Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen?

Wanderbursche

Neuling
Registriert
22. Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich habe meinen Garten an 3 Seiten mit einer ca. 2,50 m hohen Thuja-Hecke begrenzt, die ich durch regelmäßigen Schnitt daran hindere, sich zu sehr auszubreiten. Da ich jedoch im Gemüsegarten so viel anbauen will, um möglichst den ganzen Jahresbedarf decken zu können, rückt der Nutzgartenbereich zwangsläufig immer näher an die Thuja-Hecke heran. Jetzt kommt die Frage auf, ob sich Thujas mit Nutzpflanzen vertragen bzw. mit welchen eventuell nicht. Können Thujas über Wurzelausscheidungen Gemüsepflanzen negativ beeinflussen, sich wachstumshemmend, krankheitsfördernd, geschmacksverändernd oder sonstwie auswirken? Welchen Abstand sollte man eventuell einhalten?

Ich habe zwar einige Bücher zum Thema "Mischkultur", aber über die Verträglichkeit von Gemüsepflanzen und Kräutern untereinander kommen die meisten Autoren nicht hinaus. Der eine oder andere bezieht noch Obstgehölze und Beerensträucher ein. Mehr ist nicht.

Wer weiß etwas über dieses Thema oder hat entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Jetzt kommt die Frage auf, ob sich Thujas mit Nutzpflanzen vertragen bzw. mit welchen eventuell nicht. Können Thujas über Wurzelausscheidungen Gemüsepflanzen negativ beeinflussen, sich wachstumshemmend, krankheitsfördernd, geschmacksverändernd oder sonstwie auswirken? Welchen Abstand sollte man eventuell einhalten?

    Viele Grüße
    Klaus



    Hallo Klaus,
    das ist eine sehr interessante Frage? Die hätt' ich auch gerne beantwortet gehabt..

    Mo, deren Garten direkt dran liegt!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Klaus,
    Ob dir das jemand beantworten kann ? Ist schon eine schwierige Frage!
    Habe auch Thujas im Garten,aber die Pflanzen ringsum haben keine Krankheiten oder zu wenig Nahrung aus dem Boden , höchstens etwas zu wenig Licht . würde sagen kann man alles dazu pflanzen ( ? ).
    Gruß
    Klaus
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Können Thujas über Wurzelausscheidungen Gemüsepflanzen negativ beeinflussen, sich wachstumshemmend, krankheitsfördernd,

    Hi Klaus,

    ich denke es sind eher die Wurzeleinscheidungen (Wasser, Naehrstoffe) die da ein Problem darstellen. Dies und der Schatten den die Thujas zu werfen gedenken.
    Aber Du kannst ja mal versuchen die Koniferen als Rankhilfe fuer Bohnen oder Erbsen zu nutzen. Dann wirst Du auch schnell wissen ob es sich wirklich um Lebensbaeume oder um das Gegenteil handelt.

    take care be good
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Klaus,

    Aber Du kannst ja mal versuchen die Koniferen als Rankhilfe fuer Bohnen oder Erbsen zu nutzen. Dann wirst Du auch schnell wissen ob es sich wirklich um Lebensbaeume oder um das Gegenteil handelt.

    take care be good



    Hi Kyle,

    Du war das jetzt ein Scherz? Ich könnte meine Bohnen oder auch Erbsen dort tasächlich ranken lassen, aber wenn Du meinst besser nicht????

    Mo, bissel verunsichert! An die Wurzelübertragung an Giftstoffen, hat sie auch dabei gedacht!
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Mo,

    ich habe noch nicht gehoert, dass Thuja Giftstoffe ueber die Wurzeln in den Boden geben. Vielleicht machen das ja nur die wirklich boshaften.

    take care be good
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo,

    ich habe noch nicht gehoert, dass Thuja Giftstoffe ueber die Wurzeln in den Boden geben. Vielleicht machen das ja nur die wirklich boshaften.

    take care be good


    Na, ja... ich weiß es doch auch nicht???

    Ich weiß nur von mir selber, wenn ich an ihr mit nacktem Arm/Haut vorbei gehe, gibt es Hautausschlag, deshalb dachte ich, sie gibt Giftstoffe ab????

    Mo, hat gar keine Boshaften im Garten stehen!:D:D
     

    Wanderbursche

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag.

    Ich habe hierzu 2 Fragen:

    Wie hoch sind Deine Thujas?
    Wie nahe pflanzt Du an die Thujas heran?

    Würde mich freuen, bald wieder von Dir zu hören.

    Viele Grüße
    Klaus
     

    Wanderbursche

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo Mo,

    die Nadeln oder das Laub der Thujas enthalten sicher ein leichtes Gift, sonst könnte es nicht zu den Hautirritationen kommen. Die Giftwirkung muß allerdings sehr schwach sein, denn ich habe schon stundenlang an und zwischen den Bäumen gearbeitet und habe außer kleinen roten Punkten auf der Haut nichts gemerkt.

    Viele Grüße
    Klaus
     

    Wanderbursche

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo Kylemore,

    wenn ganz alltägliches Gemüse irgendwelche Stoffe über die Wurzeln absondert, auf die bestimmte andere Gemüsesorten mit Ausfallerscheinungen reagieren, ja sogar eingehen, dann könnte das bei Thujas auch so sein, muß aber nicht. Wie man weiß, kann es ja auch anders herum laufen. Genauso gut ist es möglich, daß irgendwelche Pflanzen von den stoffwechselbedingten Wurzelausscheidungen der Thujas profitieren. Oder es passiert überhaupt nichts. Untersuchungsergebnisse gibt es hierüber offensichtlich nicht.

    Daß die Thujas, wenn man zu dicht an sie heranrückt, zu Wasser- und Nährstoffkonkurrenten werden und die Gemüsepflanzen den Kürzeren dabei ziehen, scheint als einziges sicher zu sein.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  • Wanderbursche

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo an alle,

    ich danke allen, die mir durch ihre Beiträge geholfen haben, mein Problem mit der Thuja-Hecke einzugrenzen. Da es mir derzeit auf Grund mangelnder eigener gärtnerischer Erfahrungen noch nicht möglich ist, anderen bei ihren Problemen zu helfen, möchte ich wenigstens die Erkenntnisse aus verschiedenen Foren und mittlerweile durchgeführten Internet-Recherchen weitergeben. Vielleicht nützen sie ja dem einen oder anderen Forumteilnehmer.

    So wie viele Pflanzen scheiden auch Thujas offensichtlich Stoffe über ihre Wurzeln aus, die bestimmte andere Pflanzen daran hindern, in ihrem Wurzelbereich zu wachsen. Verschiedene Pflanzen gedeihen jedoch nach den Erfahrungen einzelner Hobbygärtner ganz gut im Dunstkreis der Thujawurzeln oder erleiden zumindest keine Nachteile. Genannt wurden Beerensträucher, Kartoffeln, Kräuter, Obstbäume und Walderdbeeren. Auch Gemüse wird in unmittelbarer Nähe von Thuja-Hecken angebaut, ohne daß Beeinträchtigungen aufgefallen wären, die man Wurzelausscheidungen zuschreiben könnte. Möglicherweise wird es einzelne Gemüsesorten geben, wie auch bei Gemüse untereinander, die von der Thuja-Hecke nicht toleriert werden, die vielleicht sogar in ihrem Einflußbereich eingehen. Hier hilft nur ausprobieren.

    Das größere Problem scheint die Wasser- und Nährstoffkonkurrenz zu sein. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder arrangiert man sich mit dem wuchernden Wurzelgeflecht und hält mit entsprechendem Wasser- und Nährstoffangebot dagegen, damit es für Hecke und Nutzkulturen reicht. Oder man baut eine Wurzelsperre ein.

    Die gebräuchlichste Methode sind Wurzelsperren aus speziellen Kunststoff-Folien in 1,5 oder 2,0 mm Stärke, die frost- und UV-beständig, nagetierfest und schadstofffrei sein sollten. Diese Folien trotzen sogar Bambus-Rhizomen. Wurzelsperren aus Folien werden gegen Bambus-Rhizome 60 - 80 cm tief eingegraben. Ich denke, für Thujawurzeln wird es vielleicht auch weniger tun. Eine Wurzelsperre aus diesem Material ist bezahlbar, zumindest wenn man sich den Graben selber buddelt. Preisbeispiel: Folie 1,5 mm, 75 cm breit, pro Meter 6,49 - 5,68 Euro, je nach Abnahmemenge. Darüber, welchen Platz man den Thujawurzeln lassen muß, damit sich auch die Hecke gut entwickelt, kann ich nur spekulieren. Ich will mal annehmen, daß bei einer Endhöhe von 2,5 - 3,0 m 70 bis 100 cm ab der Baummitte ausreichen. Vielleicht kann ja noch jemand praktische Erfahrungen beisteuern.

    Im Zuge der Internet-Recherche nach Wurzelsperren bin ich auch auf Alternativen zur Folien-Wurzelsperre gestoßen: Beton-Randsteine und Carport-Abdeckplatten, die genauso tief eingesetzt werden sollten wie die Folien-Wurzelsperren.

    Als weitere Alternative bei aufdringlichen Heckenwurzeln wurden von Forumteilnehmern Hochbeete genannt. Dabei kann zum einen auf eine Wurzelsperre verzichtet werden, zum anderen sollen sie frühere und höhere Erträge bringen als Flachbeete. Deshalb denke ich über Hochbeete im Heckenbereich ebenfalls nach. Da fehlen mir allerdings zur Zeit noch einige Informationen.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    J Vertragen sich folgende Kräuter? Kräutergarten 10
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Teich & Wasser 13
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    G Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen? Haustiere Forum 35
    Lydia Vertragen sich Tomaten mit Gurken? Tomaten 17
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    C rosen und koniferen - vertragen sie sich? Gartenpflanzen 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten