Verwendbar wie Urgesteinsmehl?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
An unserer grundhaft ausgebauten Straße werden derzeit die Bürgersteigkanten aus Granit abgeschliffen.
Kann mir jemand sagen, ob man den feinen Abschliff wie Urgesteinsmehl einsetzen kann?
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke Dir. Leider ist durch einen gekoppelten Arbeitsgang das Gesteinsmehl mit Asphalt vermischt. Das hatte ich erst später bemerkt.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Wenn sich Granit zersetzt entsteht doch Radon.
    Welchen Granit du hast und welche Zusammensetzung der hat, kannst du dann aber nicht sagen.

    Diabas Gesteinsmehl (Basisches Steinmehl hat pH 7,2.
    Kommt saures Wasser als Regen oder Bewässerung, lösen sich die Alkalischen Teile des Steinmehl,
    kommt Basisches Wasser lösen sich die Sauren Bestandsteile im Steinmehl.
    Je nach Elektronegativität der Elemente, lösen sich immer die als erstens auf, deren Elektronegativität im PSE am weitesten entfernt sind.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Woher die tolle Straßenbaufirma STRABAG ihre Granit- Bauelemente bezieht, und was es für Unterschiede gibt, weiß ich echt nicht,@hofergarten.
    Ich kenne nur die Eselsbrücke aus meiner Grundschulzeit, Klasse 3, vor rund 70 Jahren: "Feldspat, Quarz und Glimmer - die drei vergess ich nimmer!" für die Inhaltsstoffe des Granits.
    Diabas wird gleich hinter unserer Stadtgrenze gebrochen, auf die Basizität des Bodens scheint sich das nicht auszuwirken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie lange sind Kerne verwendbar? Gartenpflanzen 7
    M Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar? Pflanzen überwintern 7
    O Quitte noch verwendbar Obst und Gemüsegarten 5
    B Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar? Obst und Gemüsegarten 6
    U Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar? Zwiebelpflanzen 19
    Stupsi Minzblüten verwendbar? Kräutergarten 6
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Zwergapfel Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar? Zitruspflanzen 5
    Lupina Kaffeesatz für alle Pflanzen verwendbar? Gartenpflege 20
    Annett+Lothar Stinkendes Häckselgut noch verwendbar? Gartenpflege 4
    billymoppel Zwetschgen mit Scharka verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    northshore81 Chilisamen trotz Kühlschrank noch verwendbar ? Obst und Gemüsegarten 4
    D Kompost noch verwendbar? Tomaten 8
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten