Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

Hallo allerseits,

ich dachte bisher immer, dass Zwiebeln wie Krokus, Narzisse etc. Frost nicht nur vertragen, sondern teilweise auch brauchen, damit sie später blühen (zumindest von Narzissen hab ich das mal gehört). Und in der Natur oder im Garten, wo sie beispielsweise im Rasen stecken, kümmert sich ja auch niemand drum, dass sie vor Frost geschützt sind. Mein Balkon-Ratgeber sagt aber, man solle die Kästen mit den gesteckten Zwiebeln frostsicher aufbewahren. Hä? :confused: Nicht, dass es nicht ohnehin schon zu spät wäre - ich hab im Herbst Frühblüher gesteckt und mich bisher nicht drum gekümmert. Was wächst, soll wachsen, was nicht, lässt es bleiben. Es wäre mir sowieso unmöglich, die Kästen vor Frost zu schützen. Aber ich wüsste gern für die Zukunft mal, was denn nun eigentlich stimmt. Ich rede hier nicht von extremem Frost, sondern normalem so um die 5 bis 8 Grad Kälte.

Danke schonmal im Voraus
das Mauerblümchen :eek:
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Ich glaub, wenn sie schon gekeimt sind, finden sie das mit dem Frost nicht so super. Aber in der Erde müssten sie ne ganze Menge Frost abkönnen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Hallo,

    ich hab auch schon öftes Blumenzwiebeln in Kästen und
    Pflanztröge gesetzt.
    Ich hab sie einfach draussen stehen lassen. Nicht abgedeckt
    oder sonst irgendwie geschützt und sie haben immer geblüht.


    LG Feli
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Hallo Mauerblümchen.

    Ich habe zwar keine Zwiebeln im Topf, aber im Garten. Da ist der Boden auch gefroren und bei den derzeitigen Temperaturen auch garantiert mehr als minus 6-8°Celsius. Bisher hat immer alles geblüht.

    Grüße von Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Hallo,

    also mir ist es schon passiert , das wenn ich die Zwiebeln zu früh gesteckt habe oder wenn wir einen sehr warmen Herbst noch hatten, das schon ein paar Blättchen ausgetrieben sind und die dann bei extremen Temperaturen matschig wurden aber geblüht haben alle und neue Blätter entwickelt im Frühjahr.


    LG Stupsi
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Danke für eure Antworten.

    Ausgetrieben haben die meisten noch nicht, da ich sie recht spät gesetzt habe (teilweise noch im Dezember, lange bevor es so kalt wurde). Ich denke auch, dass die bestimmt austreiben. Ich war nur etwas verwirrt durch diese Angaben im Gärtnerbuch.

    Achso: Mit 5 bis 8 Grad "Kälte" meine ich "Minus". Kälte=Minus. ;-)

    Momentan steht noch der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer und der Winterurlaub vor der Tür, da kann es ruhig noch Winter sein. Aber danach... danach darf gerne alles losblühen. Ich freu mich schon!

    Liebe Grüße
    das Mauerblümchen :eek:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    solltest Du den Weihnachtsbaum noch vor dem Winterurlaub abputzen, dann kannst Du ja ein paar Äste abschneiden und den Kasten damit abdecken (so aus reiner Vorsicht) obwohl ich auch nicht glaube das der Frost die Zwiebeln vernichtet.

    avenso, der seinen
    f050.gif
    fast immer für einige Pflanzen dazu hernimmt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Also in meinen Büchern steht auch sowas ähnliches aber ich denke die gehen davon aus das in Töpfen und Kästen die Erde schneller durchfriert als im Beet oder Rasen deshalb.

    Bei mir steht vor zuviel Nässe schützen damit die Zwiebeln in Töpfen nicht verfaulen, das könnte ich mir eher vorstellen als das sie erfrieren.

    LG Stupsi
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Ah, das mit dem Baum ist ne gute Idee. Wir müssen ihn eh zerkleinern, weil bei uns die Abhol-Termine viel zu früh sind (8. Januar, das ist uns jedenfalls zu früh), deshalb muss der über Wochen kleingehackt in die Biotonne wandern. Da kann man das Reisig natürlich zum Abdecken nutzen. Das war ein guter Tipp. Danke!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    ..... und in den Stamm kannst du Löcher bohren und Ihn als Insektenhotel aufhängen....


    LG Stupsi
     
  • Nil

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. der Pflanzzeit von Tulpen.
    Ich wollte welche pflanzen habe dann irgendwo gelesen, dass man sie spätestens bis Ende September einpflazen muss.
    Ist es jetzt zu Spät, wenn sie jetzt einpflanze, damit sie dann noch dieses Jahr blühen?

    Lieben Gruß

    Nil
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    In den gefrorenen Boden bekommst Du eh keine rein, kannst höchstens welche in Töpfe pflanzen und im Haus vorziehen und dann im Frühjahr in den Garten auspflanzen.

    LG Stupsi
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Insektenhotel würde ich vielleicht später in einem Garten mal machen. Aber wir haben momentan nur zwei Balkone, da bin ich eher froh, wenn es kein Krabbelviehzeuch gibt. ;-) Soviel Natur muss ich dann direkt vorm Wohnzimmerfenster auch nicht haben. *lach* Allerdings verirren sich die Bienen und Hummeln tatsächlich bis zu uns nach oben in den 6./7. Stock. Haben neben den Immergrünen auch Weidenkätzchen, Forsythia, alle Arten von Frühblühern und später natürlich Sommerblumen satt, das muss als Zugeständnis für die kreuchende und fleuchende Natur reichen.

    das Mauerblümchen :eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    hi nil
    das ist jetzt zu spät :mad: bis mitte dez. hättest du sie noch stecken können.
    jetzt ist eh die erde gefroren. versuchs doch mal mit vortreiben im haus bei ca 10-15° in töpfen.
    ich weiss nicht, ob es klappt, aber versuchen kannst du es ja.
    gruss barisana

    (stupsi hat schon geantwortet, hab ich zu spät gesehen, sorry)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Insektenhotel würde ich vielleicht später in einem Garten mal machen. Aber wir haben momentan nur zwei Balkone, da bin ich eher froh, wenn es kein Krabbelviehzeuch gibt. ;-) Soviel Natur muss ich dann direkt vorm Wohnzimmerfenster auch nicht haben.

    Wenn dein Balkon sonnig liegt, wäre er ideal für ein Wildbienenhotel.
    Die krabbeln, stechen und nerven überhaupt nicht!
    Allerdings eignet sich dein Weihnachtsbaum nicht dafür.
    Solitärbienen: Wildbienen-Schutz, Wildbienennisthilfen

    Gruß
    Stefan
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht?

    Hallo zusammen,
    Hallo Nil: pflanze deine Tulpenzwiebeln in große Kübel ,feuchte die Erde etwas an stelle sie gleich raus in die Kälte und hoffe das noch etwas Schnee drauf fällt,dann werden deine Tulpen auf alle Fälle zum blühen kommen ! Etwas später aber sie blühen!!!!
    Zwiebeln dürfen nur nicht in trockener Erde stecken bei der Kälte sonst können sie auch kaputt gehen ,die muß nur feucht sein aber natürlich keine Staunässe sonst verfaulen deine Zwiebeln im Frühjahr! In einem Beet regelt das die Natur mit der Feuchtigkeit.
    ---Nur gegen Mäuse kann man nicht viel anrichten ,aber dafür gibts so Pflanzschalen!!!
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    Schluesselblume Erdnüsse füttern- vertragen Vögel das überhaupt? Tiere im Garten 78
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    blitz Welche Temperaturen vertragen Paprikapflänzchen? Obst und Gemüsegarten 3
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Vertragen die das? Obst und Gemüsegarten 6
    Bartnelke Vertragen Hortensien Pinienmulch? Gartenpflanzen 10
    M Mag Buchs ein Dach übern "Kopf" vertragen?! Gartenpflanzen 2
    A Welche Pflanzen vertragen keinen Rindenmulch? Gartenpflanzen 6
    H vertragen Kugelprimeln keinen Rindenmulch?? Gartenpflanzen 1
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten