Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche?

kebon_alami

Neuling
Registriert
02. Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

in meiner Hainbuche haben sich folgende Pflanzen angesiedelt - allesamt haben ihr Wurzelsystem mittig in der Hecke angelegt:

1) Mahonia aquifolium

2) stachelige (wilde) Brombeere aus Nachbarsgarten

3) Kletterpflanze (Wilder Wein oder Clematis)

Die Brombeere muss wohl schon länger da sein, da das Wurzelwerk sehr stark ist und ich bisher erfolglos war bei dem Ausgraben.
Könnte die Brombeere nicht die Hainbuche auch schädigen, zumal sie ja sehr wildwuchsig ist und kaum zu bändigen?

Darüber hinaus macht sich auch noch eine Kletterpflanze in meiner Hainbuche breit.

Ich mag es wild und naturnah in meinem Garten. Optisch stören mich die pflanzlichen Zugänge überhaupt nicht - selbst den Brombeer werde ich schon durch ständiges Schneiden einigermaßen bändigen können. Aber tue ich der Hainbuche damit einen Gefallen?

Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2325_3000x3000_600KB.jpg
    IMG_2325_3000x3000_600KB.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2326_3000x3000_600KB.jpg
    IMG_2326_3000x3000_600KB.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2327_3000x3000_600KB.jpg
    IMG_2327_3000x3000_600KB.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 107
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo kebon_alami,

    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Da Hainbuchen Tiefwurzler sind, macht ihnen die wunderschöne wilde Clematis garantiert gar nichts aus.

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/carpinus-betulus

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/clematis-vitalba

    Auch die Mahonie ist ein Tiefwurzler und dazu noch eine wertvolle frühblühende Bienenweide:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/berberis-aquifolium

    Wenn sie sich bereits etabliert hat und die H. keinen Schaden genommen haben, war wohl Platz genug.

    Was die Brombeeren betrifft, so bin ich nicht sicher, wie sich ihr Wachstum auf eure H. auswirken wird - unsere steht solitär, sodass wir sie gut bändigen können.
    Ganz weg bekommt ihr sie vermutlich nicht mehr.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    kebon_alami

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2011
    Beiträge
    6
    hallo moorschnucke,

    vielen dank, dass du meine vermutungen bestätigst. Tja, die Brombeere: Mal schaun, was ich mache. Ich würde sie ja gerne dort belassen, sodass sich die Hainbuche zusammen mit der Brombeere zu einer Vogelnesterhecke entwickelt:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    J Vertragen sich folgende Kräuter? Kräutergarten 10
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Teich & Wasser 13
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen? Haustiere Forum 35
    Lydia Vertragen sich Tomaten mit Gurken? Tomaten 17
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    C rosen und koniferen - vertragen sie sich? Gartenpflanzen 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten