Verwendung von Rasenschnitt

Garten_Neuling

Mitglied
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
100
Hallo!

Mir ist heute eine Idee gekommen und ich würde gerne mal wissen, ob die Sinn macht.. :)

Ich habe gelesen, dass Himbeeren es mögen, wenn man ihre "Füße" mit Rasenschnitt bedeckt. Das habe ich heute gemacht; mit Rasenschnitt, der oben auf meinem Kompost lag (ein paar Tage alt).

Nun habe ich noch jede Menge Erdbeerpflanzen und frage mich, ob ich beim nächsten Rasenmähen den Rasenschnitt vielleicht trocknen könnte und dann für die Erdbeeren statt Stroh verwenden könnte??? :confused:

Wäre super, wenn mir in dieser Frage jmd. weiterhelfen könnte.

Danke!! ;)
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Wenn er wirklich gut getrocknet ist , dann kann man das gut machen .
    Auch unter Tomaten etc... ist es gut.

    Wenn du Rasenschnitt auf den Kompost gibst , dann solltest du schauen das es verschiedene Lagen sind.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Wenn du den ganzen Rasenschnitt rein gibst , ohne eine Zwischenlage z.B. Erde , kann es gut passieren oder tut es meistens das das Gras im Kompost sich verdichtet und schimmelt , was für einen Kompost nicht so gut ist.

    Bei richtigen Kompostieren sollte man immer Lagen machen . Das heisst auch zwischen Küchenabfällen kommt immer eine dünne Lage Erde oder Kompost .
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich habe das ganze letzte Jahr den Rasenschnitt zum Mulchen für alles mögliche genommen. Im Gemüsebeet und auch um Bäume und Sträucher. War sehr zufrieden. Unkraut kam weniger durch und wenn, dann war die Erde darunter so schön locker, dass man es gut ausrupfen konnte.
    Unter den Himbeeren habe ich den Rasenschnitt auch. Ich habe damit schön verhindern können, dass die Wiese in die Himbeeren reinwächst.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    heidelbeeren mögen rasenschnitt weil sie sauren boden mögen.
    ansonsten nehm ich den auch zum mulchen im hang aber ganz dünn
    sonst schimmelt es.
     
  • Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Oh weh, ich seh schon, dass ich das mit dem Komposter ganz falsch gemacht habe... :(

    Ich hab so nen Plastik-Schnellkomposter und hab da ohne nachzudenken alles einfach reingeworfen... Ich befürchte ich muss das alles wieder rausräumen und ordentlich machen... Ooooops...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    G Zusammengefegtes von der Eibe - Verwendung Gartenpflanzen 7
    S Ideen für Verwendung von Kopfsteinpflaster Gartengestaltung 16
    M Zisterne & Verwendung von Regenwasser Gartenarbeit 5
    W Verwendung von Torf Gartenpflege 7
    O weitere Verwendung von Kamille? Gartenpflanzen 2
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37
    Cathy Verwendung alter Blumenerde?? Gartenpflege 5
    Ing_Cent Verwendung "Red Turban" Obst und Gemüsegarten 6
    Beates-Garten Borlotto Buschbohnen - Verwendung??? Obst und Gemüsegarten 8
    Gemüsesuppe Viele alte kaputte Gehwegplatten: Verwendung? Gartengestaltung 19
    V Orangenduftnessel - Pflege, Standort, Verwendung? Stauden & Gehölze 3
    W Verwendung für Sägespäne Obst und Gemüsegarten 4
    O Verwendung für Fenchelgrün? Kräutergarten 3
    green Verwendung für alte Regentonnen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Lorbeer - Verwendung in Küche Gartenpflanzen 7
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten