Verwilderten Garten in die Reihe kriegen

Capalliker

Neuling
Registriert
22. Okt. 2009
Beiträge
3
Ort
Ober-Flörsheim
Hallo!

Ich möchte in unserem Garten einen Gemüsegarten erstellen.
Das Problem im Moment ist, dass alles von einer wunderschönen Naturwiese bedeckt ist.
Nachdem ich hier das Forum durchstöbert hatte, habe ich den Teil der Wiese, wo der Gemüsegarten hinsoll umgestochen, also spatentief abgegraben und das Gras falschrum reingelegt. Das Gras, was noch rausgeschaut hat, habe ich rausgezogen und auf den Komposthaufen geworfen.
Die großen Erdklumpen hacke ich noch klein.
Reicht das dann, um nächstes Jahr Gemüse zu pflanzen, oder soll ich da noch Folie draufpacken?

Dann hab ich ein großes Brennnesselproblem. Ich versuche die jetzt im Winter nach und nach rauszureißen, um nächstes Jahr weitgehend Brennnesselfrei zu sein. Oder reicht auch hier einfach umgraben und nach unten packen?

Die rausgerissenen Brennnesseln habe ich jetzt zu Brennnesseljauche verarbeitet. Kann ich die einfach so auf den zukünftigen Gemüsegarten aufbringen? Oder soll ich sie auf den Kompost tun? Kommen die Brennnesseln wirklich nicht mehr durch, wenn sie einmal Jauche sind?

So, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon mal,


Capalliker
 
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    hallo Capalliker
    Die Brennessel ist eine Zeigerpflanze und zeit einen Stickstoffreichen Boden an.
    Brennesseln sind Wurzelkräüter, du wirst sie öffters jähtern müssen bis sie vollständig weg sind.
    Zu deinem Gemüsebeet einen Vorschlag : mache doch im zeitigen Frühjahr eine Gründungereinsaat mit Phacelia (Bienenweide). pflanze Kartoffen auf einem Stück davon , Pflanze dein Gemüse im ersten Jahr etwas später mitte ende Juni wenn du den Gründüger abgemäht und eingearbeitest hast. Mach dir Für das Gemüsebeet einen Jahres Plan was du wo pflanzen möchtest und was du als Nachkultur anpfllanzt. Achte keine Kreutzblütler als Folgekultur verwenden.

    Gruß
    Hepatica
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab das auch so gemacht wie du, im Herbst alles umgegegraben ... und im Frühjahr hatte ich meinen Gemüsegarten ...

    hab aber das erste Jahr überhaupt nur Kartoffeln angepflanzt, weil das lt. einem Gartenbuch sehr gut sein soll ...

    Ich hab mir ein Buch zugelegt, welches zeigt, was man zusammen anbaun kann und was nicht ... welche Pflanzen sich vertragen und was ich als Folgekultur ansetzen darf ...

    das hat mir sehr geholfen, weilst am Anfang echt nicht weißt was überhaupt anbauen ...

    Jetzt hab ich meinen Garten das 3. Jahr und miste jedes Jahr im Frühjahr mit einem Jahr alten Kuhmist ... die Kartoffeln nur mit Kompost
     
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Hallo Zusammen
    was sich beim Gemüsegarten auch guten erfolg bring ist das anbauen als Mischkultur. Gerade jetz in der Zeit wo man im Garten weniger zu tun hat ist es intresasant sich damit zu befassen. Es ist auch ein Gärtnern mit der Natur.
    lg Hepatica
     

    sky1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    Wien
    hätte da auch eine kleine Frage zum Thema Gemüsebeet neu anlegen:

    habe mein Hochbeet neu angelegt (also so wie beschrieben mit verschiedenen Schichten).

    Was pflanzt man in einem Hochbeet am besten in der ersten Saison?
    Ist das wie beim "normalen" Gemüsebeet?

    lg
    Iris
     
  • Capalliker

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Ober-Flörsheim
    Vielen lieben Dank für die Antworten.

    Aber was mach ich denn jetzt mit den Brennnesseln / mit der Jauche? Kann ich die dann so auf den Kompost kippen, wenn sie durch ist, oder nicht?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmm ja klar, was willst denn sonst mit ihr machen ... bis zum Frühjahr wird sie nicht halten ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Verwilderten Garten für Rasen erneuern Gartenpflege 1
    R total verwilderten Garten wieder in Schuss bringen Gartenpflege 11
    R Vernüftigen Rasen für verwilderten Garten - wie? Rasen 3
    M Wie bekomme ich ein verwilderten Garten ins Lot? Gartengestaltung 6
    B Verwilderten Garten sanieren - Hiiiiilfeeee... Gartenpflege 5
    Otterhound Übernahme eines verwilderten Gartens Gartenpflege 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten