Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo Gemüsefreunde.

Gerade habe ich im Chat gelesen, daß sich Tomaten nicht mit Zuchini vertragen.

In einer mir vorliegenden Mischkulturtabelle vertragen diese beiden Gemüsesorten sich aber ohne Einfluß.

Nun habe ich in meinem Garten in diesem Jahr genau diesen Anbau in einem Abstand von 40cm (Weg dazwischen) geplant.

Hat von Euch jemand eine Ahnung was nun stimmt?

Blitz:confused:
 
  • S

    sibujo

    Guest
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Hallo Blitz!

    Es heisst auch, dass sich Tomaten nicht mit Gurken vertragen.

    Ich habe/hatte beide Kombinationen im Garten und Gewächshaus und beide Gemüse sind wunderbar geraten.

    Es wurde letztes Jahr hier im Forum auch viel drüber geschrieben, bloss frag mich jetzt nicht wie der Fred heisst.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Das sollte auf jeden Fall gehen - Tomate und Zuchhini. Musst mal bei Tante Google Mischkultur als Suchwort eingeben, da kommen massenhaft Infos zu guter und schlechter Nachbarschaft von Gemüse...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Also laut meiner Mischkulturtabelle haben sie absolut keinen Einfluss aufeinander.
    Tomaten vertragen sich nicht mit der Kohlfamilie.

    take care be good
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Hallo.

    Das mit Google hatte ich schon. Je länger ich gesucht habe umso widersprüchlicher wurden die Antworten.

    Na ja ist ja noch etwas Zeit, bis ich pflanzen muß. Vielleicht gibts bis dahin noch mehr Meinungen.

    Danke erstmal.

    Blitz:eek:
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Hallo.

    Das mit Google hatte ich schon. Je länger ich gesucht habe umso widersprüchlicher wurden die Antworten.

    Na ja ist ja noch etwas Zeit, bis ich pflanzen muß. Vielleicht gibts bis dahin noch mehr Meinungen.

    Danke erstmal.

    Blitz:eek:

    Meinst Du es wird klarer wenn es dann noch mehr Meinungen gibt?
    Wie bereits geschrieben haben sie keinen Einfluss aufeinander. Abgesehen von meiner Companion planting Tabelle habe ich auch genau diese Erfahrung gemacht.
    Vielleicht habe ich ja noch ein Foto von meinen Tomaten wie sie Freundschaftlich die Gurken umarmen.

    take care be good
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Ich kann kyle nur zustimmen.

    Tomaten und Gurken werden auch bei mir in unmittelbarer Nähe zueinander gepflanzt.
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Ich hatte sie sogar im Gewächshaus in Nachbarschaft gepflanzt.

    Die Tomis links, die Gurken rechts.

    Bei beiden hatte ich enorme Ernte.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Ja, also Tomaten und Gurken das funktioniert auf alle Fälle! Mein Opa macht das schon so mindestens 10 Jahre! - Tomaten + Gurken wild durcheinander im Gewächshaus!

    Bezüglich Tomaten & Zucchini hab ich nun auch nichts negatives finden können. Funktioniert schon, Zucchinis und Gurken sind ja ferne Verwandte, nicht nur äußerlich...

    Grüßle, Michi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Tschuldigung wenn ich Euch nicht gleich geglaubt habe.

    Ja ich mache dieses Jahr Tomaten und Zuchini nebeneinander. Ich halte es da mit der Mehrheit.

    Danke nochmals.

    Blitz;)
     
  • Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Zucchini und Gurken gehören zur einer Familie. Zu den Kürbisgewächsen.
    Das einzige wo sich die Beiden nicht vertragen, ist bei der Lagerung. Beide Früchte verderben wesentlich schneller, wenn man sie zusammen lagert.

    Gruß
    Andy
     
  • 1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Hallo

    Meine Nachbarin hat im Gewächshaus Tomaten, Paprika und Gurken und Zucchini
    nebeneinander gepflanzt und hatte eine riesenernte wie jedes Jahr.:rolleyes:
    (Habe deshalb öfter was geschenkt bekommen)

    Christine
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    AW: Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft

    Soweit ich mich von meiner Oma erinnern kann, hat die im Gewächshaus immer eine Plane zwischen Gurken und Tomaten gemacht. Letztes Jahr hab ich dann gelesen, dass sich die beiden Pflanzen nur in Hinsicht auf Temperatur und Wasserbedarf unterscheiden. Bei richigem Giesen im Gewächshaus (kein wasser auf die Blätter) und einer vernünftigen Belüftung, sollte es da keine Probleme geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    Lydia Vertragen sich Tomaten mit Gurken? Tomaten 17
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    J Vertragen sich folgende Kräuter? Kräutergarten 10
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Teich & Wasser 13
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen? Haustiere Forum 35
    C rosen und koniferen - vertragen sie sich? Gartenpflanzen 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten