Verzweifelt Baum für Garten gesucht!

Linda

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2006
Beiträge
383
Nabend,

vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben, welchen Baum ich nehmen kann. Ich suche einen ungiftigen Baum, der bis zu 8 Meter hoch werden darf, ca. 5 m breit und gut schnittverträglich sein soll. Zudem soll er nicht in Zeitlupe wachsen und er soll einigermaßen Sichtschutz bieten. Kugelformen mag ich persönlich nicht so, es sollte eine natürliche Wuchsform sein. Und möglichst als Baum wachsen, also mit Hochstamm, daß man darunter laufen kann. Oder zumindest so schnittverträglich sein, daß man einen solchen daraus machen kann.

Und Früchte....na ja, dachte schon an den Apfeldorn aber diese vielen kleinen Äpfel mag ich auch nicht auf dem Rasen haben. War heute in der Gärtnerei und hatte mich eigentlich in eine Goldrobinie verguckt aber diese ist ja giftig. Und was ist mit einem Judasbaum? Einem Kuchenbaum? Einer Zierkirsche? Ach ja, grünes Laub wäre mir lieber als rotes.

Hilfe!!!!
 
  • G

    greenheart

    Guest
    Hallo Linda!

    Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht können dir auch Fragen helfen:
    Kann/soll er verwertbare (essbare) Früchte haben?
    Was meinst du mit Sichtschutz, wenn du unten durchlaufen willst (nach oben, schirmartig?)
    Soll er Schatten spenden für eine Sitzgruppe?

    Ich würde sehr gerne an deiner Stelle sein und mich FÜR einen Baum entscheiden dürfen. Ich muss sie leider auszupfen solange sie noch klein sind
    :(.

    Im Sortiment (Blumentopf) habe ich derzeit eine Eiche, eine Robinie und wieder einmal eine Walnuss.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Linda,
    ich hatte ähnliche Bedingungen wie du...habe mich schlußendlich für einen
    Trompetenbaum entschieden,Catalpa bignonioides...ich find ihn super!
    Zur Auswahl standen auch noch der Blauglockenbaum oder Ahorn...
    Vielleicht gefällt dir ja da einer von...und berichte mal später für welchen du dich entschieden hast:)

    LG
    Dino,endlich mit Baum im Garten:rolleyes:
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Eigentlich besteht das Problem schon seit Jahren. Ich ärger mich seit Jahren darüber, daß ich an dem Platz keinen Sichtschutz habe (Nachbars Fenster nerven).

    @greenheart
    Na ja, Früchte sind so eine Sache. Falls er Früchte hat, dann nur eßbare. Apfel- und Kirschbaum gibt es im Garten schon. Mit Sichtschutz meine ich das Problem mit den Fenstern vom Nachbarhaus. Und da der Baum vor eine Hecke kommen soll und auf dem Rasen stehen wird, sollte man unten drunter noch den Rasen mähen können. Und die Hecke sollte auch nicht drunter leiden. Bei strauchartigen Bäumen hätte ich viel mehr Auswahl, wie z. B. den Flamingoahorn. Aber er wächst wie gesagt leider strauchartig. Ja und Schatten soll er auch spenden. Es würde auch lichter Schatten reichen.

    @Dino
    Den habe ich mir heute auch angeguckt, als Hochstamm. Eigentlich gar nicht so schlecht. Nur hab ich so meine Bedenken, ob das vor einer Hecke aussieht. Deshalb dachte ich eher an einen natürlichen Wuchs. Denn im Laufe der Jahre werde ich bestimmt mal den einen oder andern Ast absägen und ich weiß nicht, wie das mit einem Kugelbaum wird. Ich hab im Internet über den Trompetenbaum gelesen (also jetzt keine Kugel), daß er 15-18 m hoch wird? Das wäre etwas zu hoch. Hast Du denn ein Foto von Deinem?

    @Tilia
    Tja, mittlerweile denke ich auch schon an einen Obstbaum. Die sind wenigstens nicht giftig. Apfel und Kirschbaum sind schon vorhanden.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aprikose - falls klimatisch möglich. baum mit sehr schönem laub, wie ich finde
    als hochstrauch (unter allen, die ich kenne, kann problemlos rasen mähen) eine mirabelle (bei uns gibt es wild so würzige rot-blaue mit gelbem fruchtfleisch, lecker). mirabllen und pflaumen gibt es sicher auch auf stämme veredelt.
    oder eine felsenbirne. falls die früchte nicht dein geschmack sind, wird trotzdem kaum was auf deinem rasen landen, die vögel sind verrückt danach.
    oder kornelkirsche - an freien standorten der ideale kleinbaum, der mit früher blüte und schönem, dichten laub entzückt. ich mags auch gern naschen, weil so lustig sauer.
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo billymoppel!

    Danke für Deine Vorschläge. Ich komme gerade aus einer anderen Gärtnerei zurück - gefrustet. Ich hatte einen Pflaumen- oder Birnenbaum ins Auge gefaßt. Aber diese wachsen schmal, zu schmal, um auf so einer Breite, wie ich sie brauche, Sichtschutz zu bieten. Eine Felsenbirne hab ich übrigens bereits vor der Hecke, aber die braucht ewig, um mal groß genug zu werden. Und stimmt, die Vögel sind meist schneller mit der Ernte.

    Ich tendiere jetzt zu einer Blutpflaume, als Hochstamm veredelt oder einem Trompetenbaum. Weiß jemand, ob einer dieser Bäume giftig ist? Und trägt die Blutpflaume eßbare Früchte? Ich dachte, es wäre eine Zierpflaume, aber im Internet bin ich auf Früchte gestoßen. Aber das wäre mir auch egal. Sie hat zwar rotes Laub, aber mittlerweile muß ich wohl Kompromisse eingehen.
     
    G

    greenheart

    Guest
    Wie wäre es mit einer berankten Pergola? Da könntest du die Maße selber bestimmen und sicher gibt es eine große Auswahl an essbaren und ungiftigen Kletterpflanzen.

    In Gastgärten sieht man oft so schirmartig gestutze Bäume, nur weiß ich leider nicht, welche es sind.

    greenheart
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    An eine Pergola hatte ich auch schon gedacht.....aber die müßte dann sehr hoch sein. Ich fürchte, das sieht dann irgendwie nicht aus, wenn man sie über 4 m hoch hat.
    So einen schirmartig gestutzten Baum hab ich heute auch gesehen. Ich weiß, was Du meinst. Die haben solche "Leitstöcke" oben im Astwerk, oder? Ich weiß leider auch nicht, wie sie heißen.

    Habe heute mal ausgemessen, wie hoch der Baum jetzt schon in etwa sein sollte. Das sind ungefähr 3,50 m. Plus das Wachstum, was nicht zu lange dauern sollte kämen nochmal ca. 3 m drauf. Also um die 7 m wären super.

    Gestern hab ich einen Apfeldorn gesehen. Vom Wuchs her ganz schön, aber diese vielen kleinen tausend Äpfel....wenn die nicht wären.

    Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig sauer auf die Gärtnerei von gestern. Ich hab die "Fachfrau" gefragt, ob die Rubinie giftig sei. Und sie sagte mir, die wäre nicht giftig. Da ist man schon in einer Baumschule vom Fach und dann sowas. Darf doch eigentlich nicht, oder? Sie hätte ja jemanden fragen können, wenn sie es nicht wußte. Jetzt suche ich wieder von vorne.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Linda,
    unser "Hausbaum" ist ein Ahorn (einer von 5), er wächst einigermaßen schnell, hat im Frühjahr zeitig Laub und wirft es im Herbst nicht als erster ab. Braucht aber viel Platz, Höhe bestimmt 10 Meter, Durchmesser genauso viel. Aber er ist traumhaft schön, wenn auch ohne rotes Laub. Was ich auch sehr gern mag ist die Esche, die wächst graziler, auch hoch, aber nicht so breit. Leider braucht die im Frühjahr sehr lange mit dem Austrieb und wirft im Herbst als erste ab. Eine Pflaume könnte ich mir gut vorstellen, allerdings lockst du damit im Herbst die Bienen/Wespen an ohne Ende - also vielleicht doch nicht so optimal. Oder eine Weide? Die wächst superschnell und im Frühjahr hast du schöne Dekozweige und das Laub ist sehr schön. Walnuss ist auch toll, wächst aber sehr langsam.
    Geh doch mal in eine Baumschule (nicht in eine Gärtnerei!!), dort kannst du dir die Bäume anschauen und bekommst eine gute Beratung.
    LG,
    Kiwi
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hi Kiwi!

    Danke für die Tips! Ich war ja in 2 Baumschulen. Hatte nur Gärtnerei geschrieben, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich fahre morgen noch mal zu einer hin, die haben dort viele Containerbäumchen, wurde mir heute telef. gesagt. Das wäre super, wenn ich morgen noch ein Bäumchen einpflanzen könnte. Dann kann ich endlich wieder ruhiger schlafen. An einen Pflaumenbaum hatte ich auch gedacht, aber er wächst mir zu schmal. Und das mit den Wespen ist auch wieder nicht so schön. Du hast bestimmt viel Platz im Garten, bei 5 Ahornbäumen! Der Durchmesser wäre mir dann aber doch etwas zu viel.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Linda,

    wenn es ausladend werden darf - wie wäre es denn mit einer Kastanie? Die kann man durch Schneiden gut im Zaum halten und sieht schön aus (wenn sie nicht grad "Rost" bekommt). Ich bin grad dabei, mir eine zu züchten.
    Biergartenfeeling zu Hause, was will man/Frau mehr :D
    LG,
    Kiwi
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Puh, eine Kastanie? Also ich mag die ja, aber dafür ist mein Garten zu klein, leider. Sonst hätte ich da bestimmt schon eine stehen. Oder eine Eiche. Oder eine große Buche. Ne, es muß eine Nummer kleiner sein.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Die Kastanie kannst du gut schneiden. Bei uns im Ort schneidet einer seine Kastanie jedes Frühjahr bis fast auf den Stamm zurück und die treibt wieder super aus. Durch den Schnitt wird sie nicht zu groß. Buche ist auch schön, ich habe Hainbuchen, die sind kleiner, aber eher buschig, als "Hausbaum"
    wohl nicht so geeignet. Die Eiche wird schwierig, ich wüsste nicht, dass man die durch Schneiden klein halten kann, außer als Bonsai :D Außerdem wächst sie furchtbar langsam (Habe seit 4 Jahren eine, viel gewachsen ist sie nciht...) Wie wäre es mit einer Magnolie? Aber da ist wohl bei 5 Meter Schluss....
    Berichte doch, was die dir morgen in der Baumschule empfohlen haben, würde mich interessieren.
    LG,
    Kiwi
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Ja, ich werd mich morgen mal melden, was bei rausgekommen ist. Ich will morgen eine Lösung haben. Nein, ich werde morgen eine haben. :rolleyes:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo, ich melde mich doch noch einmal zu Wort. Ich habe ein schlaues Buch zur Baumbestimmung. Da habe ich jetzt geschaut, welche Bäume unter 8 m kommen, nicht giftig sind und einen ausladenden Wuchs haben.

    Kornelkirsche (essbar)
    Flieder
    Magnolie
    Quitte (lecker!)
    Mispel (essbar, 6 m)
    Hollunder (lecker)
    Traubenhollunder (nur 5 m)

    Gute Nacht!

    greenheart
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Danke für Deine Mühe! Ich frag heute in der Baumschule man danach!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Mir wäre spontan auch die Mispel, Mespilus germanica eingefallen. sparriger Wuchs, Größe wie erwünscht, schnittverträglich, Früchte verwertbar.

    Gruß
    Apisticus
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    So, es ist geschafft! Nach einem erneuten Marathon durch die Baumschule ist es letztendlich doch ein Trompetenbaum geworden - als Hochstamm. Kompromisse mußte ich doch eingehen. Wollte ja eigentlich erst keinen Kugelbaum aber da ich schnellen Sichtschutz möchte, kam eigentlich nur ein Hochstamm in Frage. Und dieser hat schon eine schöne Größe und das Blattwerk ist dicht.

    Der Kuchenbaum hätte mir noch sehr gut gefallen, aber den gab es jetzt nicht im Container und wäre auch als Hochstamm wohl zu groß geworden. Da ich aber die Herbstfärbung und den Duft so mag, kaufe ich ihn im Herbst als Strauch.

    :eek:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Linda

    Um einen Trompetenbaum (Catalpa) auszupflanzen könnte es schon recht spät sein, den pflanzt man im Frühjahr aus. Frag mal bei Dino nach, deren teure Investition in eine Catalpa den letzten Winter NICHT überlebt hat. Pflanzen aus dem Kübel benöten eine längere Zeit um kräftige Wurzeln im Boden auszubilden. Wenn möglich solltest Du Dein Stämmchen im nächsten Winter drinnen halten und im kommenden Frühjahr auspflanzen. Wenn wir nicht wieder so einen Extremwinter wie den Vergangenen bekommen, kann es aber auch so klappen.

    Ich hätte Dir zu einem europäischen Zürgelbaum geraten, der ist noch recht unbekannt und macht essbare Früchte. Aber wer kennt schon den Zürgelbaum. Wir haben mal welche aus Samen gezogen und die haben die letzten Winter alle überlebt und zwar NOCH im Kübel.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Stimmt, einen Zürgelbaum kannte ich noch nicht. Hm, der Baum hat ja bis zum Winter noch eine recht lange Zeit, um anzuwachsen. Drinnen überwintern geht nicht, dafür ist er zu groß. Da muß er jetzt so durch. Wenn er es nicht schaffen sollte, war es nicht der richtige Baum.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Linda,
    da hast du dir was sehr Schönes angeschafft.
    Bei meiner Mutter hat die Krone nach Jaaahren ca. 10 m Durchmesser und er ist nun ca. 7 m hoch.
    Wenn es heiß ist, kann man unter seinen schattenspendenden Riesenblättern wunderbar kühl sitzen.

    Wenn du ihn jetzt einpflanzt, musst du vor allem wässern, wässern, wässern, auch wenn es regnen sollte - mind. 10 l jedesmal. Und das große Pflanzloch vor dem Einsetzen natürlich auch mit mind. 20 l Wasser befüllen.

    Viel Glück
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo Moorschnucke!

    Das hört sich ja super an mit der Größe. Das wäre genau richtig! Die Blätter sind echt riesig und geben einen super Sichtschutz und Schatten. Ja, wässern werd ich ihn gut. Werde ihn gleich einpflanzen, noch mußte er warten.

    Dank Dir! :eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Sichtschutz und dann Trompetenbaum? ... ein gewaltiger Widerspruch, wenn man bedenkt, dass dieser, auch als Beamtenbaum bekannte, Zeitgenosse sehr spät seine Blätter treibt und recht früh wieder fallen läßt .... aber jeder bitte nach seiner Facon ...

    niwashi, der sich immer fragt, warum man einen Baum kauft, den man dann schneiden muß ...
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hi Niwi!

    Na also doch noch ein Kommentar von Dir, dachte schon, es kommt nix mehr! Der Sichtschutz reicht mir im Sommer. Ich hab das mit dem Beamtenbaum auch schon gehört, aber damit kann ich leben. Schneiden muß ich ihn eine ganz lange Zeit nicht, er soll ja schon groß werden. Aber leider sind die Grundstücke heutzutage nicht mehr ganz so riesig, daß man die Bäume beliebig wachsen lassen kann. Es sei denn, man wohnt am Ar... der Welt oder kann es sich leisten. Zudem steht der Baum bei mir mit erlaubtem Grenzabstand vor dem Nachbarshaus.

    Einige Nachbarn haben sich als Sichtschutz gleich einen Amberbaum fast auf die Grenze geknallt - ohne Rücksicht auf Verluste. Geht die ersten Jahre ja noch, aber ich bin jetzt schon gespannt, wie das in 10 Jahren aussehen wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C verzweifelt nach geeignetem Baum gesucht Obstgehölze 24
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    N Verzweifelt mit meinem Rasen Rasen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    I Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!! Tomaten 2
    J bin verzweifelt über meinen Rasen Rasen 16
    Shargal Natronverbrennung bin schwer verzweifelt! Tomaten 85
    lebenslang Weiße Unbekannte verzweifelt gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Ich bin verzweifelt, jede Erdbeer/Himbeerlieferung mangelhafte Pflanzen.... Obst und Gemüsegarten 12
    L Rasen neu angesät - bin verzweifelt Rasen 8
    A Suche verzweifelt Gotu Kola Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 3
    T bitte um Hilfe bin total verzweifelt Rasen 5
    iobrecht Verzweifelt gesucht: Limettensamen! Zitruspflanzen 15
    Merkur Fuchsien und Verbenen - Bin verzweifelt Gartenpflanzen 4
    schnurrs garten Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen) Haustiere Forum 25
    G Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.???? Gartenpflege 23
    T Schalldämmung Luftwärmepumpe (verzweifelt, da dringend) Haus & Heim 1
    G Absoluter Anfänger ist verzweifelt Gartenpflege 2
    G Sonnenblume überwintern?? Bin verzweifelt... Gartenpflanzen 7
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten