Verwildertes Stück zum Gemüsegarten umgestalten

Hopfal

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Hallo zusammen,
Wir haben ein Stückerl Wildwuchs ca 6x3 Meter wo jetzt von Wiese bis Sträucher alles mögliche wächst. Hier möchte ich im nächsten Jahr ein Gemüsebeet anlegen. Hierzu habe ich folgende Fragen:
1.wenn ich jetzt alles umpflüge/rausreisse, wie tief soll ich die Erde darunter entfernt ?
2.Muss ich spezielle Erde zum wiederauffüllen nehmen?
3.gibt es Gemüse was ich noch dieses Jahr Pflanzen muss?
4. Ich hätte fürs Erste gerne Zuchini, Mangold, Gurken, Karotten und Radi ...gibt es was darunter was man nicht nebeneinander Pflanzen darf?

Vielen Dank schon mal für die Info--- die noch unerfahrene Gemüseanpflanzerin :))
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    Wir haben ein Stückerl Wildwuchs ca 6x3 Meter wo jetzt von Wiese bis Sträucher alles mögliche wächst. Hier möchte ich im nächsten Jahr ein Gemüsebeet anlegen. Hierzu habe ich folgende Fragen:
    1.wenn ich jetzt alles umpflüge/rausreisse, wie tief soll ich die Erde darunter entfernt ?
    2.Muss ich spezielle Erde zum wiederauffüllen nehmen?
    3.gibt es Gemüse was ich noch dieses Jahr Pflanzen muss?
    4. Ich hätte fürs Erste gerne Zuchini, Mangold, Gurken, Karotten und Radi ...gibt es was darunter was man nicht nebeneinander Pflanzen darf?

    Vielen Dank schon mal für die Info--- die noch unerfahrene Gemüseanpflanzerin :))

    hallöle,

    zu 1) erdabtragung würde ich sagen, so spatentief und die erde durch ein sieb werfen um wurzeln zu entfernen, danach die erde wieder verwenden.

    zu 2) ergibt sich, da du die "alte" erde wieder verwendest, gut ist, wenn du kompost mit untergräbst.

    zu 3) für dieses jahr ist der gemüseanbau zu ende, leider.

    zu 4) anfürsich vertragen sich die gemüse miteinander, zucchini, mangold und gruken brauchen viel platz/fläche, bitte bedenke das in deiner planung.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    meine Gurken haben nur 3 qm... und habe schon fast 30 kg geerntet
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo marius,

    stimmt schon, was du schreibst, denn sie sollte man nach möglichkeit hochziehen und nicht nur auf dem boden wachsen lassen (fäulnisverhinderung der gurken und platzersparung).

    bedenkt aber bitte:

    zucchini soll ein pflanzabsrand von ca. 100x100 cm haben
    mangold soll ein pflanzabsrand von ca. 30x20 cm haben

    soweit so gut, nun kommt die frage auf: wieviel zucchini und mangold sollen angepflanzt weder?

    man kann ja auf die eine seite der gurken rettich auf die andere seite karotten aussäen.

    gut,bei mangold und zucchini geht das ja nicht besonders gut, da sie ja buschig wachsen.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi an Alle,

    Ich gebe hier zu bedenken daß bei jeder Form von Bodenbearbeitung die vielzahl von (in tiefere Schichten vorhandenen) Unkrautsamen im Keimtiefe hervorgebracht werden. Der TE soll diesbezüglich nicht auf einen weitgehendst unkrautfreies Garten im 2011 hoffen.

    Ich bevorzuge eine flache Bodenbearbeitung (Kompost leicht einarbeiten ist immer gut!) mit ständigen Unkrautkontrollen. Es wäre aber sehr vom Vorteil wenn bekannt wäre wie die Bodenverhältnisse beim TE sind.

    Gruß,
    Mark
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Hallo ich bin's wieder,
    Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Von den Mengen möchte ich erstmal klein und lieber vielfältig anfangen. Vergrößern kann ich das Beet jederzeit da wir noch soviel unbenutzten Platz haben. Jetzt Leih ich mir die Tage erstmal so nen Pflug beim Obi aus und kämpf mich durch den ganzen wilden Mist.Ich mach morgen mal ein Vorher Bild
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi an Alle,

    Ich gebe hier zu bedenken daß bei jeder Form von Bodenbearbeitung die vielzahl von (in tiefere Schichten vorhandenen) Unkrautsamen im Keimtiefe hervorgebracht werden. Der TE soll diesbezüglich nicht auf einen weitgehendst unkrautfreies Garten im 2011 hoffen.

    Ich bevorzuge eine flache Bodenbearbeitung (Kompost leicht einarbeiten ist immer gut!) mit ständigen Unkrautkontrollen. Es wäre aber sehr vom Vorteil wenn bekannt wäre wie die Bodenverhältnisse beim TE sind.

    Gruß,
    Mark

    Was ist ein TE? Thread editor oder was? Noch nie gelesen?
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo,

    ich habs mal für mich Thread- (bzw. Thema-) Eröffner übersetzt.

    Ich klinke mich hier mal ein, weil ich für nächstes Jahr auch so was vorhabe. Ich habe nur Glück, weil Büsche und Sträucher beim Nachbar stehen, mir bleibt nur das Gras. Aber ich frage mich, wie gut der Boden noch ist. Haben die Sträucher ihn ausgezehrt? Wäre es sinnvoller an diese Stelle ein Hochbeet zu machen?

    Bei der Bepflanzung denle ich auch an eine Zucchini, eine Gurke, zwei Tomaten evtl. Salat. Gurke kann ich doch auch runterranken lassen bzw. am Nachbarszaun hochranken.

    Was gibt es denn noch für Tricks, um auf wenig Raum möglichst viel unterzubringen?

    Und falls Hochbeet: wie kaschiere ich das am besten? Bei normalem Beet würde ich mir was bauerngartenähnliches vorstellen - also mit Blumen zwischendrin. Beim Hochbeet habe ich ja den Hoözkasten. Was kann ich da noch ranken lassen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Verwildertes Grundstück freiräumen Gartenpflege 5
    W verwildertes Beet zurückerobern Gartenpflege 2
    K Verwildertes Kriecherl: Herausforderung/aussichtslos? Obst und Gemüsegarten 5
    M Verwildertes größeresBeet günstig auf Vorderman bringen Gartenpflege 6
    C 1.000 m² verwildertes Grundstück - was damit machen? Gartenfreunde 5
    C 1.000 m² stark verwildertes Grundstück mähen Gartengeräte & Werkzeug 8
    sunny2109 verwildertes Beet neu umgraben für Gemüsebeet Gartenpflege 2
    E Grabbepflanzung - verwildertes Grab Gartenpflanzen 10
    kleineknolle verwildertes staudenbeet - hilfe Gartenpflege 5
    B Vergessenes Stück Ingwer Obst und Gemüsegarten 22
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    D T-Stück richtig anschließen Bewässerung 16
    T T-Stück oder Anbohrschellen und Abzweig zum Regner von Hauptleitung Bewässerung 19
    Eisenkraut Borretsch-Pflänzchen gesucht ( bis zu 10 Stück). Grüne Kleinanzeigen 11
    Perlmut Suche Schwarzen Holunder (min. 5 Stück) Grüne Kleinanzeigen 4
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    B Betonmauer am Stück gießen oder zuerst Fundament? Sanierung & Renovierung 8
    E was mache ich nur mit dem freien stück Gartengestaltung 4
    Jazz Brazil Ein Stück Land ... und ein jazziger Balkon! Mein Garten 327
    T Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land. Gartengestaltung 1
    ChrisChris Schattiges Stück Garten / Sitzgelegenheit Gartengestaltung 11
    F Gardena T-Stück undicht Bewässerung 16
    H Suche Feldahorn 4 Stück Grüne Kleinanzeigen 1
    O Haselnuss-Baum... wie bekomme ich auch so ein Stück? Zweig abbrechen? Gartenpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten