minze richtig los legt.
Aber vertragen sich die beiden? So im Sinne von gute und schlechte Nachbarn?
 
  • londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Bei mir wachsen Minze und Bärlauch nebeneinander an dem Wiesenstück beim Schildkrötengehege, bei dir wäre es dann aber "übereinander", wenn es im Kübel ist, da bin ich nicht sicher, wie das im Wurzelraum funktioniert. Bis die Minze richtig in die Gänge kommt, wäre der Bärlauch ja schon fast durch.
    Da beides Wucherer sind, würde ich es einfach mal versuchen
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Das Einzige, was Probleme machen könnte ist, dass Minzen im Topf nach außen wandern, weshalb man sie alle paar Jahre rausnehmen und wieder neu in die Topfmitte pflanzen muss - sonst können sie eingehen. Ob der Bärlauch dann immer mit umgewühlt werden mag, weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Knuffel

    Knuffel

    Mitglied
    Vielen Dank
    Ich werde es dann einfach mal probieren
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Das Einzige, was Problememachen könnte ist, dass Minzen im Topf nach außen wandern, weshalb man sie alle paar Jahre rausnehmen und wieder neu in die Topfmitte pflanzen muss - sonst können sie eingehen.
    Pyro, das hast du dankenswerter Weise schon mal vor einiger Zeit irgendwo anders erwähnt, und mir damit vermutlich meine Minzen gerettet. Hab meine in den Töpfen nämlich daraufhin neu gepflanzt und sie wurden wieder richtig prall und saftig, nachdem sie das ganze Jahr zuvor schon recht räudig aussahen. :paar:

    @Knuffel, ich muss gestehen, dass sich irgendwas bei mir gegen die Vorstellung sträubt, zwei so aromaintensive Gewächse, die aber gar nichts miteinander gemein haben, zusammenzupflanzen ... sachlich begründen kann ich das aber nicht. Schokominze ist meine Lieblingssorte. Intuitiv würde ich ihr den Bärlauch nicht zumuten wollen, auch wenn der sich bereits im Boden versteckt. ;)
     
  • Knuffel

    Knuffel

    Mitglied
    Ich habe den Bärlauch an 2 Stellen:
    Im Garten zwischen den Erdbeeren, aber da liegen die Miezetiger so gerne zwischen, dass weder die Erdbeeren noch der Bärlauch zu gebrauchen ist.
    Also habe ich mal Zwiebeln raus geholt und in den großen Mörtelkübel gepflant.

    Mein Schokoladen-Minze sitzt im Moment noch in der Terassenumrandung. Das ist ja so ähnlich wie ein Kübel, aber da konnte ich noch keine Abwanderung an den Rand feststellen.

    Der Gedanke mit den Aromen kam mir noch gar nicht, weil die 2 ja eigentlich nicht großartig zusammen grün sind.
    Ich werde wohl noch mal brüten gehen....
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Pflanzen allgemein 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerker 12
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden und Kletterpflanzen 3
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    J Vertragen sich folgende Kräuter? Kräutergarten 10
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Gartenteich und Aquaristik 13
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen? Haustiere Forum 35
    Lydia Vertragen sich Tomaten mit Gurken? Tomaten 17
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    C rosen und koniferen - vertragen sie sich? Pflanzen allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom