vertragen sich Zucchini und Gurke?

naco97

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
99
Hallo,

weiß jemand von Euch vielleicht, ob sich Zucchinis und Gurken in direkter Nachbarschaft vertragen? Und kann man sagen, dass alle Salatgurken klettern, oder bindet man die hoch? Und wie ist das bei der Kletterzucchini black forest, klettert die, oder muss man sie auch binden?

LG
Naco
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich würde sagen ja. Bei einem Gurken oder Zucchinibeet stehen ja auch mehrere Pflanzen nebeneinander. Eine Nachfrucht würde ich aber vermeiden. Das hast Du aber nicht vor.

    Ich würde allerdings nicht zu eng pflanzen, damit jede Pflanze ausreichend Platz hat und der anderen nicht die Nährstoffe klaut.

    Zu Kletterfrage: Ich ziehe auch Gurken die nicht klettern auf ein Gerüst nach oben. Wenn sie sich nicht selber festhalten werden die Ranken angebunden. Bei Zucchini verwende ich nur nichtkletternde Sorten.

    LG Blitz
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Eine Nachfrucht ist eine Gemüseart, die nach der ersten Pflanze angebaut wird.

    Beispiel: Du könntest auf einem Beet erst Radies anbauen, dann wenn diese geerntet sind Gurken und nach den Gurken Spinat. Das würde in einer normalen Gartensaison gehen. Radies reifen schnell, die können Ende Mai geerntet werden. Anfang Juni pflanzt Du dann Gurken auf das Beet, und im August/September, wenn die Gurken geerntet sind kommt Spinat auf das Beet, der bis in den Spätherbst geerntet werden kann.

    Bei der Nachfrucht darf man niemals das gleiche Gemüse anbauen oder eines was in dieselbe Gruppe gehört. Gurken sind zum Beispiel in einer Gruppe mit Zucchini und Kürbis.

    Grüße Blitz
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @naco
    Die Kletterzuchetti klettert schon wenn du sie von Anfang an richtig lenkst. Ich aber hab sie leicht aufgebunden , als Stütze , da sie doch recht kräftige früchte trug.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Laut "Mischkultur-Tabelle" (findest Du im Internet), verhält sich die Gurke mit der Zucchini neutral. Kannst sie also als Nachbarn zusammenpflanzen.

    Salatgurken binde ich immer an 'Tomatenstangen' fest, Du weist schon, die Spiralen. Allein das Gewicht der Gurken würde die Gurkenpflanze sonst runterziehen.
    Kletterzucchinis hab ich mal ausprobiert und nicht gebunden. Das Ergebnis war, dass sie wie die NORMALEN am Boden lagen.
    Grüssle, und viel Erfolg!
    Marie:?:
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    super, vielen Dank für die Infos, dann versuche ich mal mein Glück ;)

    LG
    Naco
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Hätte doch noch eine Frage. Ich setze die Kletterzucchini und die Gurke jeweils in einen Pflanztrog von 1m Breite und 40 cm Tiefe. Kann ich da pro Pflanztrog jeweils zwei Pflanzen setzen, oder ist das zu viel?`

    LG
    Naco
     

    heterodyne

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederösterreich
    Ich hätte da keine Bedenken - und täte zwei da hineinsetzen.
    Aber vielleicht kommt jetzt noch die Keule der Kenner dafür *vorsichtig duck*
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Naco ich hatte letztes Jahr die Black forest und kann sagen das sie sehr wuchtig wurde mit recht schweren schnellwachsenden Früchten udn grossen Blättern.

    Mit 1m Breite und 40 cm Tiefe kann sein das er nicht so gross wird , mit 2 darinnen werden sie vermutlich sowieso nicht so gross werden und auch nicht soviel Früchte wie im Freiland tragen.

    40cm Tiefe ist sehr wenig , da würde ich ihn sowieso gut anbinden.
     

    Anhänge

    • Gartenzuchetti1.jpg
      Gartenzuchetti1.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 216
    • Gartenzuchetti2.jpg
      Gartenzuchetti2.jpg
      91,5 KB · Aufrufe: 231

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Hallöchen,

    also der Kübel ist 1 m Lang, 40 breit und 40 cm tief.

    Dann werde ich wohl nur eine Pflanze reintun. Vielleicht aber auch diese micro cherry Tomaten vorne dran setzen.

    LG
    Naco
     

    Jule1310

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    @Petrasui:

    ich möchte auch die Black Forrest anbauen...an was läßt man sie am Besten klettern und wie hoch muss die Kletterhilfe sein? Ich hatte so 1x1m Platz eingeplant?

    LG Jule
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    J Vertragen sich folgende Kräuter? Kräutergarten 10
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Teich & Wasser 13
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen? Haustiere Forum 35
    Lydia Vertragen sich Tomaten mit Gurken? Tomaten 17
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    C rosen und koniferen - vertragen sie sich? Gartenpflanzen 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten