Verwirrende Angaben auf Lampe

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Dieses Typenschild verwirrt mich:

lampe_leistung.jpg

Der Hersteller sagt, die Lampe habe eine Leitung von 5,6 Watt, und braucht bei 12V 640mA

In der Schule hat man mitr beigebrcht P = U * I, d.h. die Lampe müsste eigentlich 7,68 Watt Leistung haben.

Mir ist das deshalb wichtig, weil ich effiziente Lampen suche, d.h. solche die den höchsten Lichtstrom pro Leistung bringen, und diese Lampe schneidet mit den nachgerechneten 7,68 Watt dann deutlich schelchter ab, als mit den angegebenen 5,6 Watt.

Habe ich da einen Denkfehler irgendwo?
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Der Denkfehler liegt darin, das die von Dir angegebene Formel eigentlich nur für Gleichspannung zutreffend ist.
    Du hast aber ein Leuchtmittel für Wechselspannung und bei Wechselstrom muss zusätzlich der Leistungsfaktor cos φ, also der Leistungsfaktorwinkel φ
    (Phasenwinkel) zwischen Spannung und Strom beachtet werden.
    Dieser Leistungsfaktor macht den Unterschied...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mit Wechselstrom und kapazitiven/induktiven Lasten tat ich mir immer etwas schwer. Aber zumindest erklärt das den Rechenfehler. Danke :)

    Jetzt noch mal so eine Frage: Ich will das Leuchtmittel an Gleichstrom betreiben (12V Akku). Das funktioniert im Prinzip, das habe ich bereits ausprobiert. Ist die Leistungsaufnahme dann höher als bei Wechselstrom?

    Die andere Frage wäre dann, was sagen die Leuchtidioten in der Lampe dazu, wenn sie bei höherer Leistung betrieben werden. Heiß wird das Ding, so viel ist sicher, aber ohne Thermometer kann ich nur schätzen; ich würde sagen, die Hülle bleibt unter 60°, sonst hätte ich mir schon die Finger verbrannt (Haut hält so etwa 60° aus).

    PS: Korrektur - vermutlich doch nahe an oder knapp über 60°, diesmal habe ich mir die Finger leicht verbrannt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Da muss ich passen...
    Meine Lehrjahre sind schon ein paar Tage her und seitdem verfahre ich ausschließlich nach dem Prinzip try & error :grin:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapuzine Montagezeiten (Angaben auf Anleitung) Gartengestaltung 1
    G Angaben zur Direktsaat Gartenpflanzen 3
    Stormmaster Schnitthöheneinstellung beim Rasenmäher vs. Angaben in Zentimetern Rasen 1
    Kräuterhexi Angaben zum Erntezeitpunkt Tomaten 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten