Verwilderter, zugewucherter Garten - 2 Anfänger packen es an!

Registriert
17. Sep. 2012
Beiträge
2
Verwilderter, zugewucherter Garten - 2 Anfänger packen es an!

Hallo zusammen!

Ich bin Anfänger in Sachen Gärtnern und habe so viele Fragen!:confused:
Ich erzähle mal ein wenig und hoffe, dass jemand lesen mag, es wird sicher lang.
Damit man sich das alles besser vorstellen kann, werde ich Bilder anhängen.

Vor 2 Monaten haben wir ein Haus mit großem Garten gekauft.Geplant war ursprünglich, dass mein Freund und ich, unsere beiden Kinder und meine Schwiegereltern dorthin ziehen und unser riesiges Projekt angehen.
Wir haben auch sehr schnell dem Unkraut usw. den Kampf angesagt und uns gefreut, dass wir endlich das Grundstück etwas genauer betrachten konnten.Leider ist meine Schwiegermutter plötzlich verstorben :(
Wir haben lange überlegt, ob wir das Grundstück behalten, weil es auch mit sehr viel Arbeit verbunden ist.Und nun auch mit Erinnerungen...
Naja, jedenfalls haben wir es behalten und leider ist in den Wochen, in denen wir aufgrund des Schocks und der Trauer nichts gemacht haben, alles wieder zugewuchert.
Wir wohnen dort noch nicht, wir werden erst nächstes Jahr dahin ziehen.Wir wohnen momentan ca. 50 Autominuten entfernt.Deshalb können wir auch nur am Wochenende hin und was machen.

Ein paar Daten mal zum Grundstück:
Es ist 3300 qm groß :rolleyes:, vor dem Haus ist ein Stückchen Wiese, dann hinter dem Haus eine Art Hof mit Nebengebäuden.Hinter diesen befindet sich der größte Teil des Gartens.Und dann grenzt hinten ans Grundstück noch eine Koppel an, die auch uns gehört.Ein Glück betreibt unser Nachbar Landwirtschaft und lässt seine Pferde dort grasen sonst wäre es dort wohl auch noch so zugewuchert!

Das gesamte Grundstück war/ist zugewuchert von Brennnesseln, Disteln usw.!
Wir haben vor ein paar Wochen mit der Sense bzw. Motorsense erstmal fast alles abgesäbelt.Dann angefangen, den Wurzeln zu Leibe zu rücken, was aber aufgrund der Grundstücksfläche ein enormer Zeit- und Kraftaufwand ist.
Am meisten macht uns derzeit der Boden Sorgen.Man hat mit Gartengeräten kaum eine Chance, man stößt ständig auf Steine in allen Größen.Der Boden ist sehr fest.
Früher wurde dort mal eine Autowerkstatt betrieben.Ich weiß nicht, was die gemacht haben, aber ich vermute, die haben auch ihren ganzen Abfall auf die Freiflächen geschmissen.An vielen Stellen befinden sich Schutt, Glas, Gummireste, dann wie gesagt, Steine in allen Größen...:(

Was können wir denn da bloß machen?
Rasenmähen fällt ja schon mal flach.Mit der Motorsense werden wir nochmal alles kürzen - und dann?Das wächst ja weiter.Mit dem Spaten/Unkrautstecher die Wurzeln entfernen geht nur bedingt wegen dem steinigen Boden.Einen Bagger kommen und alles aufbuddeln lassen?
Sorry, wir sind wirklich ratlos.Ich hoffe, ihr habt Tipps!
Wir wissen schon in etwa, wohl mal was sein soll, zum Beispiel soll vorne die Einfahrt und der Hof gepflastert werden.Rasen dann nur im hinteren Teil.
Uns ist bewusst, dass das Jahre dauern wird, bis wir mal einen ansehlichen Garten haben werden.Und dass das alles mit enormen Kosten und jeder Menge Arbeit verbunden ist.
Uns geht´s erstmal nur darum, dass wir das Gestrüpp beseitigt kriegen.
Ich hab mir erstmal vorgenommen eine Art Kompost anzulegen bzw. das entfernte
Unkraut zu stapeln.Oder sollten wir besser gleich einen Container bestellen?

An der Stelle mach ich erstmal Schluss und lese fleißg im Forum weiter :)
 

Anhänge

  • DSC_1345.JPG
    DSC_1345.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_1346.JPG
    DSC_1346.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_8858.jpg
    IMG_8858.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_8951.jpg
    IMG_8951.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_1510.jpg
    DSC_1510.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 297
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    AW: Verwilderter, zugewucherter Garten - 2 Anfänger packen es an!

    Oh ha, da habt ihr euch echt was vorgenommen. Aber das wird gut, davon bin ich fest überzeugt.

    Ich fürchte, ohne Bagger und mit Komposthaufen werde ihr nicht weit kommen. Ich würde mir einen Container für das Grünzeug holen und einen für die verdreckte Erde.
    Erstmal alles an "Unkraut" weg und dann mit Bagger umgraben, um erstmal zu sehen, wie es um die Erde bestellt ist und alles an Möck raussortieren.

    Dann habt ihr Grund für einen Neuaufbau geschaffen.

    Viel Erfolg und lasst Euch nicht entmutigen.
    Schoko
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Verwilderter, zugewucherter Garten - 2 Anfänger packen es an!

    An Eurer Stelle würde ich bis zum Spätherbst nur mit der Motorsense alles abmähen. Erst wenn der erste Frost drüber ist, seht Ihr genauer, was alles darunter verborgen ist.
    Als nächstes würde ich dann den Landwirt fragen, ob er mal mit schwerem Gerät kommen kann und den Boden erst mal aufreissen, damit eine Bearbeitung erst mal möglich wird.
    LG von Hero
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Verwilderter, zugewucherter Garten - 2 Anfänger packen es an!

    Da hast du schon sehr gute Tipps.

    Das letzte Bild ist gängiger roter Strassenschotter der wird genutzt um den Boden zu verdichten, damit Abgestellte Fahrzeuge nicht wegsacken. Die einfachste Lösung für einen Stellplatz.
    Darauf stehen wir hier, ich hab das Zeug sogar noch an die Stadwerke verkauft als wir gebaut haben. Ein alter Tagebau mindestens 10 cm Für Rasen müssen aufgeschüttet werden. Oder man kann es gleich als abstellfläche nutzen.


    Wir konnten bei einem etwas kleineren Grundstück mit dem Rasenmäher weitermachen fanden aber fast 40 gelbe Säcke voller Plastikmüll hauptsächlich so wassereistütchen.
    Was ich tun würde, ist auch wenn es Arbeit macht, die Steine mal bei Ebay kleinanzeigen anzubieten auch wir holen manchmal welche von Hornbach...
    Alternativ sind sie gut als Beeteinfassung
    Schrott kann man abholen lassen und sich sogar etwas dafür zahlen lassen auch wenn es kein Kuperkabel von einer Oberleitung geklaut ist

    Und nächstes Frühjahr sieht du dann, ob das Grundstück doch mal ein Garten war. Ich hab irgendwann fest gestellt, das es nach Schnittlauch duftet, der war völlig in der Wiese verwachsen. Eine Edelrose fand sich auch, die im Sommer dann mal schneller als der Rasenmäher war.
    Insofern ist es eine Vor Ort Entscheidung ob ihr jetzt den Oberen Boden rausholt und austauscht oder wartet.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • RaySumeragi

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Gräfenhainichen
    AW: Verwilderter, zugewucherter Garten - 2 Anfänger packen es an!

    Mein Garten war ähnlich verwildert. Ich habe erstmal versucht das Unkraut rauszurupfen. Irgendwann bin ich dann mit dem Rasenmäher über die Beetflächen - das hat wunderbar geklappt. Mit alten Rasenmähern die robuster sind auch noch besser.

    Der Part hat jetzt kaum Unkraut neu gebildet und dort entsteht sogar Rasen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Verwilderter, zugewucherter Garten - 2 Anfänger packen es an!

    Genau wenn schon mal rasen da war kommt der nach regelmäßigem mähen (1x die Woche) sogar wieder natürlich nicht perfekt aber wer will das schon wenn er so einen Garten vorfindet.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Verwilderter Hanggarten ‚renovieren‘ Gartengestaltung 3
    M Verwilderter Garten Gartenpflanzen 1
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Völlig verwilderter Garten, völlig unebener Boden Rasen 1
    N Total verwilderter ungepflegter Rasen Rasen 6
    S Neuanlage total verwilderter Garten Rasen 10
    D verwilderter garten...hilfe Gartengestaltung 9
    L Verwilderter Vorgarten Gartenpflege 2
    U Total verwilderter Garten - wie gehe ich vor? Gartenpflege 4
    R HILFE verwilderter Garten!! Gartenpflege 2
    L Zugewucherter Garten Gartenpflege 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten